1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

802.11n 2,4 GHz und 5 GHz Funkfrequenzen Unterschied

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Final, 24.02.08.

  1. Final

    Final Starking

    Dabei seit:
    12.05.07
    Beiträge:
    219
    Bei meiner AirPort Extreme ist 802.11n 5 GHz eingestellt, leider beeinflusst das die Reichweite immens. Das heisst im Obergeschoss habe ich nur Empfang wenn ich auf 2.4 GHz schalte.

    Was ist eigentlich der genaue Unterschied? Vor- und Nachteile?
     
  2. Final

    Final Starking

    Dabei seit:
    12.05.07
    Beiträge:
    219
    Entweder ist die Frage zu schwierig oder zu einfach,
    aber immerhin ist mir ein "Schau bei Google" Eintrag bis jetzt erspart geblieben...:p
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Die Wikipedia sagt dazu: "Die zulässige effektive Strahlungsleistung (EIRP) von 100 mW (2,4 GHz) bzw. 500 mW (5,4 GHz) handelsüblicher 802.11-Endgeräte lässt 30 bis 100 Meter Reichweite auf freier Fläche erwarten"
    (Hab nur mal geschaut, weil du so schön auf Google hingewiesen hast)
    Ganz offensichtlich wird mit der Frequenz auch die maximal erlaubte Ausgangsleistung umgeschaltet.
     
  4. Final

    Final Starking

    Dabei seit:
    12.05.07
    Beiträge:
    219
    das würde ja heissen das ein 5 GHz eine grössere Reichweite hat,
    als ein 2.4 GHz...

    nur bei mir in der Wohnung ist es eben gerade umgekehrt...o_O
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Stimmt, das irritiert ein wenig.
    Kann es sein, daß die Baumaterialien zwischen Sender und Empfänger die elektromagnetischen Wellen sehr unterschiedlich dämpfen?
     
  6. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    normal wird durch ne höhere frequenz die reichweite verringert. die frage ist jetzt ob die erhöhte sendeleistung dies wieder kompensiert...
     
  7. Final

    Final Starking

    Dabei seit:
    12.05.07
    Beiträge:
    219
    so wies scheint bei mir nicht...;)
     

Diese Seite empfehlen