• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

800mhz Rams in MacMini verbauen

GIZMO

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
2
Hallo allerseits,
ich würde gerne wissen ob jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt hat, in einen MacMini (in dem eig. 667Mhz Rams laufen) neuere 800Mhz DDR2 SO-DIMMS zu verbauen.

Konkret gehts darum:

Ich habe den neuesten (Mai 2008) iMac mit 2x 1Gb 800Mhz Ram -> möchte ich gerne auf 2x 2Gb aufrüsten.
Der (neue gebrauchte Okt '07) MacMini meiner mom hat 2x 512Mb 667Mhz Ram -> besser wären aber 2x 1Gb.

So, statt meiner mom und mir neue (passende) Rams zu kaufen (und die "alten" zu verschenken, da bei eBay kaum 15€ wert); habe ich mir gedacht:
Meine 2x 1Gb 800er Rams bei meiner mom in den MacMini und mir selber neue gegönnt.

Der plan steht und fällt mit der Frage: laufen 800er Rams im MacMini (meinetwegen auf 667Mhz -automatisch- runtergetaktet) oder ist das Unterfangen zwecklos, da der MacMini damit nicht klarkommt.

Danke im Voraus (auch von meiner mom - die ist schon ganz nervös weil sie noch nie mitm mac gearbeitet hat -> das werden richtig "entspannte" Weihnachtsfeiertage dieses Jahr :-D)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Kurz: Nein.

Lang: Nein, es geht nicht.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hab in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass es nicht geht. Deswegen habe ich Nein geschrieben :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich denk es ist primär wichtig zwei gleiche Bausteine zu nehmen und keine Kombination von beiden...
 

GIZMO

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
2
Also hier mal ein kleines Update zu dem Thema:

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich es einfach probiert: ES KLAPPT - sogar einwandfrei!

Und ganz von alleine und automatisch: einfach nach dem Einbau die NV-Ram reseten (einfach mal googlen - es gibt sogar eine apple support Seite dazu) und ab geht die Luzi.