• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

800 mhz-Speicher MacBook pro

Mattze1977

Erdapfel
Registriert
10.05.08
Beiträge
4
Hallo,

wollte mir demnächst einen Macbook pro (neueste Generation) bestellen. Jetzt habe ich online einen Shop gefunden bei dem man den Mac konfigurieren kann. Die bieten dort wahlweise 667 mhz Speicher und 800 mhz Speicher an. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der 800 mhz nicht funktioniert. Apple bietet diesen auch nicht an.


Meine Frage ist, ob der Speicher was bringt oder ob ich die Finger davon lassen soll?

Danke für die Antworten.


Gruß

Mattze
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die neueste Generation (ab Chipsatz Santa Rosa, glaube ich) unterstützt 800 MHz und auch 667 MHz. Schnellerer Speicher bringt natürlich immer was, aber es kommt stark auf die Qualität drauf an.

Übrigens willkommen hier im Forum!
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
ich würde das nicht sagen, dass 800mhz ram besser ist als 667ger. letztendlich spürt man da nur wirklcihe unterschiede wenn man übertaktet, was ja bei macs nicht das ziel ist.

also lieber 4gb 667ger als 2gb 800er, und ich würd auch lieber 2gb 667 als 2gb 800er kaufen, weil sich der aufpreis nich in dem geschwindigkeitsunterschied wiederspiegelt.

hat was mit den verbindungen zwischen cpu und ram zu tun.

bitte nicht hauen falls was falsch ist, is nur altes wissen aus pc-zeiten ;)
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
syncrone taktraten sind immer besser als asyncron. und wenn die CPU 800 hat schadet esnicht das der ram sie auch hat.

aber gut zu wissen das 800er im MBP arbeiten dann werd ich mir auchmal welche gönnen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
aber gut zu wissen das 800er im MBP arbeiten dann werd ich mir auchmal welche gönnen.


Wenn du sie nicht wieder zurück schicken möchtest, würde ich dir raten, sie nicht zu kaufen!

Nur um das mal richtig zu stellen, 800Mhz Riegel laufen NICHT im Pro, auch nicht in den Santa Rosa Books!

Der 800MHz FSB gilt nur von CPU zur Bridge, der Ram wiederrum wird "nur" mit 667MHz angesprochen, daher wird auch nur 667er Ram verwendet und nicht 800er.
Viele Leute haben 800er Ram ausprobiert und wieder zurück geschickt.


Was das PC "Wissen" angeht, welches hier angesprochen wurde.
Syncroner Speicher war zu Athlon XP Zeiten mal ein großes Thema, dort war das in der Tat richtig, dass der Speicher Syncron zum FSB der CPU taktet.
Bei Intel hingegen war das nie ein Thema. Es macht keinen Unterschied, ob der Speicher sync ist, oder nicht.
Auch ich habe damals sehr viel Lehrgeld für die Erkenntnis gezahlt, da ich es auch nicht glauben konnte.

Also mein Rat, kauft den Speicher, wie er in den Spezifikationen von Apple steht. Das bedeutet in diesem Fall 667Mhz Ram.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
hatte mal testweise 800er drin und das mbp ging nich mehr an (neuste generation)