• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

800 MB RAM aktiv

olimoli

Braeburn
Registriert
24.12.08
Beiträge
46
Hi,

ich habe momentan ein paar Probleme mit dem Lüfter meines Mini, läuft immer.

Nun habe ich durch Zufall mal in die Aktivitätsanzeige gekuckt, und da sind 800MB RAM aktiv, obwohl ich nix geöffnet habe, keinen Finder, Firefox o.ä.

Ist das Normal oder läuft da noch was im Hintergrund, und deswegen läuft auch der Lüfter?

Grüße

Ole

P.S.: Habe 2GB RAM
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schau Dir mal in der Aktivitätsanzeige die Spalte RSIZE geordnet von größten zu den kleinsten Werten an.
Aktivit%C3%A4tsanzeige-20090210-002638.png
 

olimoli

Braeburn
Registriert
24.12.08
Beiträge
46
Hi,

also meine Daten sind:

CPU Kühlblech 46C
CPU Temperaturdiode 54C
CPU Kern 1 50C
CPU Kern 2 51C
Northbridge Position 1 49C
Northbridge Position 2 49C
Festplatte 43C
Umgebungsluft 44C

Die Auslastung der CPU liegt bei etwa 10%, bei Benutzun von Firefox, Thunderbird, iCal, Aktivitätsanzeige und Finder.

Bin mal auf eure Aussagen gespannt.

Grüße

Ole
 

olimoli

Braeburn
Registriert
24.12.08
Beiträge
46
Hi Bananenbieger,

ich habe meine CPU jetzt auch mal mit ca. 20% belastet (DVD angeschaut) und komme dabei auf eine Temperatur von 63C.

Ist die zu hoch?

Grüße

Ole
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also 63°C ist meiner Meinung nach noch recht normal.

Meine Werte sind von einem 24" iMac, wohl eine bessere Kühlung hat.
 

schrauber

Gala
Registriert
11.03.07
Beiträge
50
Hallo - >Notebook cpus. Ab 100C würde ich mir gedanken machen.
Aber die aussage die Lüfter laufen immer ist recht pauschal. Meine laufen auch im Betrieb immer.
Oder laufen sie auf "Max" immer? Dann könnte ein rücksetzten was lösen.


Oder anderer Lösungvorschlag:
Eventuell flash im Safarie benutzt in verbindung von 10.5.6?
 

olimoli

Braeburn
Registriert
24.12.08
Beiträge
46
Hi,

also der Lüfter ist nicht laut, halt nur hörbar (mein PC ist lauter:-D). Ich denke mal, er läuft auf unterster Stufe. Vor der Neuinstallation lief er im Normalbetrieb nicht, deshalb frage ich mich ja durch dieses Forum.

Was meinst du mit zurücksetzen? PMU oder SMC?

10.5.6 hab ich. Und Flash mit sicherheit auch. Kann ich das ändern?.

Grüße

Ole
 

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
Also mir wäre nicht bekannt, dass bei den Macs die Lüfter komplett abschalten, meiner Meinung nach laufen die immer. Mit der Zeit setzt sich halt Staub usw. drin fest, so daß man die eher hört.

Das mit den 100°C bei den Laptops stimmt (Core 2 Duo). Bei meinem alten MacMini (auch Core 2 Duo) lag die kritische Marke bei 85°C. Ab diesen Temperaturen greifen dann die Schutzmaßnahmen der CPUs, d.h. es werden Kerne abgeschalten bzw. die Taktfrequenz wird gesenkt.