• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

80 GB Image erstellen

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Seid gegrüßt,

ich bin bei der Suche nicht fündig geworden und frage euch somit mal hiermit. Ich möchte von meiner 80 GB Festplatte eine Sicherung erstellen. Wie würdet ihr das unter Mac OS 10.4.10 machen? Die Platte hat eine FAT 32 Formatierung.

Ich wollte eigentlich einfach ein tar-Archiv erstellen und zippen. Oder ist es von Vorteil, wenn ich es als dmg abspeichere?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße.
Daniel
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit einer DMG-Datei kannst Du eine 1:1-Kopie der Partition anfertigen (FDP, Image vom Gerät). Ein tar-Archiv enthält nur die Dateien und kann ggf. Probleme bei der Zeichencodierung (Dateinamen mit Umlauten) liefern.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Geht das auch mit einer USB-Festplatte problemlos? Ich habe da in der Vergangenheit mehrmals Ärger gehabt....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ob USB oder FireWire, ist egal. Was waren das denn für Probleme?
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
disk utility deaktiviert die Festplatte und rödelt dann ewig rum. Im kleinen Fenster steht dann ,das die Daten gelesen werden und über diesen Status kommt er irgendwie nicht raus. Aber ich werde jetzt mal etwas mehr Zeit vergehen lassen und schauen, was passiert....
Durch ein fehlerhaftes Image habe ich auch schon einige Daten verloren.....

Schaun mer mal
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
80GB dauern schon ihre Zeit. Ich habe gestern z.B. ein Komplettbackup meiner iBook-Platte (120GB) in ein komprimiertes Image gemacht, über FireWire. Mein Power Mac G4 hat dazu mehrere Stunden gebraucht bei ca. 5MB/s Leserate... :eek:
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Beim ersten Versuch hat die dmg-Datei die Größe von 3 MB nicht mehr gesteigert. Aber jetzt beim zweiten Versuch ist die Größe stetig am wachsen. Beim ersten Mal habe ich einen eigenen Namen für die dmg-Datei gewählt und beim zweiten Mal den vorgeschlagenen Namen übernommen? Seltsam.... Mal sehen, ob es jetzt klappt
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Mit FAT32 wirst Du nicht weit kommen, da es keine Dateien größer als 4GB unterstützt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich gehe davon aus, dass er auf eine HFS-Partition sichert ... oder?
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Die Sicherung mache ich auf einer Netzwerkplatte(NAS), welche leider von einem Windows 2003 Server betrieben wird. FAT32 ist hier aber nicht das Format,ich denke mal NTFS. Aber es wird dort von vielen Welten drauf gearbeitet (Unix, Wind,....)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hoffe, dabei wird auch das AFP-Protokoll benutzt? Bei SMB könnte es ab 2GB Probleme geben (Mac-ursächlich). Z.B. ein DVD-Image erstellen geht?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und kannst Du vom Mac aus eine Datei >2GB auf der Netzwerkplatte erstellen, z.B. ein leeres DVD-Image mit dem FDP?
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
habe ich noch nicht ausprobiert. Ich harre nun den Dingen, die da kommen mögen ;) und schaue mal, ob FDP abbricht oder eine größere Datei hinkriegt
 
Zuletzt bearbeitet: