1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

80 GB-Festplatte nur noch 31 GB

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Eimac, 16.06.08.

  1. Eimac

    Eimac Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    ich habe eine 80 GB-Festplatte (extern) gechenkt bekommen, die war vorher an einem Windows-Rechner. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich sie formatiert (Mac OS extended Journaled), alles soweit gut, nur erkennt das System von den 80 GB nur 31 GB. Wie bekomme ich den restlichen Platz wieder zurück?:oops:
     
  2. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    prüf das noch mal mit dem Festplattenmanager. Kann es sein, dass die Festplatte in 2 Partitionen geteilt wurde?

    Deine Angaben von 31 GB hört sich stark nach FAT32 Formatierung an. Eventuell noch eine Altlasst vom Vorgängersystem?

    auf alle Fälle ein seltsames Verhalten
     
  3. dschaen81

    dschaen81 Gast

    Hallo!

    Könnte es sein, dass auf der Platte vorher mehr als eine Partition drauf waren? Möglicherweise mit unterschiedlichen Dateisystemen? Vielleicht hat das Dienstprogramm nur eines der Formate/Partitionen erkannt. Wenn der Rest dann z.B. unpartitionierter Bereich bleibt, dann wird der Speicherplatz auch nicht angezeigt.
     
  4. Eimac

    Eimac Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    15
    Festplatte

    Ich kann mir vorstellen, dass es letzteres ist, also schon 2 oder mehrere Partitionen vorhanden sind und diese nicht erkannt werden. Also müsste man die dann erstmal mit Windows wieder löschen, macht das Sinn?
     
  5. dschaen81

    dschaen81 Gast

    Ein richtiges Partitionierungsprogramm sollte weiterhelfen können. Kann Dir aber nicht sagen, was es da für den Mac gibt. Ansonsten muss du die Platte halt wirklich an einem Windows Rechner neu partitionieren.
     
  6. King_X

    King_X Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    302
    Das hört sich für mich nach 32GB Begrenzung an. Diese kann man per Jumper an der Festplatte selbst aktivieren. Wieso jeman dies für eine externe Festplatte gemacht haben sollte... Ich weiss es nicht.
    [​IMG]
    Hier mal ein Bild von einer Beispielplatte, da erkennt man was ich meine. Diese Option ist für mittlerweile sehr alte Rechner deren BIOS keine Platten größer als 32GB erkennt.
     
    reab gefällt das.
  7. Eimac

    Eimac Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    15
    Juchuuuhh..!!

    Das mit den Jumpern von King_X habe ich getestet, und siehe da..! Es war tatsächlich auf Limited Drive Capacity gestellt. Die Festplatte ist in einem externen Gehäuse, dass es da Unterschiede zu "fertig" gekauften externen Festplatten in Sachen Jumper gibt, war mir nicht bekannt. Ich habe nun auf Slave umgesteckt, Festplatte noch einmal formatiert und jetzt läuft sie in ganzer Größe.

    Danke!:)
     

Diese Seite empfehlen