• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8 oder 16 GB Ram beim 13,3 MacBook Pro Touch Bar

iPhoneDan

Granny Smith
Registriert
13.08.13
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig umgesehen aber noch kein Thema dazu gefunden.
Vielleicht bin ich auch einfach blind und habe ein vorhandenes Topic übersehen.

Auch die Google Suche hat mir bisher nicht weiter geholfen.
Alles was ich zu dem Thema finde ist lediglich warum das MacBook max. 16 GB fassen kann.

Ich möchte mir gerne ein MacBook pro zulegen.

Gedacht ist das 13,3 MBP mit 512 GB SSD nur weiß ich leider nicht ob es 8 oder 16 GB Speicher haben soll.
Da dies mein erster Mac sein wird kann ich leider auch nicht die Abhängigkeit erkennen.

In der Windows Welt kann man ja durch das fehlende RAM Management nie genug haben ;)
Was natürlich jetzt noch mit einfließt ist die fehlende Möglichkeit diesen Später aufzustocken.

Ich würde mich im Bezug auf das MBP nicht als Power User bezeichnen. Sprich es soll in erster Linie dazu dienen mitgenommen zu werden, Mails zu schreiben und zu Surfen. Auch soll dieses Gerät Zuhause auf dem Wohnzimmertisch seinen Platz erhalten um Abends ein wenig damit zu arbeiten.

Aktuell schneide ich weder Filme oder bearbeite Fotos. Dies kann sich aber natürlich jederzeit ändern.
Dadurch, dass ich ein iPhone 7 Plus besitze welches bekanntlicher weise 4 K Filme aufnimmt kann ich nicht ausschließen in Zukunft den ein oder anderen Film zu erstellen.

Ich möchte lediglich ausschließen, dass dies mit 8 GB überhaupt nicht möglich ist. Das weiteren soll das MBP auch nicht nur 1 oder 2 Jahre voll kompatibel sein. Wegen der fehlenden Aufrüstmöglichkeit.

Daher die Frage an euch nimmt man das normale mit 8 GB oder direkt 16 GB. Der Aufpreis von 240€ ist zwar richtig saftig jedoch möchte ich ungern in der nächsten Zeit einen Schreck bekommen warum ich dieses nicht direkt so genommen habe.

Auch das ein RAM Upgrade wohl beim Bestellen länger dauert ( mind. 5 Januar) schreckt mich ab.

Ich hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt ( vielleicht aus eigenen Erfahrungen) die mir bei der Entscheidungsphase weiterhelfen kann.


Vielen Dank und einen angenehmen Tag :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich habe den Thread in die Kaufberatung verschoben. Das passt besser.
 

Mainframe

Boskoop
Registriert
07.07.16
Beiträge
40
Hi !

Genau so würde ich mein Nutzerverhalten beschreiben , Privat ( nicht Beruflich ) Hauptsächlich Office und Web surfen ...
Habe jetzt gut einen Monat gegrübelt wegen 8 oder 16 GB und bin zu dem entschluss gekommen die 8GB reichen.

Ja kleine Filme schneiden von 7+ in 4K werd ich definitiv auch mal versuchen , aber obs nun 5min dauert oder 10min ist mir im privaten gebrauch egal
 

iPhoneDan

Granny Smith
Registriert
13.08.13
Beiträge
17
Vielen Dank u0679 fürs verschieben.
Danke an Mainframe für deine Antwort.

Der Meinung bin ich ebenfalls. Ob jetzt 5 oder 10 Minuten für einen Film wäre mir auch herzlich egal. Hauptsache es wäre überhaupt möglich und würde nicht abgebrochen werden.

Ich hoffe noch auf weitere Kommentare und Hilfestellungen.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Da der Speicher später nich mehr aufgerüstet werden kann und das MacBook Pro aufgrund seines Anschaffungspreises evtl. länger genutzt werden soll, empfehle ich 16 GByte.
macOS wird auch immer speicherhungriger und ich habe bislang nach einiger Zeit jeden meiner Macs mit Speicher aufrüsten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Es wurde langsamer, musste viel auf die Platte auslagern. Ist vielleicht heute mit den SSDs nicht mehr das so große Problem, aber hier fehlt mir die Erfahrung, da ich in meinem MacBook Early 2011 erst den Speicher aufgerüstet (4->8 GByte) und später erst einer SSD nachgerüstet habe.
Da lagen aber auch zwei Jahre dazwischen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Da der Speicher später nich mehr aufgerüstet werden kann und das MacBook Pro aufgrund seines Anschaffungspreises evtl. länger genutzt werden soll, empfehle ich 16 GByte.
macOS wird auch immer speicherhungriger [...]

Das würde ich so unterschreiben.

Aber grundsätzlich würde ich auch mal überlegen ob es überhaupt ein pro sein muss. ich hab ein MacBook 12" und komme damit sehr gut aus. Gut ich hab noch nicht versucht Filme zu schneiden aber ich denke das sollte bei kleinen Filmen auch kein stress sein aber da gibt s im 12" Sammelthread sicher jemanden der damit Erfahrung gemacht hat und dir Auskunft darüber geben kann.

Wurde dir auf jeden fall einiges an Kohle sparen und für deine restlichen Anforderungen LOCKER reichen!

Grüße!
 

iPhoneDan

Granny Smith
Registriert
13.08.13
Beiträge
17
Ich hatte gelesen aber wurde mir im Gravis Store von Mitarbeitern ebenfalls gesagt, dass beim Ram Management die sogrannte "Swap Memory" funktion greift welche wohl die Daten auf die SSD auslagert.

Gibt es dazu vielleicht noch Informationen eurerseits ?


Ich habe gerade mal mit dem Apple Chat Kontakt aufgenommen. Diesen Verlauf möchte ich euch zukommen lassen.

Was meint ihr ?


----------------


  • allo und Willkommen im Apple Chat,
    mein Name ist Erik,
    Wie darf ich Ihnen helfen?

    Hallo Erik

    es geht um das neue MBP 13 Zoll mit 512 GB SSD

    gerne. Wie kann ich weiterhelfen?

    ich habe auf der Homepage gesehen, dass dieses heute Abholbar in Düsseldorf ist.

    ich überlege ob ich nicht zu den 16 GB Ram greifen soll

    manche Modelle sind bereits direkt in den Stores erhältlich, Das ist korrekt.

    Wo liegen denn die Hauptanforderungen an den Arbeitsspeicher?

    16GB sind sinnvoll, wenn viele Anwendungen Gleichzeitig immer laufen müssen.

    wie schaut es aus mit den Modellen mit den Upgrades ? Müssen diese erste nach Bestellung konfiguriert werden oder sind diese auch einfach so erhältlich ?

    Ahhh das ist super Erik! Denn ich habe keine Ahnung wieviel Arbeitsspeicher ich denn nehmen soll. Ich dachte jetzt das ich mit 16 zukunftssicherer fahren würde

    Meine Anforderung sind folgende: Surfen, E-mails schreiben. Bischen Office und Outlook

    nicht unbedingt. Der Arbeitsspeicher beschleunigt nicht mehr sonderlich die neuen Prozessoren, sonder sorgt vielmehr für Stabilität und simultane Anwendungen

    Mobilität und vielleicht mal ein wenig Bild oder Videobearbeitung aufgenommene Videos mit dem iPhone 7 Plus

    ok.. hier sind 8GB aber sehr wohl auch für wachsende Anforderungen ausreichend. 16GB wirklich nur bei Online Echzeit Verbindungen, wie gleichzeitig Videokonferenz und Streamen etc

    das 13“ MacBook soll es sein mit 512GB Speicher? Gerne prüfe ich die Verfügbarkeit des Gerätes

    ich würde jetzt keine Anwendungen parallel laufen lassen, Mich würde es nur interessieren ob ich mit den 8 GB Speicher ohne Probleme 4K Videos vom meinem iPhone 7 Plus beabeiten kann

    ganz sicher doch. 8GB sind vollkommen ausreichend für 4k Streaming.

    Die native Auflösung im Display wird von der Grafikkarte bei 8GB voll unterstützt.

    ich meinte kein Streaming sondern Videobearbeitung mit iMovie oder wie das Programm sich neuerdings nennt

    Zu 16GB rate ich gerne, wenn in Zukunft 5k Bearbeitung von mehreren Videos ein Thema werden könnte. Das wäre dann die ganz sichere Alternative

    Für 4K Schnittsequenzen und keinen zeitgleichen weiteren hohen Anforderungen ist der Ablauf mit 8GB RAM garantiert ruckelfrei.

    das hört sich sehr gut an. Vielen Dank

    es ist ja auch richtig das sich bei dem Notebook kein Ram aufrüsten lässt

    Da Sie sich für einen Mac interessieren, berechtigt Sie dies auch zum Kauf von AppleCare Protection Plan.
    Über den folgenden Link finden Sie mehr Infos dazu.
    http://www.apple.com/de/support/products/.(wird in einem neuen Fenster geöffnet)

    sehe ich das richtig ?

    Geteilten Artikel anzeigen



    das dürfte das gewählte Gerät sein

    Wie schaut es nun aus mit der Konfiguration mit den 16 GB Arbeitsspeicher muss dieser speziell bestellt erden oder wäre dieses Modell auch im Store vorhanden ?

    richtig. Bei den Unibody Gehäusen der neuen Generationen sind alle wichtigen Bauteile fest verlötet und stabil.

    prüfe ich gerne.. einen Moment bitte

    vielen Dank! Wobei ich Ahne nichts gutes.

    ja, muss bestellt werden mit 16GB . Hier ist die Lieferzeit mit 3-4 Wochen kalkuliert.

    das wird vor Weihnachten ganz eng, wenn das wichtig wäre

    Aber Sie können gerne das Gerät mit 8GB bedenkenlos selbst testen.

    Für Online Bestellungen gilt das erweiterte Rückgaberecht bis 20. Januar

    genau das habe ich befürchtet. Würde liebend gerne ein MacBook zum Weihnachtsurlaub haben

    So haben Sie wirklich genug Zeit selbst das neue MacBook PRO zuhause auf Höchstleistung zu testen

    mit der Konfiguration auf 16GB kriegen wir das im Weihnachtsgeschäft nich pünktlich hin. Das ist meine Befürchtung leider

    Wenn Sie sagen, dass es kein problem wäre 4K erstellte Videos die mithilfe des iPhones aufgenommen wurden ohne Probleme auf den 8 GB Modell mit iMovie bearbeitet werden könnten glaube ich, dass sich die 16 GB schon erledigt haben

    meine Befürchtung war, dass die 4K Videos mind. 16 GB Arbeitsspeicher benötigen

    Hundertprozentig ausreichend mit 4k Videos, egal ob vom SSD Laufwerk oder Streaming. Das neue PRO kommt wirklich nur an Grenzen, wenn viele Anwendungen und Echtzeit Verbindungen dazu simultan laufen

    Den gesendeten Link können Sie gerne nutzen zur Online Bestellung, und geniessen wie gesagt, dann auch bis 20. Januar VOLLES Rückgaberecht

    Sie erhalten auch eine Set Up Session gratis, wo Ihnen ein Spezialist hilft, das neue Apple Gerät zu personalisieren, Daten zu übertragen und vieles mehr. Sie erhalten nach dem Kauf eine Email dazu, um den Termin zu vereinbaren, diesen können Sie dann im Store vor Ort oder per Videokonferenz wahrnehmen.

    okay das hört sich gut an. Vielen Dank schon mal bis hier hin. Sie haben mir schon sehr geholfen

    nur als kurze Erinnerung, Sie können den Apple Care Protection Plan innerhalb von 1 Jahr ab dem Versanddatum Ihres Macs erwerben.
    Nach diesem Zeitpunkt ist dies nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Naja, die wollen Dir natürlich gerne ein Gerät verkaufen, das sie da haben. Und Apple Care.
Aber danke, dass Du das zeigst, ist interessant.

Ich habe in meinem MBP (2011) 16GB RAM drin, glaube aber, dass ich die wirklich nur dann brauche, wenn ich VirtualBox mit Windows 10 aufmache. Dann zeigt mir die Aktivitätsanzeige unter Speicher an, dass 10,29GB an Speicher physisch belegt sind. Ohne VirtualBox laufen zu lassen, dümpelt es um die 7GB.

Also wenn Du noch Windows-Programme brauchst und Parallels, Vmware Fusion oder VirtualBox einsetzen willst, nimm lieber 16GB.

Und wenn man bedenkt, was Apple gerade bastelt mit Siri für macOS, dann wird das den Speicherbedarf in Zukunft vermutlich auch nicht verringern.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich habe in meinem MBP (2011) 16GB RAM drin, glaube aber, dass ich die wirklich nur dann brauche, wenn ich VirtualBox mit Windows 10 aufmache. Dann zeigt mir die Aktivitätsanzeige unter Speicher an, dass 10,29GB an Speicher physisch belegt sind. Ohne VirtualBox laufen zu lassen, dümpelt es um die 7GB.

Also wenn Du noch Windows-Programme brauchst und Parallels, Vmware Fusion oder VirtualBox einsetzen willst, nimm lieber 16GB.

Und wenn man bedenkt, was Apple gerade bastelt mit Siri für macOS, dann wird das den Speicherbedarf in Zukunft vermutlich auch nicht verringern.

Naja aber der vergleich dürfte dann doch irgendwie etwas hinken oder!? Ein 2011er MBP mit einem 2016er zu vergleichen?
Oder hast du auch eine 512GB SSD und einen ähnlich starken Prozessor drin!?

Wenn ich jetzt wirklich ein MBP kaufen würde würde ich die Frage davon abhängt machen wie lange ich das gerät wirklich nutzen möchte und wie wichtig mir das Thema Video ist!?
Und natürlich wo der preisliche Rahmen steht?! wenn dir die 240€ nicht weh tun dann schlag zu... ansonsten denke ich reichen die 8Gb für die genannten Anforderungen locker!

grüße!
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Auf keinen Fall auf 16GB verzichten. Ram ist wie Hubraum, -nur viel schwerer zu ersetzen :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich hatte nicht vor, Rechner zu vergleichen. Es ging um den Speicherbedarf von Anwendungen. Manche Leute brauchen noch ein oder zwei Windows-Anwendungen, wollen aber trotzdem einen Mac. Dann ist genügend Speicher wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo