• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

8 GB Ram im iMac 21,5"

tomakafrodo

Cox Orange
Registriert
29.06.08
Beiträge
99
Hallo,

ich habe heute meinen 27 " iMac auf 16 GB aufgerüstet. Nun habe ich die zwei standardmäßigen 2 GB Ram auf dem Schreibtisch liegen und würde die gerne in einen 21,5 " iMac einbauen zu den schon vorhandenen 2 mal 2 GB. Da ich noch nirgends gelesen habe, dass das jemand gemacht hat, hier meine Frage:

Nutzt der iMac 4 mal 2 GB Ram oder kann der nur mit 2 mal 4 GB arbeiten?


Vielen Dank!

Grüße
Tom
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der 21,5-Zoll iMac hat 4 RAM-Slots. In jeden Slot kannst du bis zu 4 GB RAM einbauen.

Der iMac wird also überhaupt kein Problem mit 4x2 GB haben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie oben schon geschrieben, kannst du problemlos 4x2GB verbauen.
 

tomakafrodo

Cox Orange
Registriert
29.06.08
Beiträge
99
okay! das ist ja super!

Ich danke euch für die schnellen Antworten!
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Der 21,5-Zoll iMac hat 4 RAM-Slots. In jeden Slot kannst du bis zu 4 GB RAM einbauen.

Der iMac wird also überhaupt kein Problem mit 4x2 GB haben.
Die neueren haben definitiv 4 Slots. Die aelteren manchmal sogar nur 2 Slots. Ich weiss allerdings nicht welches Modell genau NUR 2 SLots hat. Wenn der genannte iMac von dir 4 Slots hat, kannst du den Ram problemlos Einbauen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja der aktuelle iMac 21.5" (12.1) mit dem kleinsten i5 hat nur 2 Slots und kann daher nur bis 8GB (offizielle Apple-Angabe) erweitert werden.
Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass es sich um ein älteres Modell handelt, und die haben alle 4 Slots.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich besitze ebenfalls den kleinen 21er iMac (12.1), jedoch mit 2,7ghz. Dieser hat 4 Slots und jeder Slot unterstuetzt bis 8gb Ram. Demnach kannst du das ding auf 32gb Ram Aufstocken ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja der aktuelle iMac 21.5" (12.1) mit dem kleinsten i5 hat nur 2 Slots und kann daher nur bis 8GB (offizielle Apple-Angabe) erweitert werden.
Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass es sich um ein älteres Modell handelt, und die haben alle 4 Slots.

Alle iMac ab Late 2009 haben 4 Spots.
Der zum Beispiel bei mactracker aufgeführte iMac 12,1 mit nur 2 Spots, ist ein i3, der vermutlich nur für Bildungseinrichtungen aufgelegt ist, er ist auch sonst abgespeckt, kleinere Grafik, kein thunderbolt, kein Infrarot, kein Bluetooth etc.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sorry, meinte natürlich den i3. :)

Ansonsten haben alle anderen 21,5 Zoll iMacs 4 Slots. Damit sollte die Frage auch endlich geklärt sein.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Ich habe auch 8GB drin, passt super! Ist nur ungewöhnlich schwer einzubauen hatte das Gefühl was kaputt zu machen :oops: funktioniert aber :D

edit:

Hab Speicher von DSP...sollte man den, wenn der Mac mal zu Apple sollte wegen Reparatur oder so, lieber ausbauen oder ist das egal?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ausbau ist nicht nötig. Die Erweiterung bzw. der Austausch des RAM durch den Benutzer ist erlaubt, ja sogar vorgesehen könnte man sagen, und sogar von Apple ausführlich im Support beschrieben. Ein Garantieverlust geht daher nicht einher.
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Habe den aktuellen iMac mit (noch) 8GB (4 x 2 GB) - kein Problem ;)