• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

8. Dezember - Warntag - Infos zu Cell Broadcast am iPhone

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Ja wie immer wenn es wirklich draufkommt oder passiert dann schreien alle nach Lösung . Siehe doch bei Bundeswehr oder Gas oder Atomkraftwerke ( Japan Katastrophe)
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Das ging mir auch durch den Kopf.
Aber es ist natürlich wichtiger „nicht belästigt zu werden“.
Zeigt allerdings wie weit dabei gedacht wird. Genau bis zur eigenen Person und keinen mm weiter.
Warnsystem soll warnen. Und das dies aktiv getestet werden muss sollte einem logisch denkendem Menschen einleuchten.
Und wieso belästigt? Das ist ja nicht unerwartet und angekündigt über die genannten Medien.
Belästigen kann mich doch nur etwas was unangekündigt passiert.
Ich frage mich tatsächlich, ob @Mure77 bei einem Probealarm des Feueralarms auch beim Kundengespräch sitzen bleibt und sich davon belästigt fühlt.
Wobei, hab da auch schon Experten erlebt, die beim Alarm einfach sitzen geblieben sind und einen mit großen Augen anschauen wenn man aufsteht und zum Sammelpunkt geht.
So einen Feuer-Warnalarm kann ich auch nicht abschalten, denn er soll mein Leben retten.
Und das Selbe gilt für den CB Alarm. Leben retten. Tja, das muss nun mal an und wann getestet werden, ob es Funktioniert.
Da darf auf einzelne Individuen, die nur an sich (und ihre Kundentermine) denken auch keine weitere Rücksicht genommen werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Das ist aber ein wenig, ich suche gerade ein Wort dafür, mir fällt aber nichts ein, den Ahrtalbewohnern gegenüber erhaben.

Es geht ja nicht nur ums Wetter.

Meine persönliche Meinung dazu: ich finde es super. Dass leider erst die Ahr-Katastophe hinhalten musste, bis es (wieder) eingeführt wurde, finde ich umso tragischer.
Für die Unterstellung, dass ich mit dem Wetter das Ahrtal meinte, kannst du dich mal gepflegt entschuldigen.

Es ging einzig und allein um meine persönlichen Lebensumstände im Alltag. Nichts, aber auch gar nichts hat hier mit dem Ahrtal zu tun.

Weiter oben war auch die Frage wen ich in Ahrtal fragen soll, Jugendfreunde die alles verloren haben oder sonst noch wen?

Ich bin auch im Ahrtal groß geworden und dass es zu dieser Katastrophe kam hat mir das Herz gebrochen.

Es hätte verhindert werden können, wenn wir ausnahmslos überall Profis sitzen hätten, welche wissen was zu tun ist bzw. zu tun wäre.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
464
Hier ist ja immernoch ganz schön Druck auf dem Kessel.

Nur noch als kurze Ergänzung:
@Mure77 Nochmal, einen Alarm an einem solchen Warntag kannst du über die Schaltfläche "Test Warnungen" nicht beeinflussen! Völlig egal ob die aktiviert oder deaktiviert ist, wenn ein CB-Alarm reinkommt wirst du ihn erhalten! Die einzige Möglichkeit, sich solchen Alarmen zu verschließen, ist, das iPhone in den Flugmodus zu setzen! Keine Anmeldung an der Funkzelle, kein CB-Alarm.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Das ging mir auch durch den Kopf.
Aber es ist natürlich wichtiger „nicht belästigt zu werden“.
Zeigt allerdings wie weit dabei gedacht wird. Genau bis zur eigenen Person und keinen mm weiter.
Warnsystem soll warnen. Und das dies aktiv getestet werden muss sollte einem logisch denkendem Menschen einleuchten.
Und wieso belästigt? Das ist ja nicht unerwartet und angekündigt über die genannten Medien.
Belästigen kann mich doch nur etwas was unangekündigt passiert.
Ich frage mich tatsächlich, ob @Mure77 bei einem Probealarm des Feueralarms auch beim Kundengespräch sitzen bleibt und sich davon belästigt fühlt.
Wobei, hab da auch schon Experten erlebt, die beim Alarm einfach sitzen geblieben sind und einen mit großen Augen anschauen wenn man aufsteht und zum Sammelpunkt geht.
So einen Feuer-Warnalarm kann ich auch nicht abschalten, denn er soll mein Leben retten.
Und das Selbe gilt für den CB Alarm. Leben retten. Tja, das muss nun mal an und wann getestet werden, ob es Funktioniert.
Da darf auf einzelne Individuen, die nur an sich (und ihre Kundentermine) denken auch keine weitere Rücksicht genommen werden.
Jetzt vermengen wir schon einen Probealarm im Bereich Feuer mit einer einfachen Einstellung am Handy, das eben dieses still sein soll für die Tests.

Hier ist ja immernoch ganz schön Druck auf dem Kessel.

Nur noch als kurze Ergänzung:
@Mure77 Nochmal, einen Alarm an einem solchen Warntag kannst du über die Schaltfläche "Test Warnungen" nicht beeinflussen! Völlig egal ob die aktiviert oder deaktiviert ist, wenn ein CB-Alarm reinkommt wirst du ihn erhalten! Die einzige Möglichkeit, sich solchen Alarmen zu verschließen, ist, das iPhone in den Flugmodus zu setzen! Keine Anmeldung an der Funkzelle, kein CB-Alarm.
Oder kein Empfang zu haben, wie beim ersten am 8 Dezember.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Jetzt vermengen wir schon einen Probealarm im Bereich Feuer mit einer einfachen Einstellung am Handy, das eben dieses still sein soll für die Tests.


Oder kein Empfang zu haben, wie beim ersten am 8 Dezember.
Siehe meinen Post oben. Die Probealarme sind im technischen Sinne keine Testwarnungen sondern echte. Eben genau DAMIT es getestet werden kann. Der Schalter "Test" ist ja per Default auf "Aus". Es würde NIEMAND eine Warnung bekommen, wenn man diese als Testwarnung versenden würde, weil alle den Schalter auf "Aus" haben. Damit wäre ein Test sinnfrei.

Probealarme über das BBK bzw. die Bundesländer werden IMMER angekündigt. So hat jeder die Chance sein Handy auszuschalten, oder die CB-Funktion zu deaktivieren. Weil es menschlich ist, wird es dann sicher in der Stellung "Aus" belassen, weil vergessen.

Es ist und bliebt eine Warnung auf einem der vielen Warnwege. Wenn jemand diese nicht haben möchte ist das (zumindest hier in Deutschland) kein Problem.

Es gibt ja in manchen Regionen auch Sirenen. Diese kannst Du nicht abschalten, jedenfalls nicht ohne Sabotage. 😬 Wie gehst Du mit solchen "Belästigungen" um? Ernst gemeinte Frage.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Das tut mir leid, aber entschuldigen werde ich mich dafür sicher nicht, denn das ist mein Empfinden, dass hier das persönliche einer lebensrettenden Funktion vorgezogen wird. Und da fällt mir nur als Beispiel ein, dass die Menschen damals heilfroh gewesen wären, hätte es so etwas gegeben. Denn egal wie gut einer sein Wetter beobachtet hat, und den Garten gesichert hat, es hat in dem Moment nicht gereicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Das tut mir leid, aber entschuldigen werde ich mich dafür sicher nicht, denn das ist mein Empfinden, dass hier das persönliche einer lebensrettenden Funktion vorgezogen wird. Und da fällt mir nur als Beispiel ein, dass die Menschen damals heilfroh gewesen wären, hätte es so etwas gegeben. Denn egal wie gut einer sein Wetter beobachtet hat, und den Garten gesichert hat, es hat in dem Moment nicht gereicht.
Du hast mir unterstellt ich hätte das Wetter auf das Ahrtal bezogen und dafür entschuldigst du dich nicht. Dann soll es so sein.

Und die nächste Unterstellung folgt hier auch schon direkt. Ich würde mein persönliches Empfinden einer lebensrettenden Funktion vorziehen 🤦🏼‍♂️.

Ich wollte einfach nur das mein Handy still ist wenn es Tests gibt, nicht mehr, nicht weniger.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ui. Jetzt gehts aber los 😉

Ich habe es Dir nicht unterstellt. Deswegen brauche ich mich da auch nicht rechtfertigen oder gar entschuldigen.

Das ist aber ein wenig, ich suche gerade ein Wort dafür, mir fällt aber nichts ein, den Ahrtalbewohnern gegenüber erhaben.
Das implizierte leider, dass man sich vor Katastrophen (der Bezug Wetter und Ahrtal ist ja nun mal gegeben) schützen kann, indem man das Wetter im Blick hat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Jetzt wird es ein wenig wild.
Hier um die Ecke ist der BER (da kann immer was vom Himmel fallen, siehe Rammstein), Goodyear, BASF und PCK mit Großanlagen und langen Transportleitungen und im letzten Sommer mußten hier einige Siedlungen von jetzt auf gleich aus den Häusern, weil der Waldbrand kurz davor war, überzugreifen. Nur mal so die Größenordnungen für die Vorwarnzeit:
Kronenbrand: Ausbreitungs- bzw. Laufgeschwindigkeit: maximal 1800 m/h jedoch meist um die 500 m/h; bei Großbränden ab 50 ha kann mit einer Ausbreitung von 100 ha/h gerechnet werden. (Quelle)

Wenn dann noch das Internet in dem Bereich ausfällt (wegen Feuer oder Bevorzugung prioritärer Nutzer), bleibt nur noch CB, um die Leute zu informieren. In Brandenburg brennen da schnell mal mehrere ha Wald, bei denen die Feuerwehr nur noch die Ränder löschen kann oder wegen Minitionsbelastung oder mangels Wasser zusehen muss.

Um da im Fall der Fälle sicher mit dem Leben davonzukommen, lasse ich mich gern einmal im Jahr durch einen Probealarm stören.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.086
Es ging einzig und allein um meine persönlichen Lebensumstände im Alltag.
Nein, es geht um eine behördliche Maßnahme in Form eines Tests für die gesamte Bevölkerung, die im Ernstfall vor schwerem Schaden und Lebensgefahr warnen soll.

Da sind Befindlichkeiten Einzelner aber sowas von zu vernachlässigen. ( Ich fand keine adäquate und forentaugliche Alternative für scheißegal. ) 😉
 
  • Like
Reaktionen: fLuP und Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
@landplage Die Funktion als solches ist gut und wichtig, stelle ich ja alles nicht infrage, habe es gestern extra noch mal überprüft ob alles deaktiviert ist, weil ich heute um 11 Uhr nicht gestört werden wollte.

Im Dezember habe ich auf den Alarm "gewartet", hatte keinen Empfang, es kam keiner. Wir standen gespannt um die Handys und nichts passierte. Es lief bei meinem Kunden über die Bildschirme und unsere Geräte blieben stumm.

Zum Thema Industrie und Flughafen, hier ist der Flughafen Düsseldorf, wir haben hier ordentlich Verkehr in der Luft, ThyssenKrupp, 10 Quadratkilometer groß, und deren größten Hochofen Europas kann ich vom Dachfenster aus in circa 3 KM Ferne sehen, das Kraftwerk Walsum in 3 KM auch, noch näher liegt die OQ Ruhrchemiefabrik mit einer Fläche von 1,2 Quadratkilometern. Wir haben auch größere Wälder in der Nähe die für Gefahr sorgen werden, wenn es dort mal brennen sollte. Duisburg selbst hat rund 25 Quadratkilometer Wald und die umliegenden Städte bzw. Landkreise nicht weniger. Wir haben hier bisher klimatisch immer Glück gehabt.

Die Funktionen als solches habe ich aktiviert für den Fall der Fälle, die Tests sind deaktiviert, dass das nichts bringt und der Regler für die Tonne ist wusste ich bis zur Info hier im Thread nicht.

Das die Gemüter hier so hoch kochen war nicht meine Absicht, die Anschuldigungen, Fehlinterpretationen, Unterstellungen etc. kommentiere ich nicht weiter, das gehört heute in diese Zeit.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.941
Die Funktion ist sicherlich gut. Wenn sie funktioniert. Weder beim ersten Mal noch jetzt habe ich einen Alarm erhalten 🤷‍♂️

Taugt also nix in meinen Augen so wie es ist.

Telekom-Netz Standort Mainz/Wiedbaden
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Die Funktion ist sicherlich gut. Wenn sie funktioniert. Weder beim ersten Mal noch jetzt habe ich einen Alarm erhalten 🤷‍♂️

Taugt also nix in meinen Augen so wie es ist.

Telekom-Netz Standort Mainz/Wiedbaden
Das würde ich dann mal zurückspielen an deinen Provider. Oder steckt dahinter ein Automatismus und die Provider bekommen automatisch eine Meldung darüber?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Das würde ich dann mal zurückspielen an deinen Provider. Oder steckt dahinter ein Automatismus und die Provider bekommen automatisch eine Meldung darüber?

Die Provider können das nicht mitbekommen. Es ist ein Broadcast. Also ein Sender und viele Empfänger. Rückmeldungen, ob angekommen oder nicht sind nicht vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Die Provider können das nicht mitbekommen. Es ist ein Broadcast. Also ein Sender und viele Empfänger. Rückmeldungen, ob angekommen oder nicht sind nicht vorgesehen.

Bekommt man den Pings wie viele Geräte draußen aktiv sind und wie viele erreicht werden konnten? Oder läuft das ins "Leere".
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Bekommt man den Pings wie viele Geräte draußen aktiv sind und wie viele erreicht werden konnten? Oder läuft das ins "Leere".
Wie gesagt es ist "Fire and Forget". Theoretisch könnte man sehen wieviele Handys an einer Zelle eingebucht sind, aber hier geht es nur um Broadcast.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77