• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8. Austauschgerät und Flackern MBP 2009

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das heisst, dass fast alle oder sogar alle MB/MBP die verkauft worden sind, das Flackern haben.
das kann man mit einem klaren „nein“ beantworten …

setze dich einfach in einen dunklen raum. mach ein browserfenster mit weißem/grauen hintergrund auf und surfe ganz normal rum (ohne netzkabel am laptop). ach ja...bildschirmhelligkeit sollte von stufe 1-5 sein. bei stufe 1 wirds dir am ehesten auffallen.

mir fällts auch auf, wenn ich meine tableiste von rechts nach links verschiebe / durch die tabs scrolle...
bei helligkeitstufen ab 7-8 (≥50% > üblich bei der der überwiegenden mehrheit der user) ist das verhalten aber im regelfall nicht mehr zu beobachten …
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
das kann man mit einem klaren „nein“ beantworten …

bei helligkeitstufen ab 7-8 (≥50% > üblich bei der der überwiegenden mehrheit der user) ist das verhalten aber im regelfall nicht mehr zu beobachten …

8 Austauschgeraete = 8 mal Flackern = wie kann man das mit nein beantworten!!!
So viel Pech gibt es gar nicht im Leben!!!
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
So, ich misch mich mal kurz mit ein...
ich hab genau die gleiche sch**** erlebt, wie der Thread-Ersteller :( 5 Tauschgeräte, eines ohne Flackern, dafür mit dellen und dröhnender HDD, alle andern flackern.
Das jetzige war auch beim Service-Partner, zwei mal neues Display, dann neues Logic-Board. Ich habe es jetzt einmal flackern sehen, relativ am Anfang nach der Reparatur. Da hab ich vor Wut gekocht, hab aber mal abgewartet. Seitdem hat es zum glück scheinbar nicht mehr geflackert. Aber Qualität ist das nicht, was Apple da an Displays raushaut :(
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Flackern nach längerem Nutzen weggeht, das Display so zu sagen erst "einlaufen" muss. Denn wie gesagt, inzwischen kein Flackern mehr sichtbar. Zum Glück.
gruß
Claw
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Mir ist auch noch was eingefallen als Grund bzw Ursache des Flackerns. Sofern ich Windows gestartet habe flackert das Display absolut nicht! hat es auch noch nie getan, nur unter OS X!

Könnte ja vielleicht auch an den Grafikkartentreibern liegen oder? Die sollen ja mit dem kommenden Update 10.5.7 aktualisiert werden, vielleicht verschwinden dann die Probleme komplett.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
das kann man mit einem klaren „nein“ beantworten …

bei helligkeitstufen ab 7-8 (≥50% > üblich bei der der überwiegenden mehrheit der user) ist das verhalten aber im regelfall nicht mehr zu beobachten …


Das rechtfertigt trotzdem das Flackern bei Stufe 1 nicht. Wie gesagt....wenn ich in einem dunklen Raum bin will ich das Ding nicht auf Stufe 7-8 laufen lassen.

Nochmal zur Korrektur: 6 flackerten, 2 hatten Lichtkegel am unteren Bildschirmrand, 1 von den 8 hatte zustätzlich noch einen verbogenen Akkudeckel, ein weiteres hatte unannehmbare Spaltmaße (das Topcase war nach aussen hochgebogen...).
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
8 Austauschgeraete = 8 mal Flackern = wie kann man das mit nein beantworten!!!
So viel Pech gibt es gar nicht im Leben!!!
dass alle oder fast alle geräte diese fehler aufweisen, kann man klar mit nein beantworten - ungeachtet dessen, dass kristofer opfer einer massiven häufung solcher geräte geworden ist …
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
dass alle oder fast alle geräte diese fehler aufweisen, kann man klar mit nein beantworten - ungeachtet dessen, dass kristofer opfer einer massiven häufung solcher geräte geworden ist …


Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ich wirklich so unfassbar viel Pech haben soll. 6 aus 8 hatten das Flackern....das sind 75%!
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Also ich hatte bisher 2 Geräte und beide Top in Ordnung ...
bist du dir sicher, dass es überhaupt ausgetauscht wurde und immer ein anderes war?

Mir ist zwar sowas noch nie aufgefallen,bin aber der Meinung das man über wirkliche kleinigkeiten hinweg sehen kann.


Außerdem: Wann benutzt man schon (als "Normalbenutzter") das MB(P) bei kleinster Helligkeit ohne Netzteil???
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

ich, im Bett. Immer Stufe 1 und sonst total dunkel. Ob das für die Augen gut ist, keine Ahnung.

Gruß
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
setze dich einfach in einen dunklen raum. mach ein browserfenster mit weißem/grauen hintergrund auf und surfe ganz normal rum (ohne netzkabel am laptop). ach ja...bildschirmhelligkeit sollte von stufe 1-5 sein. bei stufe 1 wirds dir am ehesten auffallen.

mir fällts auch auf, wenn ich meine tableiste von rechts nach links verschiebe / durch die tabs scrolle...

ich kann kein Flackern feststellen, ich habe ca. 10-15 Minuten rumgesurft.
 

frankpr

Idared
Registriert
18.04.09
Beiträge
25
Ich kann das Flacker sowohl im Netz-, als auch im Akkubetrieb provozieren, wenn ich bei eingeschalteter Helligkeitsregelung und diffuser Umgebungsbeleuchtung die Grundhelligkeit in den Systemeinstellungen bei reichlich 1/3 habe und mich dann noch ganz leicht vor dem Notebook bewege, was beim Arbeiten ja durchaus normal sein soll. Halte ich dann testweise etwas vor die iSight Kamera, ist das "Pumpen" der Helligkeit wieder weg. Die Steuerung kann sich scheinbar unter solchen Bedingungen nicht entscheiden, welche Einstellung die richtige ist.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das „pumpen“ läßt sich auch leicht mit deaktivieren der automatischen helligkeitsanpassung in den monitoreinstellungen beheben …
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
das „pumpen“ läßt sich auch leicht mit deaktivieren der automatischen helligkeitsanpassung in den monitoreinstellungen beheben …

Das/mein Pumpen hat nichts mit der automatischen Helligkeitsregelung zu tun, weil ich die grunsätzlich ausgeschaltet habe.

Bei mir flackerts z.B. auch, wenn ich einen "Container" in Indesign oder Illustrator mit den Pfeiltasten verschiebe. Bei jedem neuen Schritt des Containers flackert das Display im Tackt dazu.

Werde heute nochmal bei Apple anrufen und fragen, was da los ist...vielleicht haben die ja mit dem Problem schon mehr Erfahrung als beim letzten Anruf?! ...oder sie leugnen es wieder.

:-[
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
setze dich einfach in einen dunklen raum. mach ein browserfenster mit weißem/grauen hintergrund auf und surfe ganz normal rum (ohne netzkabel am laptop). ach ja...bildschirmhelligkeit sollte von stufe 1-5 sein. bei stufe 1 wirds dir am ehesten auffallen.

mir fällts auch auf, wenn ich meine tableiste von rechts nach links verschiebe / durch die tabs scrolle...

Flackern kann ich nicht feststellen. Was mir aber auffiel, ist, dass beim Scrollen im Internet unter Safari irgendwie im unteren Bereich eine Art Welle gibt (ein Gegenstand, über den man drüber muss, ich weiss, das ist aber schwer zu erklären). Zusätzlich sind die Texte leicht verschwommen. Unter Mozilla ist das nicht zu sehen, nur beim Scrollen verläuft das leicht Stufenweise, also nicht ganz flüssig.
Kommt euch das bekannt vor?
 
Registriert
17.01.09
Beiträge
49
Ich hab bei meinem MacBook Pro unibody auch das flacker problem aber ich ignoriere es einfach
 

shql

Erdapfel
Registriert
11.05.09
Beiträge
4
schon krass zu lesen irgendwie. hätte ich das vor meinem kauf letzter woche gelesen, hätte ich mich wohl fast gegen apple entschieden. aber ausprobieren hilft, denke ich. zum glück habe ich hier keine probleme dieser art. allerdings auch "nur" ein 13,3" mb.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Es gibt so viele Threads hier die etliche Probleme von Applegeräten zeigen... Ich frag mich langsam echt was das noch mit Qualität zu tun haben soll.. Montagsgerät gibts bei denen anscheinend echt zuviel