7200rpm oder 5400rpm Festplatte

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hallo,


ich möchte bei meinem MBP (2,4 Ghz.) die Festplatte austauschen. Es sollte eine 500er sein, eigentlich hatte ich dann gleich an eine 7200rpm Platte gedacht.

Aber die Dinger sind noch sehr knapp auf dem Markt, daher nun die Überlegung, ob eine 7200rpm Platte überhaupt merkliche Vorteile in Sachen Gesamtperformance bringt.

Vielleicht hat jemand das Thema mit einer kleineren Platte schon mal durch.


Grüße... Bugi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Klar, das Thema wurde hier immer wieder diskutiert, auch mit Benchmarks. Fazit: 7200er macht sich bemerkbar (gerade bei großen Datenmengen/Bildern/Videos). Suche einfach mal.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wird eine 7200er Festplatte auch deutlich wärmer als eine 5400er? Oder überhaupt wärmer?
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
oh verdammt... da nutzt man einmal die Suche nicht :)

Danke... Bugi
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
LAUTER ist eine 7200rpm auf jeden Fall....stärkers vibrieren(rauschen).
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
LAUTER ist eine 7200rpm auf jeden Fall....stärkers vibrieren(rauschen).

Modellabhängig! Es gibt auch genügend 4200 rpm Geräte, die deutlich lauter sind, als so manches 7200 rpm HDD.

Persönlich würde ich auf jeden Fall ein Modell mit 7200 rpm erwerben oder, sofern es auch weniger Speicherplatz sein darf, direkt ein SSD vorziehen.
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
ich habde die schnellere genommen und mein macbook pro ist dauerhaft hörbar... schade
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Ich hab auch die 7200er. Wer hier aber wegen der Lautstärke meckert, der klagt auf sehr hohem Niveau ;)
 

Mitglied 60152

Gast
laut datenblätter der hersteller sind die 7k2 platten meist genauso "leise" wie die 5k4."rauschen" oder vibrieren kann man hier ja noch nicht sagen, aber wer es braucht (fotobrarbeitung, videoschnitt, ...) den stört es denke ich nicht.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich hab eine mit 4200. Ich finds ganz ok für meinen Gebrauch. Für iWork und Office, sowie ein paar Filmchen anschauen reicht sie mehr als aus.

Gerade da sie ne höre Umdrehungszahl hat kann sie aber schneller nen Schaden erleiden bei Vibrationen etc...
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
ist kaum hörbar und wen das stört der hat sonst wharscheinlich keinerlei andere hintergrund geräusche. (also die 7200er)
aber meine läuft sehr gut :)
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
so... hab mich doch für eine 5400er entschieden, da es momentan keine (zumindest nicht in den nächsten Tagen) 500GB - 7200er gibt.

Ich war im MM und habe dort eine externe Toshiba Festplatte gekauft. Das Teil hat 99.- gekostet und verbaut war eine Samsung Spinpoint HM500LI (SATA3).

Laut Tomshardware liefert diese trotz der 'nur' 5400 rpm sehr gute Werte. Serienmäßig war eine 200GB Fujitsu MHY2200BH verbaut, die habe ich leider nicht in dem Vergleichstest von Tomshardware gefunden, denke aber, dass sich beide nichts nehmen werden. Wahrscheinlich wird die neue Platte sogar etwas schneller sein... wenn nicht, auch nicht so schlimm, denn langsammer ist das Book jedenfals nicht.

Ich bin jedenfalls super zufrieden, der Umbau war absolut problemlos. Zuerst die neue Platte via USB angeschlossen, dann die neue Platte startbar partitioniert und formatiert, und dann via CarbonCopyCloner kopiert.

Leider wurde zwar meine BootCamp Partition nicht mitkopiert, aber die kann ich mir schnell wieder einrichten, denn da war nur nen nacktes Vista drauf.


Grüße... Bugi