• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

7200RPM HD Temperaturprobs?

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
hey leute

nachdem ich den xbench test gemacht habe, hab ich gemerkt dass die meine 5400rpm festplatte wohl der falschenhals meines systems ist. nun hab ich mir natuerlich ueberlegt dass ich mir ne neue platte reinschmeisse mit 7200rpm!

konkrekt meine ich die: Seagate Momentus 7200.2 200GB SATA II

jetzt ist aber die frage wie hoch der leistungszuwachs ist und wie sich das auf die temperatur auswirkt?! hat denn schon jemand erfahrung mit dieser platte in nem 15" MBP?

die SuFu konnte mir leider nicht wirklich helfen...

danke!

greets Shinobi
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Das geht problemlos. Apple bietet ja sogar ab Werk 7200rpm-Platten an.
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
ja das hab ich gesehen, aber die platte wird doch sicher noch heisser als die 5400er. hat denn jemand die platte verbaut und kann nen xbench test machen?

noch ne frage: bei apple kostet das upgrade von 160gb 5400er auf 200gb 7200er 190 euro. die platte selbst kostet aber nur 150 euro?! schon a bissi abzocke, oder?

ich habe gelesen dass die seagate eh die standardplatte ist, die in mbp's verbaut wird!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich habe genau die Platte als 100er in meinem MB, und kann Dir nur zum Tausch raten:
sie ist weder merklich lauter als die "kleine Schwester", also die 5.400, noch zieht sie mehr Strom aus dem Akku - einziger Unterschied: sie ist viel schneller... ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hab gehört die Garantie erlischt wenn man ne neue HD einbaut.... Stimmt das? Wenn nicht würde ich auch ne schnellere Pladde einbauen...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Soweit ich weiss, erlischt diese nur beim MBP, da dort der Umbau schon recht kompliziert ist.
Beim MB hingegen ist es so simpel, dass die Garantie nicht erlischt.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Also ich hab bei meinem MB nach dem FP-Tausch das Topcase auf Garantie tauschen lassen, würde mich jetzt aber nicht unbedingt darauf verlassen, dass der Fall wirklich aussagekräftig ist, da ich 1. nicht einmal weiß, ob die die neue FP überhaupt registriert haben, und 2. da es ein klarer Garantiefall im Sinne einer Austauschaktion war...

Um sicher zu gehen habe ich die alte Platte in ein externes Gehäuse eingebaut, und ein gespiegeltes System als Backup darauf gespeichert - sollte irgendwas größeres mit meinem MB sein, bau ich sie einfach wieder ein, und tue so, als wüsste ich von nix... ;)
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich hab die 7200 U/min Platte und sie ist sehr leise und heiß wird sie nicht.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Soweit ich weiss, erlischt diese nur beim MBP, da dort der Umbau schon recht kompliziert ist.
Beim MB hingegen ist es so simpel, dass die Garantie nicht erlischt.

Hmm dachte das ist irgendwie generell geregelt!? Immerhin darf ja der Arbeitsspeicher getauscht werden ohne dass die Garantie erlischt... Wäre ja irgendwie seltsam wenn das für die HD nicht gelten würde
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
könnten die besitzer der 7200er platten vielleicht nen xbench test machen? wäre sehr nett und interessant als vergleich zu den 5400ern

www.xbench.com

THX

ps: zum garantiefall habe ich vor einiger zeit mal was gehört, aber dazu werd ich morgen mehr schreiben...
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
also hier meine infos zum fall garantie: ich habe vor einiger zeit mal nen bericht gesehen wo es um konsumentenschutz usw ging... da wurde gesagt dass ein hersteller die garantie nicht verfallen lassen darf, wenn man davon ausgehen kann, dass der benutzer weiss was er tut. dh wenn ich als zb informatiker ne festplatte tauschen will, dann mache ich das ja auch nur wenn ich mich der aufgabe gewachsen fuehle.

es ist halt schwer zu sagen welche skills man braucht damit man sagen kann dass man in dieser hinsicht ausreichend technisch versiert ist, aber wer schonmal ein MB oder laptop zerlegt hat, hat sicher genug fertigkeiten um ne platte zu tauschen.

wenn beim tauschen was kaputt geht, wirds wohl niemand zahlen, aber wenn nach dem tausch irgendwann mal die graka floeten geht, dann duerften sie es eigentlich nicht auf den tausch der festplatte schieben.

wie gesagt: ich habe vor einiger zeit diesen bericht im tv gesehen und kann nicht fuer die vollkommene richtigkeit garantieren!