• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

7200er platte für mein neues macbook white

soundmasterzito

Granny Smith
Registriert
17.12.08
Beiträge
12
hallo,

ich möchte mein neues macbook mit einer schnellen grossen festplatte ausstatten.

habe gehört, dass die 7200er platten vibrieren.

hat jemand erfahrung damit und welche platte ist zu empfehlen?

ich mache viel audio recording.

ram habe ich bereits auf 4 GB aufgestockt.

danke.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hi,

ich hatte die Scorpio Black mit 7200 und hab sie wieder umgetauscht..
Bei mir hat es im weißen MacBook enorm vibriert, die Lautstärke dementsprechend.
Ich kann auch nicht behaputen, das OSX damit soo viel schneller lief.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ausserdem könnte das auch mit der Wärmeentwicklung Probleme geben... :) Ich würde da eher nach einer guten 5400er Platte mit viel Cache Ausschau halten... :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
meine scorpio im mbp vibriert kein stück, ist genauso leise wie vorher, und wärmer ist es auch nicht wirklich
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ich überlege auch mir eine neue Platte mit 7200rpm einzubauen. Weiß jemand wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, braucht die Platte spürbar mehr Strom?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Die Scorpio Black 320 Gb braucht "gefühlt" nicht mehr Strom als die ursprünglich in meinem MBP verbaute 120 Gb Fujitsu.
Ich gebe zu, das ist vielleicht weniger exakt als erhofft:)

Vibration, Geräusch und Wärmeentwicklung:
Vibration nein, null.
Geräusch und Wärmeentwicklung: Beides etwas mehr als die Fujitsu würde ich sagen. Stört (mich) jedoch nicht, da der Geschwindigkeitsgewinn sehr deutlich war (allerdings war die 120 Gb vorher sehr voll).
XBench alte Platte: 30,6
XBench neue Platte: 66,0

Aber Achtung: Meine Angaben gelten für ein MBP, nicht für ein Macbook.
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Wärmeentwicklung dort unangenehmer ist weil der Kunststoff die Wärme nicht so gut ableitet wie das Alugehäuse.
 

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
... also ich hab die Scorpio Black seit SA drinnen. 320 GB, 7200 u/min.
Jetzt hab ich mal gefühlt, wg. der Wärme die ihr beschreibt: NIX merkbar

(..und das, obwohl ich seit gestern ´nen komplett-Backup auf die TimeCapsule macht. Das Teil läuft also seit gestern im Dauerstress!)

Wg. der Vibration... sagen wir´s mal so: Wenn mein MacBook (C2D, 2,0GHz) auf den Knien ist, merk man nix. Wenn es allerdings auf ´nem großen Holzschreibtisch steht, hört man ein Brummen. Irgendwie hab ich wohl die Resonanzfrequenz der Schreibtischplatte getroffen. Ist aber wurscht, ich hab mein MB meist eh auf dem Schoss.

Nochmal wg. der Wärme: Unter dem MacSafe ist´s richtig warm, unter der HDD-Bucht wie gesagt: NIX

Lass´t euch nicht verrückt machen
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Habe nach einigen Recherchen die WD 320 Scorpio Black bestellt. Die Energieabgabe ist recht niedrig und angeblich ist der Stromverbrauch gleich hoch wie bei einer herkömmlichen 5400er.
Ich habe in diversen Kommentaren allerdings gelesen daß man evtl. einen Jumper braucht um den sg. "Reduced Power Spinup" Modus zu aktivieren. Kann dazu jemand was sagen? Fährt ein MacBook die Platte evtl. nicht sauber hoch ohne diesen Modus?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Bei mir läuft es auch ohne. Bzw. ich habe sowas nie explizit ausgewählt.

trotzdem eine gute entscheidung!
 

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
Hast Du auch ein Brummen, wenn Dein MB auf ´nem Schreibtisch oder Esstisch etc. steht?