1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

7200er platte für mein neues macbook white

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von soundmasterzito, 10.01.09.

  1. soundmasterzito

    soundmasterzito Granny Smith

    Dabei seit:
    17.12.08
    Beiträge:
    12
    hallo,

    ich möchte mein neues macbook mit einer schnellen grossen festplatte ausstatten.

    habe gehört, dass die 7200er platten vibrieren.

    hat jemand erfahrung damit und welche platte ist zu empfehlen?

    ich mache viel audio recording.

    ram habe ich bereits auf 4 GB aufgestockt.

    danke.
     
  2. Razor

    Razor James Grieve

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    135
    Hi,

    ich hatte die Scorpio Black mit 7200 und hab sie wieder umgetauscht..
    Bei mir hat es im weißen MacBook enorm vibriert, die Lautstärke dementsprechend.
    Ich kann auch nicht behaputen, das OSX damit soo viel schneller lief.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ausserdem könnte das auch mit der Wärmeentwicklung Probleme geben... :) Ich würde da eher nach einer guten 5400er Platte mit viel Cache Ausschau halten... :)
     
  4. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    meine scorpio im mbp vibriert kein stück, ist genauso leise wie vorher, und wärmer ist es auch nicht wirklich
     
  5. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Ich überlege auch mir eine neue Platte mit 7200rpm einzubauen. Weiß jemand wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, braucht die Platte spürbar mehr Strom?
     
  6. bauklo

    bauklo Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    461
    Die Scorpio Black 320 Gb braucht "gefühlt" nicht mehr Strom als die ursprünglich in meinem MBP verbaute 120 Gb Fujitsu.
    Ich gebe zu, das ist vielleicht weniger exakt als erhofft:)

    Vibration, Geräusch und Wärmeentwicklung:
    Vibration nein, null.
    Geräusch und Wärmeentwicklung: Beides etwas mehr als die Fujitsu würde ich sagen. Stört (mich) jedoch nicht, da der Geschwindigkeitsgewinn sehr deutlich war (allerdings war die 120 Gb vorher sehr voll).
    XBench alte Platte: 30,6
    XBench neue Platte: 66,0

    Aber Achtung: Meine Angaben gelten für ein MBP, nicht für ein Macbook.
    Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Wärmeentwicklung dort unangenehmer ist weil der Kunststoff die Wärme nicht so gut ableitet wie das Alugehäuse.
     
  7. SebastianZ

    SebastianZ Gala

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    53
    ... also ich hab die Scorpio Black seit SA drinnen. 320 GB, 7200 u/min.
    Jetzt hab ich mal gefühlt, wg. der Wärme die ihr beschreibt: NIX merkbar

    (..und das, obwohl ich seit gestern ´nen komplett-Backup auf die TimeCapsule macht. Das Teil läuft also seit gestern im Dauerstress!)

    Wg. der Vibration... sagen wir´s mal so: Wenn mein MacBook (C2D, 2,0GHz) auf den Knien ist, merk man nix. Wenn es allerdings auf ´nem großen Holzschreibtisch steht, hört man ein Brummen. Irgendwie hab ich wohl die Resonanzfrequenz der Schreibtischplatte getroffen. Ist aber wurscht, ich hab mein MB meist eh auf dem Schoss.

    Nochmal wg. der Wärme: Unter dem MacSafe ist´s richtig warm, unter der HDD-Bucht wie gesagt: NIX

    Lass´t euch nicht verrückt machen
     
  8. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Habe nach einigen Recherchen die WD 320 Scorpio Black bestellt. Die Energieabgabe ist recht niedrig und angeblich ist der Stromverbrauch gleich hoch wie bei einer herkömmlichen 5400er.
    Ich habe in diversen Kommentaren allerdings gelesen daß man evtl. einen Jumper braucht um den sg. "Reduced Power Spinup" Modus zu aktivieren. Kann dazu jemand was sagen? Fährt ein MacBook die Platte evtl. nicht sauber hoch ohne diesen Modus?
     
  9. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Bei mir läuft es auch ohne. Bzw. ich habe sowas nie explizit ausgewählt.

    trotzdem eine gute entscheidung!
     
  10. SebastianZ

    SebastianZ Gala

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    53
    Hast Du auch ein Brummen, wenn Dein MB auf ´nem Schreibtisch oder Esstisch etc. steht?
     

Diese Seite empfehlen