1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

7200 oder 5400 rpm für´s MacBook?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Bruenor75, 17.06.09.

  1. Bruenor75

    Bruenor75 Jerseymac

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    454
    Moinsen,

    ich will mir eine neue Festplatte in mein MacBook (BJ April 2007) einbauen und es sollen 500GB werden.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen Seagate (mit 7200rpm) oder Western Digital (mit 5200rpm).
    Der Preisunterschied ist schon immens (gut 40€...)
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt, die 40€ mehr zu investieren?!

    Gibt es einen (merkbaren) Unterschied zwischen den beiden HDs oder kann ich bedenkenlos zu der WD greifen?

    Gibts sonst etwas, was ich bei der Entscheidung berücksichtigen sollte?

    Danke schonmal,

    Bruenor
     
  2. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    Meiner Meinung nach sind die Unterschied nur mess aber nicht merkbar, meine nächste HD wird wieder einne 5400er
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Merkbar nur dann wenn du immer wieder mit großen Dateien hantierst (z.B. RAW Bilder usw.). Sonst reicht die 5400er vollkommen.
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Einen Unterschied merke ich (MBP late '06 mit 5400er vs. Unibody late '08 mit 7200er): Die schnellere Festplatte vibriert deutlich, die langsamere überhaupt nicht.
     
  5. cyshift

    cyshift Jonagold

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    21
    habe mir vor ca. 4 wochen auch eine neue festplatte für mein weisses macbook geholt:

    WD Scorpio Black (WD3200BJKT, 7200)

    Nach dem Einbau habe ich die Platte gleich wieder rausgeworfen, die Vibration und Geräusche waren unerträglich!

    Haben mir dann die WD Scorpio Blue mit 5400 Umdrehungen geholt und bin sehr zufrieden damit.
     

Diese Seite empfehlen