• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

7200 oder 5400 rpm für´s MacBook?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moinsen,

ich will mir eine neue Festplatte in mein MacBook (BJ April 2007) einbauen und es sollen 500GB werden.

Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen Seagate (mit 7200rpm) oder Western Digital (mit 5200rpm).
Der Preisunterschied ist schon immens (gut 40€...)
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt, die 40€ mehr zu investieren?!

Gibt es einen (merkbaren) Unterschied zwischen den beiden HDs oder kann ich bedenkenlos zu der WD greifen?

Gibts sonst etwas, was ich bei der Entscheidung berücksichtigen sollte?

Danke schonmal,

Bruenor
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Meiner Meinung nach sind die Unterschied nur mess aber nicht merkbar, meine nächste HD wird wieder einne 5400er
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Merkbar nur dann wenn du immer wieder mit großen Dateien hantierst (z.B. RAW Bilder usw.). Sonst reicht die 5400er vollkommen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Einen Unterschied merke ich (MBP late '06 mit 5400er vs. Unibody late '08 mit 7200er): Die schnellere Festplatte vibriert deutlich, die langsamere überhaupt nicht.
 

cyshift

Jonagold
Registriert
02.01.08
Beiträge
21
habe mir vor ca. 4 wochen auch eine neue festplatte für mein weisses macbook geholt:

WD Scorpio Black (WD3200BJKT, 7200)

Nach dem Einbau habe ich die Platte gleich wieder rausgeworfen, die Vibration und Geräusche waren unerträglich!

Haben mir dann die WD Scorpio Blue mit 5400 Umdrehungen geholt und bin sehr zufrieden damit.