• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] 70% Fotos im Fotostream nach iOS 12.1.1 Update verschwunden

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi Leute,

letzten Samstag habe ich mein iPhone 6 von iOS 12.1 auf 12.1.1 geupdated. Ich hatte bis zum Update ca. 500 Fotos in meiner iCloud Foto Library. Nach dem Update habe ich dann abends kurz per Zufall in meinen Fotostream geschaut und meinen Augen nicht getraut: plötzlich waren nur noch ca. 170 Fotos im Fotostream! Sie waren auch nicht im "Recently deleted" Ordner, dort waren jedoch auch weniger vorhanden.

Es fehlt ein grosser Teil der Fotos und auch diverse Videos seit dem Update. Wie kann das sein? Ich backuppe alles incl. Fotos in die iCloud.

Was komisch ist: wenn ich mal durch den Fotostream durchscrolle, so sieht man an manchen Stellen "graue Lücken" (siehe angehängtes Foto).

Ich habe zusätzlich ein iPad Pro welches noch auf 12.1 läuft und welches ich seit Ende November nicht mehr im Netz hatte, sprich: hier sind noch 99% der Fotos drauf. Ich traue mich nun nicht ganz das iPad ins Netz zu hängen und 12.1.1 zu installieren, weil ich Angst habe, dass es sich mit dem iPhone Stand synced und nun dort auch die Fotos verschwinden.

Meine Fragen:
  1. Hat jemand eine Idee weshalb ca. 70% der Fotos nach dem Update in iCloud auf dem iPhone auf 12.1.1 weg sind?
  2. Wie läuft das Fotosyncing in iCloud wenn ich unterschiedliche Stände auf zwei Devices habe? (iPhone 100 Fotos, iPad noch 500 Fotos): wird der Stand mit 100 Fotos "ergänzt" auf iPhone oder wird vom iPad von den 500 auf 100 Fotos "runtergekürzt"? Oder mache ich hier einen Denkfehler?
  3. Was kann ich machen um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich auf dem iPhone wieder den kompletten iCloud Stand der Fotos habe (mit den 500 Fotos)? Ich habe gelesen, dass es Sinn macht, sich aus iCloud auf dem Device aus- und wieder einzuloggen... Oder soll ich das zweite Device (iPad) vorher noch mal mit iCloud verbinden und mit den 500 Fotos syncen lassen?
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • C6D1898F-D846-413C-9F8F-4063CDDB8E5F.jpeg
    C6D1898F-D846-413C-9F8F-4063CDDB8E5F.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Woran es auch immer liegt, Du benötigst ein Backup Deiner Daten.

iCloud ist unter keiner Betrachtungsweise ein Backup. Dort werden Fotos wie Du es sagst ‚gesynct‘, synchronisiert. Werden sie absichtlich oder unabsichtlich gelöscht auf einem Device, passiert das auch in der Cloud.

Sichere also vorher schon einmal die Fotos von dem iPad.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke @Balkenende!

D.h. iPad ans Netz, sofort zur Sicherheit manuelles Backup durchführen in die Cloud und dann anschließend ... ? Auf dem iPhone noch mal aus der Apple ID aus- und einloggen um zu sehen ob er sich den letzten Stand mit allen Fotos aus iCloud zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wichtig wäre vielleicht noch:

Redest Du von der iCloud Mediathek, oder vom Fotostream (1.000 Bilder, 30 Tage).
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi @Sequoia ,

ich meine den iCloud Fotostream - nicht die Mediathek. Ich speichere darin alle meine Fotos (automatischer Upload nach iCloud). Es waren ca. 500 Fotos - von 1000 Bildern Begrenzung weiß ich ehrlich gesagt gar nichts. Mit ist klar, dass die gelöschten Fotos (= im Ordner "Recently Deleted") nach 30 Tagen aus iCloud entfernt werden. Aber von den 500 Fotos waren auch viele seit 2015 oder 2016 dabei und die waren all die Jahre im "normalen" Album "Photos".

Ich werde morgen gleich mal ein frisches Backup vom iPad ziehen um auf Nummer Sicher zu sein und dann nach dem Backup noch mal auf dem iPad syncen, bzw. mich mal aus- und einloggen auf dem problematischen iPhone.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke @Sequoia,

ich hatte in den letzten Jahren noch nie Probleme mit dem Fotostream und selbst nach unzähligen iOS Updates waren hinterher alle Fotos da - so wie es sein soll. Ich hatte gehofft es gibt vielleicht irgendein known Issue mit dem iOS 12.1.1. in dem Zusammenhang, ist aber anscheinend nicht so. Bisher hat immer alles funktioniert, nur hat das 12.1.1. Update irgendwas mit dem Foto sync "gestört" - keine Ahnung was. iCloud Voodo. :(

Ich berichte noch mal nachdem ich ein Backup gezogen habe und ein, zwei Sachen getestet habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich glaube nicht, dass es zum Erfolg führen wird, da nicht die Mediathek, sondern der Fotostream genutzt wurde.
Aber berichte mal bitte!
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Auf dem iPad sind die Bilder doch. Die könnten also gesichert werden. Oder habe uh unterwegs zu schnell quer gelesen?
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Update:

Das Problem scheint sich von selbst gefixt zu haben. :) Ich kann nicht sagen woran es lag, aber gestern abend - nachdem mein iPhone tagsüber länger im WiFi hing - waren plötzlich alle 500 Fotos wieder im Fotostream. Keine Ahnung was da los war. Was ich sagen kann ist, dass ich nach dem 12.1.1 Update nur mit Mobile Data unterwegs war (Urlaub / Roaming). Gestern war ich dann wieder im Büro wo ich das iPhone dann längerfristig ins WiFi gehängt habe. Nachdem ich dann kurz vor dem Nachhauseweg noch mal kurz geschaut habe, waren wie von Zauberhand alle 500 Fotos wieder im Fotostream.

Auch die "grauen Platzhalterlücken" zwischen manchen Fotos wie im Screenshot zu sehen sind nicht mehr da. Ich kann es mir nur erklären, dass nach dem iOS Update auf dem Device irgendwas mit dem iCloud Sync schiefgegangen ist und dass sich nach einiger Zeit mit stabiler Netzverbindung (WiFi) wieder der vollständige Stand gezogen wurde. iCloud Voodoo, aber was auch immer - bin erstmal froh dass die Fotos wieder da sind.

Und regelmäßige Backups in die Cloud werde ich auf allen iOS Devices auch wieder ziehen - sicher ist sicher. :innocent:

Danke für Euer Feedback!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ok gut. Hättest Du von Anfang an gesagt, dass Du nur mobile Daten hast, dann hätte man sich die Fehler- und Lösungssuche schon nach dem ersten Beitrag sparen können. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Ok gut. Hättest Du von Anfang an gesagt, dass Du nur mobile Daten hast, dann hätte man sich die Fehler- und Lösungssuche schon nach dem ersten Beitrag sparen können.

Ich hatte das iPhone kurzfristig mal im WiFi nach dem kaputten iCloud Stand - aber eben nicht stundenlang bzw. längerfristig. Und dass sich der iCloud Sync mit einem lückenhaften Fotostream erst nach nem halben Tag im WiFi auf dem Device wieder "selbstrepariert" nach einem iOS Update, ist auch nicht die Regel.

Aber wieder was dazugelernt. ;)