• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

7 Volt zwischen USB Masse und MB Alu Gehäuse

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
hab mit meinem MB (Alu) ein unangenehmes Problem, und zwar liegt neben meinem MB ein USB Stecker (von externer HD), ich berührte ihn beim schreiben mit meiner Armunterfläche und wunderte mich warum es beim schreiben zwickte, bis ich festgestellt und nachgemessen habe, das zwischen USB Stecker und Alu Gehäuse 7 Volt AC anliegen (mit normalem Messgerät gemessen, ich denke eher, dass da einige Hochspannungsspitzen drinn sind).

...was soll das für ein sch....?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich verstehe nicht ganz, was unter Strom steht. Wechselstrom kann ich mir auch nicht vorstellen.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
dc messung zeigt nichts an, ac messung 7 volt, vermutlich irgendeine höhere frequenz mit höherer spannung. zieh ich das mac netzteil ab sinds nur noch 5 volt.
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Der Bugfix ist ein Pulli ;)

Scherz bei seite, an deinem MB ist ein usb kabel angesteckt und das Ende liegt frei rum ? oder ist es an der HDD angeschlossen ?

Aber Wechselstrom konn ich mir nicht vorstellen, 7 V sind auch etwas komisch.
Hast du im USB Port gemessen oder am gehäuse einfach die beiden Messspitzen angelegt?

MfG
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... das Kribbeln wurde doch hier schon öfters erörtert. Du benutzt sicher das Steckernetzteil ohne Verlängerung, nehme ich mal an. o_O
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
ja ich kenne das aber nur von den alten MacBook Pros, bei denen gab es immer einen Krichstrom, wenn man verschwitzte Hände auf die Handballenablagestelle;) legte:D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. nä, das Kribbeln gabs schon länger, bei meinem G4 PB ist das auch so, meist hilft aber das Drehen des Netzteiles um 180° oder halt die Verlängerung mit dem Schutzkontakt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich hatte das mal auch bei meinem vorherigen Alu, ist auf jeden Fall AC, da wird man schon einbisschen wach von :p