• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

7 Pass Erase

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
nur mal so aus Neugierde: wenn ich von der Leo DVD boote und meine interne HDD mit erase und der Sicherheitsoption 7 Pass kille, bleibt dann überhaupt noch irgendwoe Information übrig? Gibts da noch was was man löschen könnte was nicht auf der HDD gespeichert wird? Will einen Mac verkaufen.

Thanks,
Max
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo Max,

die Festplatte wird siebenmal mit Nullen überschrieben, wobei natürlich keinerlei verwertware Daten mehr übrig bleiben. Um genau zu sein, es bleiben nur Nullen übrig :) Ich halte diese Methode allerdings für ziemlich oversized. Es reicht völlig aus, wenn du alles nur einmal mit Nullen überschreibst. Bereits bei einer 250GB Festplatte dauert dies über eine Stunde! Wenn alles siebenmal überschrieben wird, dauert es entsprechend weit über sieben Stunden!
Viele Grüße
Daniel
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ok,
und sonst bleibt nirgendwo was gespeichert?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Nein, EINMAL überschreiben reicht definitiv NICHT aus.
Ein ehemaliger Chef hatte sein Win-Notebook formatiert (langsam, =gründlich), danach Win neu aufgespielt und nochmal (!) formatiert.
Das Notebook kam dann zum Datenrettungsspezi, weil er eine Datei vom vorletzten Windows brauchte. Die Jungs haben über 70% der Daten (u.a. diese Datei) wiederhergestellt. :oops:

7x ist Pflicht für ein ruhiges Gewissen, besser secureerase Level3 (35x überschreiben)!

Erkärung: Die Festplatte schreibt die Daten in einer schmalen Spur, mit Abstand zu den Nachbarspuren. In diesen Abstand hinein magnetisieren sich die Partikel, allmählich immer weiter. Wird nun eine neue (nullen enthaltende) Spur geschrieben, sind in den Randgebieten noch immer die alten Informationen enthalten. Die Datenretter lassen die Plattenköpfe einfach leicht "neben der Spur" laufen, und bekommen damit einen Großteil der alten Daten. Wenn schon nur 7x, dann nicht mit Nullen füllen, sondern mit Zufallszeichen!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Es wird nicht sieben mal mit Nullen überschrieben, sondern mit 0xF6, 0x00, 0xFF, random, 0x00, 0xFF, random. Das ganze ist ein vom Department of Defense überprüfter Algorithmus.
Ob du jetzt normal formartierst, einmal, siebenmal oder 35fach überschrieben lässt hängt damit zusammen wie wichtig dir deine persönlichen Daten sind ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
zeroDisk device
Erase a disk, writing zeros to the media. Ownership of the
affected disk is required.

randomDisk [times] device
Erase a disk, writing random data to the media. Times is num-ber number
ber of times to write random information. Ownership of the
affected disk is required.

secureErase [freespace] level device
Securely erase a disk or freespace on a mounted volume. Own-ership Ownership
ership of the affected disk is required. Level should be one
of the following:

oo 1 - Single pass randomly erase the disk.

oo 2 - US DoD 7 pass secure erase.

oo 3 - Gutmann algorithm 35 pass secure erase.

ich würde randomDisk vorziehen - auch wenns länger dauert. /dev/null liefert halt schneller Daten als /dev/random ;)
Je mehr Zufall, desto besser :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Noch etwas Anderes: Ich habe mal meinen Freien Speicher gelöscht (einmal mit Nullen überschrieben), danach startete mein Mac viel schneller. Hat das einen Zusammenhang (evtl. findet die Festplatte die Daten schneller), oder kapiere ich hier überhaupt nichts?