• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

6s display defekt Garantieproblem

drahomira

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
17
Hi

ich habe am 16.10.19 ein 6s in der ebucht für die schwiegermutter erworben, Zustand Neu
letzten Montag gab das Display auf, nur noch flimmern
meine Frau ist zum IT Händler gegangen, der meinte , Garantie kann ich vergessen, es ist älter als 1 Jahr

aber jedes 6s ist doch älter als 1 Jahr, aber es zählt doch das Kaufdatum
warum kann Apple dann eine Garantie verweigern
oder hat er viell. entdeckt, dass es refreshed wurde und nicht neu war

149€ reparieren oder gleich neu ein 7s kaufen

was ratet ihr,
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
was ist denn ebucht?
ist das ein Händler?
ist es NEU oder „gebraucht, wie neu“?

1. Ansprechpartner ist Dein Händler
2. Gewährleistung <> Garantie
 

drahomira

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
17
es hieß Neu
es war bei Ebay
Ebay Käuferschutz greift nicht, paypal wohl auch nicht

Handy war eben nicht neu

lt. IT Händler

aber ich habe festgestellt, dass das besagte iPhone beim Kauf nicht neu war.
Es gibt eine Online Garantieabfrage bei Apple. Mit der IMEI des Gerätes kann man feststellen, ob ein Gerät noch Garantie hat, sprich jünger ist als 1 Jahr. Steht bei Abfrage als Ergebnis "Garantie abgelaufen" bedeutet das im Umkehrschluss, dass es älter ist als ein Jahr ist.
Somit war das gerät nicht neu als Sie es am 16.10.2019 gekauft haben.
Diesen Text dürfen Sie gerne an paypal oder ebay zwecks Käuferschutz weiterleiten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Beim Verkäufer reklamieren. War das ein Händler oder eine Privatperson. Der Händler hätte die Gewährleistungspflicht, bei einer Privatperson müsste eigentlich auf Grund falscher Angaben evtl. ein Rücktritt aus dem Vertrag möglich sein. Wäre mit eBay zu klären.
 

drahomira

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
17
Verkäufer angeschrieben, sitzt in China
ebay finde ich keinen kontakt
hab ebay communitiy angeschieben,die sagen nach 3/4 jahr sinnlos
paypal auch angeschrieben
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Du müsstest einen Fall bei PayPal eröffnen (Artikel nicht wie beschrieben). Aber nach so langer Zeit wird die Option vermutlich gar nicht mehr offen sein.

Sowas muss man zeitnah prüfen und ggf. reklamieren.
 

drahomira

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
17
ok, aber jetzt habe ich das Handy von meiner frau geprüft- 3 Wochen alt, bei rakuten per paypal gekauft, neu 24 Monate Garantie
aber da kommt jetzt auch
gültiges Kaufdatum, aber Rest abgelaufen Telsupport,Reparatur
dann wäre ja auch dieses nicht neu
ich habe rakuten geschrieben, was sie meinen

bei neu müßte doch garantie alles noch möglich sein

bei wem kann man dann überhaupt ein handy noch kaufen
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ist das auch ein Model, das seit Jahren nicht mehr hergestellt wird? Im übrigen sind Garantie und Gewährleistung zwei unterschiedliche Dinge.
 

drahomira

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
17
Handy 3 Wochen alt: ein 7er Modell: MN9G2Ll/A
als Neu verkauft, aber angeblich läuft doch die Garantie erst ab Inbetriebnahme
daher dürfte es nicht abgelaufen sein

Handy 3/4 Jahr alt: ein 6s

mir geht es jetzt gar nicht nur um garantie etc.

- ist das Handy meiner Frau neu oder da Support etc. abgelaufen, ein Betrug
bei meiner S.mutter ist es anders, da ja defekt, hier müßte Garantie oder Gewährleitung viell. greifen, aber auch hier lt.Apple garantieprüfung über 1 jahr
 

drahomira

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
17
und heißt es, wenn bei abfrage kommt, support ist abgelaufen, dann ist das handy sicher älter als 1 jAHR
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Wichtig ist hier noch mal zu unterscheiden, wer die Garantie gibt. Es gibt auch Garantien wie bei rebuy, die dann zur Reparatur bei rebuy berechtigen, wenn es ein Garantiefall ist. Jedoch nicht beim Handyhersteller eine neue Garantie ermöglichen. Augen auf beim Kauf. Für 149 ein Handy zu reparieren würde ich sein lassen. Hol dir lieber entweder ein ordentliches neues Handy oder repariere das mit einem Reparaturset. Das schaffen selbst Laien mittlerweile an einem Werktag. Aber natürlich würde ich auch nochmal auf den Verkäufer zugehen.
 

drahomira

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
17
Eine Verständnisfrage
Wird die Garantie immer gestartet bei der ersten Aktivierung

D.h.wenn man Seriennummer eingibt und es kommt keine Garantie,ist es vor größer 1 Jahr aktiviert worden

D h.wenn vor 1 monat oder 9 monaten gekauft und obiges tritt ein,dann ist es refreshed?

Traurig ,denn absolut Orginalverpackt etc.
Kein Kratzer nichts

Wie machen die dies?

Daher meine Frage,ob dies sicher ist,dass es nicht neu sein kann,wenn Garantie nicht angezeigt wird

Bin gespannt was rakuten de als Händler sagt
Ach ja bei Rakuten stand Neu und 2 Jahre Garantie
Es ist ja auch nicht defekt
Mir ging es nur darum,dass es dennoch Betrug wäre
 

sascha1502

Carola
Registriert
14.10.15
Beiträge
115
Ich würde behaupten sobald das Gerät das erste mal mit einer Apple ID aktiviert wird, oder das läuft über den Händler anhand der Seriennummer die in der Regel auf der Rechnung steht. Bin mir nicht ganz sicher was zu trifft
Habe auch jetzt auf die Schnelle nichts gefunden wo Du wirklich noch ein NEUES 6S bekommen würdest, daher müsste alles mehr oder weniger gebraucht/aufbereitet sein. Klar das Du von Apple keinerlei Garantie bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Eine Verständnisfrage
Wird die Garantie immer gestartet bei der ersten Aktivierung

Wenn das ein NEU-Gerät ist (Herstellergarantie, kein Refurbished), dann ja. Apple verkauft aber auch Refurbished Produkte (Händlergarantie).

D h.wenn vor 1 monat oder 9 monaten gekauft und obiges tritt ein,dann ist es refreshed?

Ne, kann ja auch gebraucht verkauft werden.

Daher meine Frage,ob dies sicher ist,dass es nicht neu sein kann,wenn Garantie nicht angezeigt wird

Eine Garantie (Herstellergarantie/ gesetzlich vorgeschrieben bei den meisten Produkten) auf ein Neugerät gibt es nur einmal, da ist es egal wieviele das Gerät vorher wieder verkauft oder gekauft haben. Die Garantiebestimmungen und Gültigkeit bekommst du als Info nur vom Hersteller. Frag den Händler (wo du es kaufst) vorher, ob es noch Garantie bei Apple gibt und ob es NEU ist bzw. fast Neu?! Wenn er ja sagt und es nachher nicht der Fall ist, ist das Betrug.

Bin gespannt was rakuten de als Händler sagt
Ach ja bei Rakuten stand Neu und 2 Jahre Garantie

Das hängt davon ab, ob es eine Händler-Garantie oder Hersteller-Garantie ist. Die 2 Jahre sind da sicherlich eine Händlergarantie. Das ist eine Garantie, die von Rakuten angeboten wird, keine Apple Garantie. Rakuten repariert dann die Geräte selber, dass macht dann nicht APPLE. Die verlangen dann dafür Geld.
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Äußerste Vorsicht sollte geboten sein bei diesen Geräten die als „neu“ oder „wie neu“ angeboten werden.
Ich würde ehrlich gesagt nur bei namhaften Resellern, Mobilfunkanbietern oder direkt bei Apple kaufen.

Gestern erst ein iPhone 8 zur Reparatur hier gehabt. Wurde als Ausstellungsstück bei eBay gekauft. Nachbau Display drin und die True Tone Funktion nicht mehr vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Daher meine Frage,ob dies sicher ist,dass es nicht neu sein kann,wenn Garantie nicht angezeigt wird
Das muss nicht zwingend sein. Ich weiß nicht wie Apple genau die Garantielaufzeit feststellt. Aufgrund der Bedingungen gilt die Garantie 1 Jahr ab Kaufdatum. Wenn du ein Neugerät innerhalb der letzten 12 Monate erworben hast, bei dem die Garantie laut Apple bereits abgelaufen sein soll, würde ich mich mit der Originalrechnung an Apple wenden. Solche Fälle gab es schon öfters im Forum, Apple korrigiert in seinem System dann die Garantielaufzeit.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Eine Verständnisfrage
Wird die Garantie immer gestartet bei der ersten Aktivierung

Hi, beim Handy weiß ich das nicht genau, aber beim Mac zb. ist es so, dass, wenn du eine 3 jährige Garantie-Verlängerung abschließt, das Datum des Kaufs zählt und nicht das Datum, wann das Gerät das erste Mal aktiviert wurde. Heißt, ist das Gerät ab Kauf noch 1 Woche zu dir unterwegs fehlt die am Ende der 3 Jahre.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Apple korrigiert in seinem System dann die Garantielaufzeit.
Wobei es schon recht unwahrscheinlich sein dürfte jetzt noch ein wirklich neues iPhone 6s erwischt zu haben.

Je nach Speichergröße wurden die 16/64GB Geräte bereits im September 2016 und die 32/128GB Geräte im September 2018 eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf