• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

6GB Ram im MBP 4.1 (early 2008)

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Hallo,

Mactracker sagt, dass im Macbook Pro 4.1 early 2008 6GB Arbeitsspeicher möglich sind.
Apple dagegen sagt maximal 4GB.
Wer hat recht? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Max
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mactracker. Die Angaben dort stammen aus Erfahrungen.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Sehr gut :)
Dann habe ich für die Zukunft noch etwas Spielraum, wobei mir 4GB im Moment voll ausreichen.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Bezieht sich das auf bestimmte Modelle bzw. deren Charakteristika (Prozessor etc.) oder allgemein auf die Serie 4.1?
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Ich hoffe nicht, dass sich die Hardware so massiv unterscheidet. Zumindest nicht innerhalb einer Revision.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ist es überhaupt sinnvoll 6GB zu verbauen? Wenn ich 4 und 2 Gigabyte einbaue wirkt sich das doch mit Sicherheit negativ auf den DualChannel Modus aus, oder?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Außerdem sind 4GB-Module derzeit noch dermaßen teuer, dass sich das Aufrüsten (meiner Meinung nach) nicht lohnt (ca. 500€ für ein Modul?!)

mfg thexm
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Nicht ganz 500€, aber die liegen so bei >200€

Aber ich finde die Tatsache interessant, dass es funktioniert.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Außerdem sind 4GB-Module derzeit noch dermaßen teuer, dass sich das Aufrüsten (meiner Meinung nach) nicht lohnt (ca. 500€ für ein Modul?!)

mfg thexm

Joa nicht ganz. 329€ hab ich eben gesehen. Trotzdem völlig unverhätnismäßig.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Außerdem sind 4GB-Module derzeit noch dermaßen teuer, dass sich das Aufrüsten (meiner Meinung nach) nicht lohnt (ca. 500€ für ein Modul?!)

mfg thexm

Ob die teuer sind oder nicht hat erstmal nichts mit der technischen Umsetzung zu tun.
Aber du hast Recht, sauteuer sind die noch. Aber einigen ist das 2GB mehr wert.
Ich mache recht viel mit Paralelles, auch mal gerne mehr als eine VM gleichzeitig, da sind 4GB echt wenig.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der DualChannel-Modus wird viel zu wichtig genommen. In meinem MBP werkeln seit langem ein 1- und 2GB-Modul parallel miteinander und ich habe keinen Geschwindigkeitsverlust im Vgl. mit einem gleichen MBP mit zweimal einem GB an RAM.