• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

6GB Ram beim Macbook Pro 4,1 mitte 2008

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Hallo ich habe eine Frage, ich habe hier gelesen das man scheinbar 6GB Ram beim Macbook Pro 4,1 verwenden kann. Stimmt das? und wenn wie soll das gehen ich habe gedacht die Speicher sollten gleiche große haben und 2x3gb gibt es nicht. Also gibt nur die Moglichkeit 4GB und 2GB zu nehmen.
Wenn das Funktioniert muss ich beim Kauf eines 4GB Riegels etwas beachten? 667MHZ ist klar Brauche ich einen bestimmten hersteller oder zertifikat?
8GB gehen glaube ich nicht oder?

Ich beziehe mich auch diesen artikel
http://www.apfeltalk.de/forum/8gb-arbeitsspeicher-mbp4-t257379-3.html
und
http://frankoid.wordpress.com/2009/01/11/6gb-of-ram-in-a-macbookpro41/

Muss ich da ich ja dann dann kein Dualchannel RAM nutze mit einer Geschwindigkeits einbuße rechnen? Würde gerne Photoshop CS4 mit vollen 3GB nutzen was bei 4GB etwas knapp ist.

Gruß

Danke

Patrick

MBP 4.1, 15,4", 2,5Ghz, 2x2GB 677 RAM, OS10.6x
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
www.mactracker.ca Du hast ein Model early 2008. Ach, zu Dualchannel gibt es sehr viele Aussagen. Die meisten tendieren in die Richtung: Messbar: ja, spürbar: nein.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
da gibt es nicht nur aussagen zu sondern auch benchmarks - die effekte bei dual channel sind marginal und beeinflussen die leistung entsprechend dermaßen gering, dass man darauf verzichten kann. im highend-gamingbereich gibt dc gern das i-tüpfelchen ab...

wenn du von 4 auf 6 gb aufrüstet, ist der leistungszuwachs bei ram-intensiven programmen und systemweit auch spürbar höher als die performanceeinbußen durch den dualchannel-verlust...
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Danke ... werde dann wohl ausrüsten... brauche ich da besimmten Ram oder kann ich da jeden benutzen.
Wollte den hier Kaufen bei der bucht...
Technische Daten Hynix:
Kapazität / Chipaufbau 1x4096MB, 2 Ranks, 256Mx8 double-sided (16 Chips)
512Mx64 Modulorganisation
Technologie DDR2 - SDRAM (Double Data Rate Three, Synchronious Dynamic Random Access Memory)
DUALCHANNEL fähig Ja, bei Verwendung zwei dieser Module
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC (=Standard bei Notebook RAM)
Spezifikation 800 Mhz CL-6-6-6
Kompatible Spezifikation 667 Mhz CL-5-5-5
Hersteller: Original Hynix Part# HMP351S6AFR8C-S6
Typ SO-DIMM (ca. 6,4 x 3cm)
LOW DENSITY
Pin's 200 gold covered PINs
CAS Latency CL6 (CL5 bei 667Mhz)
Betriebsspannung 1.8V
Garantie**: 10 Jahre