• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

670 So viele Gründe - so wenig Abos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Nach zwei Wochen Pause endlich zurück - und heute möchte ich mich mit dem Thema Abos beschäftigen. Apple selbst werden in Punkto Software hier jetzt eigene Bestrebungen nachgesagt.

Es gab viele Diskussionen in den letzten Wochen - Apple soll bei seiner eigenen Software auf ein Abomodell wechseln. Konkret rankten sich vor allem Gerüchte rund um Final Cut Pro und Logic Pro. Professionelle Software für Videoschnitt und Audioproduktion. Wie immer war der Aufschrei groß - Apple hat die Software schließlich für einen (hohen) Fixpreis verkauft. Ich frage mich eher: Warum jetzt erst?

10 Jahre Final Cut Pro X
Es ist fast zehn Jahre her, da hat Apple Final Cut Pro X vorgestellt. Bei einem Preis von knapp 300 Euro - ein sehr guter Deal. Updates gab es sehr viele, nach dieser Zeit darf Apple durchaus wieder zur Kasse bitten. Abomodelle haben, in diesem Segment, durchaus Vorteile - Adobe macht es uns seit Jahren vor.

Billiger für Einsteiger
Wie bei der Creative Cloud könnten Nutzer hier in den Genuss kommen die Software nur dann zu zahlen, wenn sie sie wirklich brauchen. Ein kurzes Projekt, ein zwei Monate Videoschnitt, die große Anschaffung entfällt dann. Spannend wird nur: Wie wird Apple den Preis festlegen? Gibt es ein Monatsabo? Und auf der anderen Seite: Kommt das Pro-App-Bundle?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.