• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

663 Apple Watch 7 mit Blutzuckermessung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Seit Jahren gibt es die Gerüchte - Apple, und andere Anbieter, sollen daran denken Blutzuckermessung über ihre Wearables zu ermöglichen. Jetzt gibt es neue Gerüchte rund um die Apple Watch 7. Hier ein paar Gedanken eines Diabetikers dazu.

Ich gehe seit Jahren, auch hier, offen damit um: Ich habe Diabetes Melitus Typ 1 und dementsprechend auch einiges an Interesse an diesem Thema. So etwa einmal jedes Jahr melde ich mich zu diversen Gerüchten zu Wort - und meistens habe ich die Erwartungen diesbezüglich gedämpft. Letztlich hatte ich (leider) immer Recht, bisher kann die Apple Watch nach wie vor nicht den Blutzucker messen.

Viele Entwicklungen in den letzten Jahren
Apple und Samsung sollen dieses Jahr aber entsprechende Lösungen vorstellen - und ganz so kritisch sehe ich das Thema mittlerweile nicht mehr. Es gibt mittlerweile Sensoren die unter die Haut implantiert werden, oder auch Sensoren die oberhalb der Haut angebracht werden. Ich setze selbst auf eine derartige Lösung, sie schickt meine Blutzuckerwerte auch direkt an mein iPhone und damit meine Apple Watch weiter.

Die Gerüchte sprechen von zwei unterschiedlichen Dingen: 1) Es soll sich um einen optischen Sensor handeln. Das versuchen viele Hersteller seit einiger Zeit, sind damit aber gescheitert. 2) Eine nicht invasive Lösung, das bedeutet ohne Blut. Hier gibt es viele Durchbrüche, auch im Zusammenhang mit Smartwatches. So wird ein Pflaster unter der Uhr angebracht, das nur die Haut leicht anraut. Das wäre ein Lösung, die Apple auch bringen könnten. Ich habe eine derartige Lösung bereits probiert - und die ersten Versuche anderer Hersteller waren vielversprechend.

Das Ende von Lifestyle
Nichtsdestotrotz: Apple würde damit das Territorium von Lifestyle bei Weitem verlassen. Hier handelt es sich um ein klares Medizinprodukt - das auch eine entsprechende Zulassung benötigt. Fehler können hier zu eklatanten Konsequenzen führen. Apple berichtet gerne von Kunden deren Leben gerettet wurde - und ein derartiger Fortschritt könnte einen sehr großen Beitrag leisten ,... Es könnte aber auch erste Meldungen über Kunden die durch Fehlfunktionen starben geben ...

Cover Via Pixabay

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hier handelt es sich um ein klares Medizinprodukt - das auch eine entsprechende Zulassung benötigt

War doch beim EKG auch so oder? Soweit ich weiss, wurde diese Funktion hierzulande auch erst später freigeschaltet, als die entsprechenden Zulassungen vorhanden waren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
War doch beim EKG auch so oder? Soweit ich weiss, wurde diese Funktion hierzulande auch erst später freigeschaltet, als die entsprechenden Zulassungen vorhanden waren.

Ja stimmt. Den Weg gegegangen sind sie definitiv schon mal. Nur die Klasse ist ne ganz anders - und die Konsequenzen im Zweifel weniger fatal auch, was der Hautgrund für die andere Klasse ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Wie macht man denn das? Wirklich unter der Haut?

Jein ,... DIe neuen Sensoren, oder auch Pflaster, messen nicht mit Blut, sondern nur mit Gewebsflüssigkeit. Heißt man kratzt die Haut so ein wenig an. Bei Sensoren, wie dem Libre 1, bleibt ein kleiner Schlauch im Körper. Bei den Plastern wird die Haut mit so kleinen Widerhacken leicht angeraut, wenn man es draufklebt und das wars. Ist weniger unangenehm als es klingt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Okay. Also Plaster sitzt auf der Haut, misst aber unter der Haut. Wollte nur noch mal sicher gehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Okay. Also Plaster sitzt auf der Haut, misst aber unter der Haut. Wollte nur noch mal sicher gehen.

So ca. genau - Pflaster sitzt auf der Haut aber kleine Widerhaken gehen nach unten in die Haut. Erhält sich so immer eine leicht nässende Wunde, weil es diese Flüssigkeit zum Messen braucht. Realistisch betrachtet: Ist man kein Diabetiker wird man sich das eher nicht antun ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich finde den Weg, den Apple geht Richtung Medizinprodukt sehr gut und sinnvoll. Das wird die Zukunft sein. Da bin ich fest von überzeugt. Ich nutze selber noch die watch 3, sobald die 7er kommt, werde ich upgraden. Auch wegen der EKG Funktion und der hoffentlich Blutzuckermessung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich finde den Weg, den Apple geht Richtung Medizinprodukt sehr gut und sinnvoll. Das wird die Zukunft sein. Da bin ich fest von überzeugt. Ich nutze selber noch die watch 3, sobald die 7er kommt, werde ich upgraden. Auch wegen der EKG Funktion und der hoffentlich Blutzuckermessung.

Denke ich auch, aber wie schon ein damals-noch-nicht-Reichsbürger sang: Dieser Weg, wird kein leichter sein ;p
Aber genug Kohle haben sie ja 👌
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich finde den Weg, den Apple geht Richtung Medizinprodukt sehr gut und sinnvoll. Das wird die Zukunft sein. Da bin ich fest von überzeugt. Ich nutze selber noch die watch 3, sobald die 7er kommt, werde ich upgraden. Auch wegen der EKG Funktion und der hoffentlich Blutzuckermessung.

dito

hab noch die 2er und hab auch schon wegen der 6er überlegt aber werde vermutlich bei der 7err zuschlagen

gibt Es sonst noch Gerüchte was die 7er von den bisherigen abheben könnte
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
gibt Es sonst noch Gerüchte was die 7er von den bisherigen abheben könnte

Bisschen früh dafür ,... Da wird noch einige Zeit vergehen bis die Gerüchte griffiger werden.
Das mit dem Blutzucker läuft ja schon seit Jahren und es erscheint mir als würde das aktuell nur (von Samsung) wieder augewärmt
 
  • Like
Reaktionen: frizzo