• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

660 iPhone 12 Mini und Corona

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Eigentlich seit dem Start des iPhone 12 Mini gibt es bereits Gerüchte: das kleine iPhone soll sich überraschend schlecht verkaufen. Einer der Gründe könnte tatsächlich die aktuelle Pandemie sein.


Es war, mehr oder minder, das One More Thing der letzten iPhone Keynote. Kurz nach der Vorstellung öffnete Apple viele Koffer - und zeige uns das iPhone 12 Mini. Die Vorstellung war vergleichsweise schnell abgehandelt: Dieselben Funktionen wie das iPhone 12 - in einem kleineren Gehäuse (und mit weniger Akku). Es soll das kleinste 5G Smartphone auf dem Markt sein - was eher daran liegt, dass die Konkurrenz nicht so kleine Geräte baut, nicht dass es nicht möglich wäre.

Das perfekte iPhone?
Tatsächlich erschien es so, als könnte Apple damit einen großen Hit landen. Auch in unserer Community gibt es immer lautstarke Wünsche nach einem kleineren, randlosen Gerät. Das perfekte Handy? Anscheinend nicht für den Massenmarkt.

Das Budgetgerät das nicht gekauft wird ...
Apple soll das 12 Mini vor allem für Teilmärkte in den EU und den USA vorgestellt haben, angeblich preisnsensitive iPhone Käufer. Aufgrund der Coronapandemie fehlt generell Kaufkraft - und gerade hier soll der Absatz stark zurückgegangen sein. Zudem gibt es mit dem iPhone SE auch eine interessante, günstigere, Alternative.

... Und wer ist dieser Tage schon mobil?
Auf der anderen Seite wirkt, im letzten Jahr, ein besonders mobiles Gerät irgendwie widersinnig. Passt in jede Hosentasche? Wer ist dieser Tage schon mobil ,... Oder trägt Hosen ,...

Dennoch war das Model für Apple durchaus wichtig - es war für eine interessante Preissteigerung verantwortlich. Wo es vergangenes Jahr noch ein iPhone 11 gab markiert nun das iPhone 12 Mini den Einstieg in den Markt der aktuellen Geräte, das iPhone 12 wurde so teurer. Nach wie vor das meistverkaufte Modell.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
„Das Budgetgerät das nicht gekauft wird“

Komisch, bei uns ist das mini überall ganz vorne in den Verkaufscharts (Amazon, idealo, Cyberport usw.).

Was stimmt denn nun? Gibt es überhaupt schon Zahlen aus Europa? Ich habe eher den Eindruck, man projiziert die schwache Nachfrage in den USA auf die ganze Welt. Etwas voreilig wie ich finde.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
und der gefühlt mittlerweile 1000senste Thread indem die Mini-Nutzer heroisch ihr Mini-iPhone Verteitigen können 😂🤣☺
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637

Irgendwie doppelt gemoppelt, oder? ;)
Wer ist dieser Tage schon mobil ,... Oder trägt Hosen ,...

Ich. Sogar beides. Aber das iPhone 12 Mini will ich trotzdem nicht. Denn ich stecke mein iPhone nicht in die Hose und mir ist es auch einfach etwas zu klein. Hatte mich schon bei meinen iPhone X häufig über zu viele Tippfehler in Verbindung mit der deutschen Tastatur geärgert. Das ist mit dem 12 Pro nun deutlich besser geworden.

Eigentlich ist das 12 Mini ein schnuckeliges Gerät. Aber meine Frau will es nicht und meine Tochter bekommt es (noch) nicht. Ich glaub, die will es auch gar nicht. Wenn ich die Freunde unserer Kinder so sehe, dann laufen die eh fast alle mit Phablets ab 6,5 Zoll Diagonale rum.

Aber ob Corona wirklich was mit den Verkaufszahlen des 12 Mini zu tun hat? Ich weiß ja nicht. Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Smarthome-Elektronik und Elektrowerkzeuge haben im letzten Jahr regelrecht geboomt. Am mangelnden Geld kann es daher nicht gelegen haben, zumal sich ja auch die anderen iPhone-12-Modelle recht gut verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Aber ob Corona wirklich was mit den Verkaufszahlen des 12 Mini zu tun hat? Ich weiß ja nicht. Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Smarthome-Elektronik und Elektrowerkzeuge haben im letzten Jahr regelrecht geboomt. Am mangelnden Geld kann es daher nicht gelegen haben, zumal sich ja auch die anderen iPhone-12-Modelle recht gut verkauft haben.

Ich bin mir tatsächlich sehr sicher, dass es so ist. Deine Argumentation geht ja auf ne ganze Kategorie. Ja Unterhaltungselektronik, und da fallen Smartphones auch rein, stieg - die iPhones ja auch.

Ja, ich denke schon, dass es mit Corona zu tun hat: Aber aus nem anderen Grund. Die Leute können aktuell sehr schwer in den Laden gehen und sich "nen neuen Formfaktor" wirklich ansehen. Oder das Mini neben ein anderes Gerät legen. Es ist ja doch recht teuer - das macht man nicht einfach mal so. Und für "echtes Handson" ist halt aktuell keine Chance 🤷‍♂️ Darum lieber bei bewährtem bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
und der gefühlt mittlerweile 1000senste Thread indem die Mini-Nutzer heroisch ihr Mini-iPhone Verteitigen können 😂🤣☺
Eine bessere Quote, als die gefühlt 700 Deiner 1400 Posts, die nichts konstruktives zum jeweiligen Thema beitragen. 🤷‍♂️
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Im September werden wir ja sehen, ob Apple meint es lohnt sich noch. Verkaufszahlen oder Prestige können beides Gründe sein. Warten wir ab.

Mein Tipp... hmmmm... schwer zu sagen. Ich tippe mal auf "nein", aber ist nur so geraten.