• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

65zoll Fernseher mit guter Bildqualität

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo

ich möchte bald eine 65zoll Entscheidung treffen. In den Geschäften ist es schwer die nachfolgenden Geräte direkt zu vergleichen. Leider stehen diese nicht nebeneinander. Was sagt ihr?

Folgende Modelle sind in die engere Wahl gekommen: (Mir geht es vor allem um die Bildqualität)

Panasonic - MODEL 904 oder so. (Leider vergriffen und etwas kleiner.)
Panasonic - TX-65CXW804 (ca. 3.300 €)
Panasonic - TX-65CXW704 (ca. 2.200 €)

Philips - 65PUS7600 (ca. 2.000 €)
Philips - 65PUS8601 (ca. 3.000 €)

Was sagt ihr? Könnt ihr mich von einem warnen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte nie andere Marken gekauft und warte derzeit auf den Sony KD-65XD8577 (Trotz Adroid Bediensystem).
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nen paar Euro mehr ausgeben und zu einem Händler gehen der Dir die Geräte nebeneinanderstellt?
Im GUTEN Fachhandel kannst Du sogar mal nen Fernseher zu Hause ausprobieren.
Ansonsten: Wenn Du keinen "Wow" Effekt hast wenn du ein paar Schritte zum teureren Fernseher gehst, ist er den Aufpreis nicht wert.

Persönlich würde ich die Finger von Philips lassen - Wurde deren Fernsehsparte nicht gerade verkauft?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
65" habe ich nicht wäre bei meinem Wohnzimmer auch etwas Überdimensioniert.... allerdings hab ich schon länger einen 55" von LG (55UF8009)
und bin sehr zufrieden damit... lässt sich per DisplayPort am Mac Betrieben ohne Probleme.... und ist nicht so teuer :D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nen paar Euro mehr ausgeben und zu einem Händler gehen der Dir die Geräte nebeneinanderstellt?
Da musst du aber schon lange suchen bis du einen Händler findest der das machen würde und auch wirklich die Modelle da hat.

Aber ganz anders gefragt: Wenn du nicht in der Lage bist die Unterschiede der Bildqualität zu erkennen wenn die Geräte nicht direkt nebeneinander stehen, warum überlegst du dann überhaupt die 1000eur mehr zu zahlen? Da würde ich dann ganz simpel sagen, der "günstige" reicht total...
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Also beim Fachhändler bekommt man halt oft einen n1 Kunden Support & Service.
Wenn ich dort Anrufe kommt oft am selben Tag noch jemand der meine Geräte mit nimmt und mir einen Ersatz hierfür gibt. Und oft nach weniger als 2 Tagen hab ich es dann wieder sofern nichts großes dran ist.

Das hat man halt beim kauf im Mädchenmarkt und Co eben nicht :p da kann sowas schon mal 2 Wochen oder länger dauern. ich kann zB bei meinem Fachhändler einen TV auch in Zahlung geben und mir hierfür einen neuen kaufen. (Ganz wie beim Autokauf) .. das geht beim Mädchenmarkt und Co auch nicht :D

Also Geräte ab 1500 Kaufe ich *nur* beim Fachhändler .. alles darunter auch gerne mal via Internet & Co.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was sagt ihr? Könnt ihr mich von einem warnen?
Mein Händler der mir meinen aktuellen Panasonic ins Haus geliefert und aufgestellt hat meinte, Philips habe er aus dem Sortiment gestrichen.

Und dann noch, die ewigen Empfehlungen man solle durch Elektronik-Supermärkte pilgern und sich ein Bild machen. Das geht nicht. Erst mal muss man wissen, dass die Geräte dort speziell eingestellt sind, also niemals so wie in Deiner guten Stube. Hinzu kommt, dass das Personal grundsätzlich auf Verkaufsdruck geschult ist. Hast Du Dir also nicht das Gerät Deiner Wünsche aufs Auge drücken lassen, kannst Du den gesamten Wust nochmals durchmachen. Falls es nicht Deine Lieblingsbeschäftigung ist in solchen Häusern Tage zu verbringen und Schlepporgien zu "geniessen", lass es. Und obendrein ist es so, dass die meisten Marken leicht kastrierte Geräte an die Supermärkte liefern, von wegen Druck der Einkäufer auf die Preise.

Also Geräte ab 1500 Kaufe ich *nur* beim Fachhändler ..
Genau. Dann weisst Du auch wohin gehen, wenn mal was klemmt und musst nicht einen Tag lang rumrennen und Nerven verbraten.

Die Geiz ist Geil Mentalität hat seltsame Blüten getrieben.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und dann noch, die ewigen Empfehlungen man solle durch Elektronik-Supermärkte pilgern und sich ein Bild machen. Das geht nicht. Erst mal muss man wissen, dass die Geräte dort speziell eingestellt sind, also niemals so wie in Deiner guten Stube. Hinzu kommt, dass das Personal grundsätzlich auf Verkaufsdruck geschult ist. Hast Du Dir also nicht das Gerät Deiner Wünsche aufs Auge drücken lassen, kannst Du den gesamten Wust nochmals durchmachen. Falls es nicht Deine Lieblingsbeschäftigung ist in solchen Häusern Tage zu verbringen und Schlepporgien zu "geniessen", lass es. Und obendrein ist es so, dass die meisten Marken leicht kastrierte Geräte an die Supermärkte liefern, von wegen Druck der Einkäufer auf die Preise.

Die Geiz ist Geil Mentalität hat seltsame Blüten getrieben.

Doch das geht schon.
Man sollte nur wissen das (Und da bin ich bei Dir):
a) Die Geräte alle im Demo Modus laufen
b) Die Verkäufer je nach aktueller Marktlage diverse Vorlieben entwickeln
c) Es manchmal auch direkt Verkäufer einer bestimmten Marke gibt
d) Ein kleiner Buchstabe in der Typenbezeichnung wichtig ist.

Für b) und c) muss man einfach hart genug sein und die Verkäufer ignorieren (Es sei denn man hat eine bestimmte Frage die sie beantworten sollen)
d) Ist auch beim örtlichen Händler relevant. Wenn man sich vorher informiert hat und die ABCDEFXX1 haben will, beim Händler aber nur noch der Nachfolger ABCDEFXY1 da ist sollte man genau schauen was die Veränderung ist.
a) Da dort ALLE Geräte auf dem vom Hersteller getrimmten Demo Modus laufen kann man bestimmte Sachen damit doch wieder vergleichen. Bisher hat auch jeder Verkäufer eine Fernbedienung rausgerückt und mich die Fernseher verstellen lassen (Inkl. der für mich passenden Quellenauswahl) - Selbst im MM. Man wird in nem lauten Markt mit greller Beleuchtung nie die letzten 10% Bildunterschied zwischen Geräten feststellen. Aber ehrlich: Wen interessierts?

Ich denke das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun. Wer einen billigen Fernseher sucht wird vermutlich mit den Schnäppchenangeboten im MM besser bedient als mit dem einzigen "Hab da auch was billiges" Gerät des Heimkino-Experten vor Ort.
Wer irgendwelche hochpreisigen Fernseher/Stereoanlagen... im MM und Co. kauft ist selber Schuld wenn er dann nicht das Optimum für sein Budget bekommen hat. Darum gings ja hier, deswegen hab ich auch empfohlen zum Spezialisten zu gehen.
Wer aber nen Fernseher zum nebenbei schauen und ab und an mal ne Bluray zu schauen (Am Besten an nem 300€ 5+1 System weil der Subwoofer so schön brummt) der kann auch in den MM gehen. Was für Ihn wichtig ist, kann er auch dort ausprobieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Doch das geht schon.
Vielleicht liegt es ja an meinem Alter, dass ich keine Freude mehr daran habe Stunden in den bewussten Märkten zu verbringen, mir allen möglichen Stuss anhören zu müssen und andauernd unterbrochen werde, wenn ich eine Frage gestellt habe.

Vielleicht liegt es ja auch an meiner Lebenssituation. Ich lebe in einer grösseren Ortschaft mit zwei nicht ganz so grossen "Märkten" und einem Fachhändler. Diesen erreiche ich in 15 Fussminuten. Die beiden Märkte habe ich in der Vergangenheit als nie kompetent erlebt, im Gegensatz zum Fachhändler.

In rund einer Stunde wäre ich in einem grossen Markt, zwischen den Gestellen. Ich müsste ja hinfahren, hoffentlich ist der Verkehr flüssig, Parkplatz suchen, im Hause hochkämpfen, der Rest steht schon oben. Wie viel Preisersparnis rechtfertigt ein Weg von ca. 50 Km hin und zurück inklusive Zeitaufwand? Mindestens ein halber Tag geht bei solch einer Veranstaltung locker drauf. Aber man könnte ja noch was verzehren. ;) Das gute Stück darf man dann ja auch noch ins Auto und dann in die Wohnung schleppen. NB: Hat mir der Händler bei der Auslieferung gleich noch sämtlichen Karton und beide alten Glotzen entsorgt.

M. E. wird dieser Ausprobierei unverhältnismässig viel Bedeutung zugemessen. Ich bin überzeugt es befriedigt in erster Linie den Spieltrieb.

;)= Hast Du gewusst, dass schon seit vielen Jahren Einkaufszentren so geplant werden, dass die Kundschaft nicht vor 2 1/2 Stunden raus kommt? Dann kaufen die nur noch drauf los.

Man wird in nem lauten Markt mit greller Beleuchtung nie die letzten 10% Bildunterschied zwischen Geräten feststellen. Aber ehrlich: Wen interessierts?
Wahrscheinlich diejenigen die danach fragen. Aber irgendwie beisst sich das jetzt mit Deiner obigen Empfehlung. Wenn man schon nicht zuverlässig die Bildqualität beurteilen kann, ohne mit den Verkäufern rumzuzoffen, warum tut man sich so was an?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Geht mir genau so! Wenn ich was will schau ich mir vorort ein paar Sachen an und was mir am besten gefällt nimm ich!

Und sei ehrlich... Wenn du kein Unterschied merkst bei dem Gerät von 2,2k und 1,5k... Dann ist meine Entscheidung schnell getroffen...

Das 2,2k Gerät ist in 3 Monate eh wieder überholt....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Bei der aktuellen Geschwindigkeit der technischen Entwicklung würde ich ganz klar kein teures Gerät kaufen. Innerhalb kürzester Zeit wird es überholt sein, vor allem die "Smart"-Funktionen altern schneller als man sie ausprobieren kann, so es denn welche hat.

"Gutes Bild" ist sehr relativ und ich habe festgestellt, dass praktisch alle TVs, die ich mir angesehen habe, ein so gutes Bild aufwiesen, dass die Unterschiede fast zu vernachlässigen waren. Mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten kannst du alles so frei verstellen, dass jedes TV ein gutes oder schlechtes Bild haben kann. Ich muss aber zugeben, dass ich selbst kein großer TV-Gucker bin und daher auch keine besonderen Ansprüche stelle (streng genommen ist der Fernseher für den Rest der Familie).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... vor allem die "Smart"-Funktionen altern schneller als man sie ausprobieren kann,
Na ja das hat jetzt wieder weniger mit dem Gerät als den Anbietern zu tun.

Was ich so in Fachforen lese ist das Thema "was sehe ich" ein Hauptentscheidungsgrund für den neuen TV. Viele in D werden wohl mehrheitlich Ballsport ansehen. Da sollen die Kriterien andere sein als, wenn mehrheitlich gezockt wird. Oder das Thema "was überhaupt"? Normal-TV oder hauptsächlich Netflix, Amazon Prime, Sky oder was es sonst noch so alles gibt. Je nachdem sollen die verbauten Empfangseinheiten bis zu irrelevant sein. Also kann in so einem Fall die Gewichtung rein aufs Display gerichtet werden.

Ich habe meinen Panasonic seit Ende 2013 und er läuft noch immer wie damals. Daran hängt eine HDD und von der kann man, vollkommen legal, Aufnahmen auf einen NAS ziehen. Ein Panasonic Alleinstellungsmerkmal. Ich habe mich mal mit dem Importeur unterhalten, die wissen das und kommunizieren es auf Anfrage, es steht einfach nicht in der BDA.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe es nicht bereut mir vor genau drei Jahren den
PANASONIC VT50 65ZOLL
zu kaufen. Hat 2900,- gekostet und liefert bis heute ein tolles Bild. Panasonic wurde mir im Freundeskreis mehrfach empfohlen. Daher hatte ich damals dieses Gerät gekauft. Im Geschäft geh am Besten auf jene Distanz, die Du auch zu Hause haben wirst, stell das Gerät aus dem Demo Modus auf den Normalmodus und teste.
Ich würde bei einem Gerät, welches fast täglich im Gebrauch ist nicht sparen. Ein kleines iPhone kostet mich ja samt ACPP auch mehr als 1000,- .
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei der aktuellen Geschwindigkeit der technischen Entwicklung würde ich ganz klar kein teures Gerät kaufen. Innerhalb kürzester Zeit wird es überholt sein, vor allem die "Smart"-Funktionen altern schneller als man sie ausprobieren kann, so es denn welche hat.
Der Meinung bin ich nicht unbedingt.
Wenn man den TV nach seinem Einsatzzweck aussucht, wird sich daran in absehbarer Zeit nicht wirklich etwas verändern.
Gerade im Bereich des TV-Empfangs und bei den persönlich vorgehaltenen Zuspielern habe ich in den letzten 10 Jahren kaum eine Veränderung bemerkt.
Ich sehe nach wie vor meine TV-Programme in HD und meine BluRays in 1080p.
Ebenso sind die aktuellen Spielekonsolen (speziell Playstation und XBox) mit den neuen Modellen nicht sonderlich weit nach vorne gesprungen, als dass ein Wechsel von einer PS3 zu einer PS4 einen anderen Bildschirm benötigen würde.

Die Smartfunktionen sind ebenso zu vernachlässigen. Wer Netflix, Watchever und Co. nutzt, der wird in geraumer Zeit wohl keine Einbußen haben, falls sich dort qualitativ etwas tun sollte. Allerdings glaube ich nicht daran, dass sich dort wirklich etwas Bahnbrechendes tun wird.
Und wer seine Inhalte über USB-Stick oder Festplatte oder Netzwerk auf den Bildschirm bringt, der hat sich in der Regel auf ein Format eingestellt (mkv, mp4, etc.) bei dem auch in absehbarer Zeit irgendwas an gravierenden Änderungen bevorstehen würde.
Auch im Empfangsbereich sind die Tunerarten SAT und Kabel noch für eine ziemlich lange Zeit zu gebrauchen.
Einzig der DVB-T Empfang hat nun einen Standardwechsel hinter sich. Aber das ist tatsächlich zu verschmerzen.

Von daher macht es aus meiner Sicht auch in heutiger Zeit durchaus Sinn, sich einen guten (wenn auch teuren) Fernseher zu kaufen, der dem eigenen Einsatzzweck entsprechend angepasst ist. Ein gutes Studiopanel, entsprechend durchdachte Menüführung und gute Einstellmöglichkeiten haben ihren Preis.
Ich selber habe einen Panasonic TX-L55WTW60 und verspüre lediglich bei der Bildschirmgröße den Wunsch nach einem Upgrade.
Selbst 4k rücken noch nicht so sehr in den Fokus, als dass ich diesen TV unbedingt austauschen wollte.
Falls, und das betone ich, also falls die Senderlandschaft in Deutschland überwiegend auf 4k umschwenken sollte....dann wäre für mich der Umstieg in Sichtweite.
Aber auch da würde ich mich wieder in der Referenzklasse von z. B. Panasonic bewegen und die Prime und Next Modelle links liegen lassen. Zumindest für den Haupt-TV im Wohnzimmer.

Momentan wäre mein Favorit der DXW904. Allerdings würde ich mich, sofern die Unterschiede im Bereich der Panels nicht so groß sind, aufgrund der Energieangaben eher für einen AXW904 entscheiden.
Als ich meinen WTW60 gekauft hatte, gab es keine Unterschiede im Energieverbrauch zu dem etwas schlechter ausgestatteten DTW60. Beide waren eingestuft in A+. Da war die Auswahl nicht schwer, weil der DTW60 gegenüber dem WTW60 auch ein sehr viel schlechteres Panel hatte. Heute gibt es wegen der Größe und der Technik nur noch maximal A und überwiegend B. Da würde ich dann tatsächlich zugunsten des geringeren Verbrauchs in der Referenzklasse das absolute Topmodel sogar stehenlassen.

Aber einen 600€ (verglichen mit aktuellen Preisen für Topmodelle) 4k TV würde ich mir im Leben nicht antun.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@markthenerd:
Ist bei mir anders, 3 MM im Umkreis von 30min. Der nächste Fachhändler ebenfalls eine halbe Stunde weg.
Warum macht man sowas? Weil 95% aller Leute die einen Fernseher kaufen irgend eine Glotze zum schauen benötigen, aber natürlich niemand zugibt das er eigentlich gar keine Ansprüche hat.
Um festzustellen das einem Gerät A wegen der Bedienung und dem Aussehen nicht zusagt kann man auch in den MM gehen, man kann auch feststellen das einem das Bild von Gerät B besser gefällt.
Ob es wirklich das bessere Bild ist - Ganz ehrlich, das interessiert den zu vernachlässigbaren Anteil der Leute die auch sauerstofffreie Lautsprecherkabel kaufen.

Nö, das beisst sich nicht wirklich. Wer WIRKLICH einen guten Fernseher haben will, sollte zum Fachhändler gehen. Ob er einen guten Fernseher BRAUCHT ist eine ganz andere Diskussion.


@ottomane:
Ist ja bei Technik immer so.
Man kann sich alle X Monate was neues kaufen oder einmal was so gutes das es auch X Jahre annehmbar bleibt.
Muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab einen Fernseher z.B. extra in eine Wand verbaut damit das vernünftig aussieht. Den will ich so schnell nicht tauschen :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man kann sich alle X Monate was neues kaufen oder einmal was so gutes das es auch X Jahre annehmbar bleibt.
Muss jeder für sich entscheiden.
Kommt halt drauf an was man aktuell sucht. Einen "dummen" großen Bildschirm mit toller Bildqualität kann man sich jetzt kaufen und jahrelang damit glücklich sein. Wer Interesse an den Smart-TV-Geschichten hat wird aber feststellen, dass aktuell alles noch sehr in den Kinderschuhen steckt und sich sehr schnell weiterentwickelt. Da lohnt es sich kaum viel Geld auszugeben für etwas das in 2 Jahren nur noch Mittelmaß ist und kein Softwareupdate mehr bekommt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wer Interesse an den "Smart" Geschichten hat sollte vermutlich eh besser auf eine externe Box setzen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn wir schon dran sind. In Foren in denen es mehrheitlich bis hauptsächlich um TV Geräte geht gibt es logischerweise mindestens so viele Kaufberatungsanfragen wie hier für iPhones. Nimmt man sich die Musse solche Threads mal ein wenig durchzulesen wird man feststellen, dass "Gute Bildqualität" ein breitgefächerter Begriff ist. Die einen meinen "Gut", die anderen meinen so "Bonbonbunt" wie möglich.

Wirklich gute BQ ist aber grundsätzlich Preisklassenabhängig. Da wollen Humorvolle Zeitgenossen mind. 55", Allerbeste BQ, Anschlüsse ohne Ende und was weiss ich noch alles und das für max. 800 €. Die schreiben dann sie hätten sich schon in mehreren Märkten 10 bis 20 Geräte angesehen und seien jetzt völlig verzweifelt.

Es wäre einfacher gegangen. "Aber der Kunde wünscht das ja." Sagen die Hersteller jedenfalls. :rolleyes:
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Anfang des Jahres habe ich den Panasonic TX-65DXW904 für 3,500€ beschossen. Nun nach Monaten des Einstellen und Testen, bin ich besonders zufrieden. Wirklich geiles Teil.
Der TV in Kombination mit Synology, Plex, iMac, iPhone und Bose, ist wirklich geil. Alles funktioniert besonders gut.

Vielen herzlichen Dank für eure Impulse.