• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

657 SmartAirTags

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
Gestern haben wir bereits über Samsung-Produkte gesprochen, auch heute in dieser Folge haben wir das vor. Die AirTags tauchen seit über einem Jahr in den Gerüchten auf - Samsung hat mit den Smarttags eine ähnliche Lösung nun wirklich angekündigt.

Gegenstandsfinder und mehr - Gemeinsam mit dem S21 hat Samsung auch die Smarttags angekündigt. Wirklich neu ist die Idee nicht - und das wäre sie auch bei Apple nicht gewesen. Tile hat derartiges schon länger zu bieten, viele Dritthersteller haben auch sehr günstige (und schlechtere) Lösungen im Angebot.

Bluetooth statt Ultrawideband
Samsung setzt aber bei den Tags auf Bluetooth, konkret Bluetooth 5.1. Das macht einiges "etwas besser" als bei den Anhängern von Tile - da zumindest die Richtung erkannt werden kann - Ultrawideband wäre aber besser. Samsung will aber auch bis Ende des Jahres eine Lösung dieser Art zeigen.

Kein Qi aber eine große Plattform
Die Batterie der Tags kann getauscht werden, der Button SmartHome-Anwendungen auslösen. Qi fehlt - gerade mit Reversecharging auf den Samsung Smartphones wäre das durchaus interessant gewesen. Der Vorteil der Lösung von Samsung? Eine große Plattform und viele Geräte, die verlorene Gegenstände finden könnten. Apple hat hier aber auch viele "Geräte" in freier Wildbahn zu bieten.

Bild Via Samsung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.