• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

654MB-Datei passt nicht auf 700MB-Rohling?!

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine mov-Datei auf einen CD-Rohling zu brennen, um eine VCD zu bekommen. Klappt nicht, Toast sagt mir immer, der Rohling sei zu klein. Wie kann das sein?

2. Frage: Wieso kann Toast (hier: Toast 8) keine 800MB-Rohlinge erkennen??? Wird dieses Programm es jemals lernen? :mad:

3. Frage: Als ich versucht habe, die Dateien ohne jede Umwandlung auf einen DVD-Rohling zu brennen, hat Toast dies verweigert mit dem Hinweis, dass... ähm... irgendwas mit Audioformat (hab den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr vor Augen) nicht ginge. Häää?

Insbesondere die Antwort auf Frage 2 würde mich sehr interessieren - wenn also jemand Lust hat, meinen Horizont zu erhellen?! ;) Danke.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
ich versuche gerade, eine mov-Datei auf einen CD-Rohling zu brennen, um eine VCD zu bekommen. Klappt nicht, Toast sagt mir immer, der Rohling sei zu klein. Wie kann das sein?
Weil Toast versucht, die MOV-Datei umzuwandeln. Video-CDs sind wegen MPEG1 und fester Bitrate aller Wahrscheinlichkeit nach schlechter komprimiert als die Quelldatei (MPEG2 oder 4?), daher passt der Film nicht auf die CD drauf.

Ad 3: Dateien "so wie sie sind" auf eine Daten-DVD brennen kann schon der Finder, dafür braucht es keine Zusatzsoftware.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na aufner VCD ist ja net nur die Datei 1:1, sondern ähnlich wie aufner DVD, wird da auch eine "Datei-Struktur" angelegt. Von daher kann es durchaus sein, daß Toast da meckert ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn du nur die Daten brennen willst muss du natürlich auch den Reiter Daten(ich habe nur die veraltete Toast 7 Version) anwählen, also nichts mit DVD oder Video. Dann passen auch 645 MB auf einen 700er Rohling. Ansonsten mein DVD Brenner intern erkennt auch keine 800er Rohlinge.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Du kannst auch mal versuchen, dein "Brennprojekt" als Image zu sichern und dieses dann auf einen Rohling brennen.

Ich mach das mit Toast immer so, wenn ich selbst aufgenommene Filme auf DVD brennen will, diese aufgrund der Dateigröße nicht auf den Rohling passen.
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Weil Toast versucht, die MOV-Datei umzuwandeln. Video-CDs sind wegen MPEG1 und fester Bitrate aller Wahrscheinlichkeit nach schlechter komprimiert als die Quelldatei (MPEG2 oder 4?), daher passt der Film nicht auf die CD drauf.

Ad 3: Dateien "so wie sie sind" auf eine Daten-DVD brennen kann schon der Finder, dafür braucht es keine Zusatzsoftware.

Aha?!?!?

Danke für diese Antwort. Und nur zu meinem Verständnis: Es handelt sich um ehemals mpeg4-Dateien (Downloads von onlinetvrecorder), die ich über Quicktime geschnitten habe. QT hat das umgewandelt, ICH NICHT!! Wären die Filme also noch im ursprünglichen Format, würde es passen?

Und was ad 3 betrifft: Dass ich DAS nach 15 Jahren als Apple-Besitzerin noch nicht wusste, ist auch irgendwie peinlich, gell? :-[
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
.. na aufner VCD ist ja net nur die Datei 1:1, sondern ähnlich wie aufner DVD, wird da auch eine "Datei-Struktur" angelegt. Von daher kann es durchaus sein, daß Toast da meckert ;)


Ich hab mir sowas in der Richtung gedacht. Jetzt WEIß ich es. ;)
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Wenn du nur die Daten brennen willst muss du natürlich auch den Reiter Daten(ich habe nur die veraltete Toast 7 Version) anwählen, also nichts mit DVD oder Video. Dann passen auch 645 MB auf einen 700er Rohling. Ansonsten mein DVD Brenner intern erkennt auch keine 800er Rohlinge.


Boah... auch das ist jetzt ganz schön peinlich für mich. :-c Daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht. Ich war gestern anscheinend irgendwie blockiert, mental...

Trotzdem - das mit den unerkannten 800MB bleibt ärgerlich.
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Du kannst auch mal versuchen, dein "Brennprojekt" als Image zu sichern und dieses dann auf einen Rohling brennen.

Ich mach das mit Toast immer so, wenn ich selbst aufgenommene Filme auf DVD brennen will, diese aufgrund der Dateigröße nicht auf den Rohling passen.

Was es mit diesen 'Images' auf sich hat, habe ich noch nie begriffen. Aber ich werd's versuchen! Ich hab heute sonst nichts weiter vor... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das Image ist praktisch ein genaues Abbild deiner DVD, nur eben auf der Festplatte, wenn du dieses Image jetzt mountest( aktivierst) wird ein Laufwerkssymbol angezeigt in dem sich dann die Daten verbergen( im Idealfall hat das Laufwerksysmbol auch noch das Aussehen des CD Symbols)
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Hm... soweit kann ich wohl folgen. Der generelle Sinn eines solchen Images erschließt sich mir aber trotzdem nicht.
Egal - was mich grad viel mehr beschäftigt, ist die Frage, ob ich das Ganze dann überhaupt auf einem handelsüblichen DVD-Player, der nicht mal Divx lesen kann, anschauen kann?!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, das geht nur wenn es eine Video-DVD oder VCD oder SVCD ist.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ thepotto:

Bitte benutz in Zukunft den "Ändern"-Button und mach keine Doppel- bzw. in deinem Fall Vierfachposts.
Das wird hier nicht gern gesehen.
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
@ thepotto:

Bitte benutz in Zukunft den "Ändern"-Button und mach keine Doppel- bzw. in deinem Fall Vierfachposts.
Das wird hier nicht gern gesehen.

Ok, kann ich machen.
Allerdings (und das sage ich jetzt, auch wenn's damit ein Fünffachpost wird) finde ich es einigermaßen irritierend, wenn freundliche Reaktion auf freundliche und hilfreiche Antworten nicht gern gesehen wird. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die freundliche Reaktion wird sehr gern gesehen, aber vier Posts am Stück nicht :)

Wieso Fünffachpost?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es handelt sich um ehemals mpeg4-Dateien [...] Wären die Filme also noch im ursprünglichen Format, würde es passen?

Nein. Wie schon gesagt:
VCD: MPEG1
SVCD und DVD-Video: MPEG2

Das Bild wird in jedem Fall gewandelt. Neben den Codecs sind für diese Disc-Fomate auch z.B. Auflösungen etc. vorgeschrieben, auch dafür muss in aller Regel konvertiert werden.
Sowohl in MPEG1 als auch erst recht in MPEG2 werden die Film-Daten wesentlich mehr Platz brauchen (bei voraussichtlich geringerer, in MPEG1 sogar sehr viel geringerer Qualität) als noch im MPEG4-Format.

Wenn's im DVD-Player abspielbar sein soll bei möglichst guter Qualität, solltest Du schon auf eine Video-DVD und nicht auf VCD oder SVCD setzen.