• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

650 mg Paracetamol

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute, Ich weiß, dass ich hier nicht im perfekten Forum bin, aber ich denke ihr könnt mir da trotzdem einen Rat geben: Und zwar hatte ich vor 2 Tagen Fieber und hatte das auch mit einer 500mg Paracetamoltablette runter gedrückt. Seitdem gehts mir auch schon wieder besser, ich habe keine Kopfschmerzen mehr und mein Kopf fühlt sich klar an. Das einzige Symptom ist im Grunde nur noch der Husten. Dieser ist auch nicht mehr total trocken, sondern hat sich etwas gelöst, so dass ich immer wieder Schleim hochhuste. Daher bin ich auch heute daheim geblieben. Jetzt sagt mein Gastvater, dass ich so eine Medizin nehmen soll, die er für mich gekauft hat. Und er wurde auch böse, da ich sie bisher nicht genommen hatte. Im Grunde ist das so etwas Ähnliches wie der Erkältungstrunk "Contact", allerdings beinhaltet seine Medezin (Theraflu) 650 mg Paracetamol und noch ein paar andere Wirkstoffe. Er behauptet, dass es auch (anders als Contact) gegen Husten helfen würde. Da ich dieses Theraflu aber nur in Auftrag gegeben habe, für den Fall, dass es mir irgendwann noch einmal richtig schlecht geht, bin ich gerade doch eher abgeneigt es zu nehmen, nur um meinem Gastvater einen Gefallen zu tun. Und selbst wenn er komplett ausrastet, zwingen kann er mich ja doch nicht. Wie seht ihr das als? Meint ihr ich übertreibe und das Paracetamol ist nicht so dramatisch, auch wenn ich kein Fieber habe, so dass ich es einfach nehmen sollte, damit mein Gastvater happy ist? Oder kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben, vor allem so eine doch recht hohe Dosis? Ich denke hier gibt es sicher Mütter und Väter, die mit so etwas Erfahrung haben und mir da einen Rat geben können ;) Meine eigene Ma schläft schon -_-' Danke euch! grüße hokage
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich danke dir für diesen aufschlussreichen Link -_-'
Ich hatte eher auf die Antwort eines Erwachsenen gehofft, der mit Medikamenten, wie Paracetamol (Hauptwirkstoff in TheraFlu) Erfahrungen hat, und mir sagen kann, ob so starke Mittel überhaupt nötig, sinnig, und/oder womöglich schädlich sind.
Das Thema hat sich jetzt allerdings erledigt ;)
Trotz allem auch einen Dank für den Wiki-Link, auch wenn der nicht das war, was ich suchte.

grüße hokage
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Andere Frage, wie ist denn das Wetter so an der fast Westküste? ...
Hoffe du schickst mir bisschen Sonne rüber.


Grüße aus New Jersey :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch wenn sich das Thema erledigt hat, mir fällt immer Pretty Paracetamol ein. Komponiert von John Watts als er mit Fischer-Z unterwegs war.

Tja so ist das eben.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Du kannst Paracetamol bedenkenlos nehmen, auch in dieser "hohen" Dosis. Selbst die dreifache Menge wprden dir keinen Schaden zufügen.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Alles klar,
Auch, wenn es sich erledigt hat, danke!

gruesse
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Das schlimmste was passieren kann, ausser Unverträglichkeiten, wäre: Der Körper "gewöhnt" sich bei häufiger Einnahme an den Wirkstoff. Heisst nicht, dass du dann abhängig bist, sondern es einfach nicht mehr hilft.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Paracetamol geht ziemlich auf die Leber. Das sollte man nicht so leichtfertig abtun.
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die US-Amerikaner haben so die Eigenart ständig für jeden Furz die ganze Ladung Medizin zu nehmen, nach dem Motto "viel hilft viel". Hau Dir das Zeug nur rein, wenn es Dir wirklich schlecht geht und dann auch nur dosiert. Die Leber nimmt zwar nicht gleich Schaden, wenn man mal bei einer Erkältung Paracetamol nimmt, aber oft reicht auch mal eine heiße Zitrone, Wick Vaporub und ein wenig Ruhe, gerade wenn die Symptome abklingen.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
So sehe ich das auch und werde dementsprechend auch meine Medizin nehmen, oder eben nicht nehmen. Je nachdem ;)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
650 mg Paracetamol? Bist du Michael Jackson? Mach langsam. Das ist extrem hoch dosiert. Und da du ja schon eine Packung hattest, würde ich auch halblang machen. Die Amis haben ohnehin eine etwas verklärte Ansicht zu Medikamenten (Schon mal Aspirin dort gekauft?).
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Meine Ma hatte doch noch angerufen und wir ham entschieden nur die halbe Dosis zu nehmen. Das restliche Pulver hab ich heimlich weggekippt^^
Davon werde ich schon nicht sterben und das war auch das letzte mal, wo ich so etwas ohne wirklich hohes Fieber nehme.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
650 mg Paracetamol? Bist du Michael Jackson? Mach langsam. Das ist extrem hoch dosiert. Und da du ja schon eine Packung hattest, würde ich auch halblang machen. Die Amis haben ohnehin eine etwas verklärte Ansicht zu Medikamenten (Schon mal Aspirin dort gekauft?).

Extrem Hoch ist etwas anderes…
die normale Dosierungsempfehlung liegt bei 500 - 1000mg pro Tag unter Umständen sogar 2000 - 4000mg pro Tag.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Tolle Ratschläge ala "haus dir nur rein, passiert nix"
Paracetamol geht massiv auf Leber und Magen, über lange dauer kann paracetamol in hohen Dosen erstens massiven Organischen Schaden hervorrufen und zweitens einen gewöhnungseffekt hervorrufen, und verliert an Wirkung.

Toll dass sich die heute gesellschaft Schmerzmittel wie Smarites reinschmeisst und in 15 Jahren sudern dann alle das es keine einfachen Schmerzmittel mehr gibt.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
über lange dauer kann paracetamol in hohen Dosen erstens massiven Organischen Schaden hervorrufen

stimmt so nicht ganz. richtig ist: paracetamol führt ab einer tagesdosis von ca. 10000mg (also eine packung) zu akutem leberversagen und damit zu einem unvermeidlichen, äußerst qualvollen tod.

wie hier leute mit sprüchen à là "ist ja alles harmlos" anfangen macht mir gänsehaut.

nachtrag: http://www.focus.de/gesundheit/ratg...racetamol-nur-noch-auf-rezept_aid_268906.html
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich bin ehrlich gesagt dafür, die zumeist unqualifizierten Diskussionen zu Medikamenten und ihrer Dosierung in der Forenumgebung zu unterlassen. Der Beipackzettel ist als Informationsquelle mehr als ausreichend, bei Unsicherheit sollte auch ein Anruf beim Hausarzt kein Problem darstellen.

Das enthaltene Dextromethorphan als Hustenstiller sollte man nicht überdosieren, wenn wir schonmal dabei sind. Paracetamol ist weitgehend unbedenklich. Von selbsttätigen Anpassungen der von Ärzten oder Apothekern empfohlenen Dosierungen rate ich in jedem Fall ab! Im Zweifel keine Medikamente nehmen sondern ärztlichen Rat einholen, und zwar nicht übers Internet und schon gar nicht in unser aller Lieblingsappleforum.