• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

650 Erste Eindrücke zu den AirPods Max

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Mit den AirPods Max hat Apple kurz vor Weihnachten seine ersten Over-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Apple geht damit neue Wege - in Sachen Preisgestaltung und Design auf jeden Fall. Ob auch in anderen Punkten? Das hört ihr in dieser Folge.

Es gab Zeiten, da dachten wichtige Firmenchefs noch, dass 500 US-Dollar für ein Telefon zu viel sein, jetzt kosten selbst Kopfhörer schon mehr. Mit den AirPods Max betritt Apple ein preisliches Segment, das nur von wenigen Konkurrenten besetzt wird. Anscheinend hat der Konzern hier aber ein spannendes Segment gefunden, denn die AirPods Max sind über Monate ausverkauft. Meine kamen zum Glück vor genau einer Woche bei mir an.

Die ersten Eindrücke ...
Die Kopfhörer sind sehr wertig verarbeitet, Apple geht in Sachen Qualität einen anderen Weg. Das hat Nachteile - wie das Gewicht - doch dank des Kopfbandes tragen sich die Kopfhörer angenehm. Der Ton ist, im Vergleich mit anderen ANC-Kopfhörern, auf Top-Niveau, das Noise Cancelling ist noch eine Spur besser als bei Sony und Bose. Alles perfekt? Nicht ganz

... und so manche Kritik
Ich hatte das erste Mal überhaupt Probleme mit der ersten Verbindung, wahrscheinlich ist dies aber nur ein persönliches Problem. Das Bedienkonzept entspricht ebenfalls nicht meinem Geschmack, Touchflächen auf der Außenseite des Kopfhörers gefallen mir persönlich besser. Bis hier her mag das noch persönlicher Geschmack sein - so habe ich am Ende vor allem nur die Tasche zu kritisieren. Sie ist nicht passgenau, die Verarbeitung schlecht und zieht Verunreinigungen quasi magisch an. Bei dem Preis der Kopfhörer hätte ich mir mehr erwartet. Leider ist sie insofern notwendig, als das die Kopfhörer damit schneller in den Standby Modus schalten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
In Hands On Videos wurde unter anderem bemängelt, dass die Kopfhörer bzw. Das Mesh und auch das billige Smart Case unangenehm riechen würden. Regelrecht „stinken“.

kannst du da was zu sagen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
In Hands On Videos wurde unter anderem bemängelt, dass die Kopfhörer bzw. Das Mesh und auch das billige Smart Case unangenehm riechen würden. Regelrecht „stinken“.

kannst du da was zu sagen?

Der typisch gute Apple Geruch wars nicht ,... beim Öffnen der Packung rochs nicht besonders toll. War nach der Stunde vorbei und ich kann jetzt locker an den Kopfhörern riechen ;)
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Das mit dem Geruch kann ich bestätigen. Ich persönlich empfand den Geruch allerdings weder als besonders unangenehm noch als toll. Es war ein für Apple ungewöhnlicher Geruch, der jedoch recht schnell verfliegt. Mittlerweile riechen die Kopfhörer vollkommen neutral ;)
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen - und das obwohl ich sie bereits mit dem Gedanken "für den Preis müssen sie mich umhauen, sonst gehen sie zurück" gekauft habe.

Das Case ist Geschmackssache, ich find es insgesamt in Ordnung. Unbedingt notwendig erachte ich es - bei meinem Anwendungsfall - nicht, da der Sleep-Mode ohne Case auch nach 5 Minuten eintreten soll. In Ultra-Low-Power kommen meine Kopfhörer ohnehin selten (und selbst wenn, der Sleep-Mode reicht mMn auch).

Als nicht passgenau und unsauber verarbeitet würde ich es aber keineswegs bezeichnen, ob es Verunreinigungen anzieht kann ich (noch) nicht sagen - es liegt auch eher zu Haus herum.

Ob einem das Bedienkonzept zusagt oder nicht ist tatsächlich persönlicher Geschmack (ich wiederum mag keine Touch-Steuerung an Headphones). Aber dies ist einem vor Kauf bewusst, und die Bedienung ist einwandfrei umgesetzt. Kleiner Kritikpunkt von mir: Ich würd die Airpods Max gern umgekehrt tragen (Crown links), dies ist aber scheinbar nicht vorgesehen.

Die Verbindung klappte bei mir einwandfrei.

Mein Fazit: Sie bleiben, definitiv entschieden heute Abend. Der Klang, Tragekomfort und das Einbinden ins Ökosystem haben mich in die Richtung gebracht, überzeugt hat mich heute der "Außeneinsatz" und in dem Zusammenhang das ANC. Ich kannte den Sony WH-1000XM3 und die Bose QC 35 II, die sich mMn um Platz 1 matchten was das Noise Cancelling angeht. Und gnadenlos abgestaubt wurden von den APM, die die U-Bahn-Geräusche verschwinden ließen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen - und das obwohl ich sie bereits mit dem Gedanken "für den Preis müssen sie mich umhauen, sonst gehen sie zurück" gekauft habe.

Was genau kannst du nicht nachvollziehen? Bei den meisten Sachen sagte ich ja "Geschmackssache" :D

Ich bin lediglich mit dem Case unzufrieden. Wegen Passgenau - gib deine Mal ins Case und versuch ob die Ohrmuscheln dann "Spiel" darin haben. Bei mir haben sies, und zwar ordentlich. Das ging soweit, dass sich ein Kugelschreiber zwischen Case und Muscheln verfangen hat im Rucksack und dann ganz schön herum gescheurt hat. Das darf doch nicht sein, und das kriegen alle anderen auch deutlich besser hin ;p Und ,... Cases sind halt nun mal vor allem Transportschutz. Als das versagt das Case relativ. Und den Dreck den es dabei anzieht ,... also das kann weg meiner Meinung nach ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Nicht nachvollziehen kann ich einerseits dass das Case nicht passgenau ist - ja, bei dem Material lässt sich was durch die Öffnungen einführen. Das ist mMn aber klar.

Und das Bedienkonzept war andererseits wohl jedem vor dem Kauf klar - es funktioniert auch einwandfrei. Würde es das nicht tun wäre Kritik angebracht. Dies ist aber nicht der Fall, weswegen ich auch diese Kritik nicht nachvollziehen kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Nicht nachvollziehen kann ich einerseits dass das Café nicht passgenau ist - ja, bei dem Material lässt sich was durch die Öffnungen einführen. Das ist mMn aber klar.

Sie sprechen ja relativ von Magneten. Ich hatte schon gehofft dass das Case gut sitzt und vielleicht sogar mangetisch anschließt an die Kopfhörer innen, wie ein echtes Smart Case von ihnen. Ich krieg da locker auf überall die Finger durch die Löcher im Leder. Ich versteh auch nicht wozu die da sind 🤷‍♂️ Ich spreche von den Auslässen ganz unten. Insofern - Kritik meinerseits.

Und das Bedienkonzept war andererseits wohl jedem vor dem Kauf klar - es funktioniert auch einwandfrei. Würde es das nicht tun wäre Kritik angebracht. Dies ist aber nicht der Fall, weswegen ich auch diese Kritik nicht nachvollziehen kann.

Nur um sicher zu gehen - Die Folge hast du gehört? Einige hier übersehen ja öfter, dass das der Textbeitrag zu nem Podcast ist und damit alleine der Text recht wertlos ist, darum frag ich ;) Ich sag dreimal zum Thema Steuerung "Das ist okay, war klar und ist nur mein rein persönlicher Geschmack". Geschmack soll ja erlaubt sein bei nem subjektiven Beitrag ☺
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020

They’re so much better than the existing competition that, arguably, they cross the line from wireless audio into wireless hi-fi.

Na, jetzt wird es wirklich interessant 😎