1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

64bit

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von metapolis, 02.09.09.

  1. metapolis

    metapolis Stechapfel

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    163
    Hallo,

    ich habe auf meinem Macbook 3.1 mit einem Core 2 Duo das Programm "32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector" gestartet und auf 64bit umgestellt. Nach Neustart steht aber unter System-Profiler Software: 64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein

    Ich habe den Befehl "ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi " im Terminal eigetragen und als Antwort kam:"firmware-abi" = <"EFI64">

    Im /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist ist der Wert des Schlüssels Kernel Flags auf arch=x86_64 gesetzt.

    Warum läuft es nicht in 64bit Modus. Ich weiss, es gibt keinen Grund das zu tun und unter 32bit tut es auch, aber ich will es ausprobieren.

    Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dazu? Geht es überhaupt?o_O
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Ich kann's dir jetzt schon sagen: anders wird es nicht sein, weder schneller, besser, stärker, kompatibler noch langsamer. Höchstens etwas eingeschränkt.
    Hast du ein Firmware-Passwort gesetzt, welches Tastatureingaben beim Start verhindert (einmal im 64-Bit-Modus kannst du starten, in dem du gleich während des Startgongs und danach die Tasten 6 und 4 gedrückt hältst)?
     
  3. metapolis

    metapolis Stechapfel

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    163
    Keine Ahnung, wo kann ich das prüfen? Aber, ich habe die com.apple.Boot.plist geändert, folglich müsste es doch in dem Modus starten, oder etwa nicht?
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Manche Programme tun nicht immer, was sie versprechen (besonders nicht solche). Hast du denn die manuelle Methode mit dem Gedrückthalten von 6 und 4 schon versucht? Alle Firmware-Updates drauf?
     
  5. metapolis

    metapolis Stechapfel

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    163
    Ja schon probiert. Ausserdem alle Updates drauf - zumindest die die das Updateprogramm angezeigt hat.

    Boot-ROM-Version: MB31.008E.B02
    SMC-Version (System): 1.24f2
     
  6. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    warum möchtest denn immer im 64Bit Modus starten?
    Vieles läuft doch in SL in 64Bit ...
    Wenn es soweit sein soll das immer der 64BIT Kernel starten soll, wird APPLE sicher ein Update VÖ! Ich vertraue da APPLE... ;)

    Ansonsten weiteres auch hier:
    http://www.apfeltalk.de/forum/sammelthread-fragen-32-a-t251830.html

    Es gibt ein Programm... Welches aber nicht bei jedem funktioniert... um im gewünschten Kernel den Mac zu starten...


    .
     
  7. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Vielleicht (und davon ist mit großer Wahrscheinlichkeit auszugehen) hat Apple auch auf den MacBooks (nicht den Pros!) die Unterstützung für den 64-bit-Kernel im EFI deaktiviert (selbst auf denen mit 64-bit-EFI)!?

    Guckst Du mal hier.
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
  9. metapolis

    metapolis Stechapfel

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    163
    Alles probiert - wie es aussieht hat Apple bei den weissen macbook die Funktion gesperrt. Das heißt warten bis ein neueres Firmware das zulässt.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Nochmal, das bringt rein GAR NIX... ;)
     

Diese Seite empfehlen