• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

64 Bit?!

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Hallo mal ne Frage:

Ich spiel grad mit dem Gedanken den Ram meines Macbooks aufzurüsten. Ist Leopard bzw. Snow Leopard ein richges 64 Bit betriebssystem? Weil sonst könnte ich ja nur 3 GB Ram nutzen. da bräuchte ich nur einen 2 GB Ram Block reinschieben.
Aber mit 64 Bit könnte ich ja mehr nutzen.
Also was nun? Ist das ein 64 Bit System dass 16 Billion GB Ram nutzen kann?

Liebste Grüße!
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
ein minimaler blick auf die MacOsX seite hätte dir verraten das es das ist
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
klar aber ich hab auch irgendwo gelesen dass das nicht ganz hinhauen soll...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du wirst in dem Fall nicht durch das OS eingeschränkt, sondern durch deine Hardware. Entweder siehst du im Benutzerhandbuch nach, wieviel GB dein Gerät verträgt od. bei mactracker.
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Der Mac OS Kernel ist nen 32Bit-Kernel, der nach Bedarf Code für den 64Bit-Modus nachladen und sich selber in den 64Bit-Modus versetzen kann. Das hat einfach den Vorteil, dass alle vorherigen Treiber auch noch funktionieren (zB aus Jaguar-Zeiten :-D).
Leopard ist folglich komplett dazu in der Lage die Vorteile der 64Bitigen CPUs zu nutzen und ist somit, in meinen Augen, ein vollwertiges 64Bit-OS.

Was meinst du denn mit "nich so ganz hinhauen"? Cocoa ist komplett zu 64 Bit konvertiert, einige APIs von Apple sind aber noch 32bittig, was aber laut der letzten Keynote komplett durch sein sollte bei Snow Leopard.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wir reden dann weiter wenn Du Deine 16 Billionen GB RAM in Dein MacBook eingebaut hast…
Gruß Pepi