• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

60GB einfach weg???

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ahoi, ich hab da ein kleines Problem: OS X meint, meine Platte wär fast voll.
Laut Festplatten Dienstprogramm hab ich auch nur noch 9 GB frei (100 GB Platte). Da ich aber alle Filme, MP3's (auch iTunes Bib.) auf eine externe PLatte ausgelagert habe, kann das eigentlich irgendwie nicht sein. Nu hab ich mal mit dem Tool Disk Inventory X geschaut wo die dicken Brocken liegen und jett sehe ich das, was ich vermutet habe:
Insgesamt sind in Wirklichkeit nur 35 GB belegt (das komm auch eher hin).
Das FDP ist aber der meinung es wären 84 GB. Das Volume hab ich überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein.
Wo kann der ganze Platz hin sein?

Details siehe Anhang...
 

Anhänge

  • Disk Inventory X001.jpg
    Disk Inventory X001.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 108

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Also Herr Sin ich bitte Sie... natürlich :)

Ja, der war natürlich auch leer.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Naja, war nur ne Idee. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und übersieht die kleinste Kleinigkeit.

Aber seltsam ist das schon. Ich kenn FDP nicht, aber kann man da evtl. einstellen, dass zB. Temp-Dateien nicht berücksichtigt werden? Oder irgend etwas ähnliches.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zeigt Disk Inventory auch die versteckten Dateien mit an?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ob DIX versteckte Dateien anzeigt weiss ich nicht, FV ist auf jeden Fall aus.
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
…dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Viel Erfolg!

ntrc
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Tools wie Disk Inventory können, so lang du sie nicht als root laufen lässt, nur die Dateien messen, für die du Lesezugriff hast. Deswegen könnte es sein, dass in anderen benutzen oder irgendwo im Systemordner größere Mengen an GB liegen ohne dass es angezeigt wird. Wenn du den root Account aktiviert hast, kannst dich da mal einloggen und Disk Inventory von da starten...

Gruß, Barbara
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ahh, na klar. Andere Useracounts kann DIX natürlich nicht einsehen, und ein anderer User hat knapp 60 Gig...
un zause hat genau das Gesagt, was ich grad sagen wollte :)
Danke!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Und Bingo! Final Cut hat 40 GB Render Files irgendwo in den Dokumenten abgegelgt, aber wirklich irgendwo...