1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

60GB einfach weg???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von schlingel, 09.04.06.

  1. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Ahoi, ich hab da ein kleines Problem: OS X meint, meine Platte wär fast voll.
    Laut Festplatten Dienstprogramm hab ich auch nur noch 9 GB frei (100 GB Platte). Da ich aber alle Filme, MP3's (auch iTunes Bib.) auf eine externe PLatte ausgelagert habe, kann das eigentlich irgendwie nicht sein. Nu hab ich mal mit dem Tool Disk Inventory X geschaut wo die dicken Brocken liegen und jett sehe ich das, was ich vermutet habe:
    Insgesamt sind in Wirklichkeit nur 35 GB belegt (das komm auch eher hin).
    Das FDP ist aber der meinung es wären 84 GB. Das Volume hab ich überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein.
    Wo kann der ganze Platz hin sein?

    Details siehe Anhang...
     

    Anhänge:

  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Mülleimer Papierkorb geleert?
     
  3. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Also Herr Sin ich bitte Sie... natürlich :)

    Ja, der war natürlich auch leer.
     
  4. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Naja, war nur ne Idee. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und übersieht die kleinste Kleinigkeit.

    Aber seltsam ist das schon. Ich kenn FDP nicht, aber kann man da evtl. einstellen, dass zB. Temp-Dateien nicht berücksichtigt werden? Oder irgend etwas ähnliches.
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Zeigt Disk Inventory auch die versteckten Dateien mit an?
     
  6. ntrc

    ntrc Boskop

    Dabei seit:
    06.09.04
    Beiträge:
    212
    Ist FileVault an?
     
  7. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Ob DIX versteckte Dateien anzeigt weiss ich nicht, FV ist auf jeden Fall aus.
     
  8. ntrc

    ntrc Boskop

    Dabei seit:
    06.09.04
    Beiträge:
    212
    …dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Viel Erfolg!

    ntrc
     
  9. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Tools wie Disk Inventory können, so lang du sie nicht als root laufen lässt, nur die Dateien messen, für die du Lesezugriff hast. Deswegen könnte es sein, dass in anderen benutzen oder irgendwo im Systemordner größere Mengen an GB liegen ohne dass es angezeigt wird. Wenn du den root Account aktiviert hast, kannst dich da mal einloggen und Disk Inventory von da starten...

    Gruß, Barbara
     
  10. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Ahh, na klar. Andere Useracounts kann DIX natürlich nicht einsehen, und ein anderer User hat knapp 60 Gig...
    un zause hat genau das Gesagt, was ich grad sagen wollte :)
    Danke!
     
  11. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Und Bingo! Final Cut hat 40 GB Render Files irgendwo in den Dokumenten abgegelgt, aber wirklich irgendwo...
     

Diese Seite empfehlen