• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

600.000 iPhones an einem Tag - Apple entschuldigt sich für das Chaos

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
was heißt Marktlage falsch einschätzen? wenns nochma 100euro teurer wär würds auch gekauft werden:D Apple kann sich da getrost ausruhen was preise angeht... wir/ich leiden zwar drunter aber die Firma nicht
Wieso leiden wir?
Wir bekommen doch einen Gegenwert dafür. Ob einem allerdings dieser Gegenwert 600+ Euro wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)
 

Shadow200

Granny Smith
Registriert
28.10.09
Beiträge
13
Ich habe heute noch mal bei der 2202 angerufen. Der nette Herr hat mir gesagt das keine Bestellungen verloren gehen, aber schon kurz vor Mittag das Iphone ausverkauft war. Alle danach stehen auf einer Warteliste. Allerdings weiß man noch nicht, wann die nächste Lieferung kommt.
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Zum Glück war ich Freitag um 10 im T-shop auf der Spitaler in HH :) Ich freu mich riesig :)
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
ja wie jetzt wenn ich mein iphone am 15. so gegen 16:30 uhr bestellt hab wird es dann am 24. geliefert oder muss ich damit rechnen dass es erst im juli kommt
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Also ich habe auch schon bei einem großen Konzern in der Produktion ähnlich technischer Geräte gearbeitet. Der Produktionsaufwand dürfte techn. etwa gleich hoch sein. Wir waren damals 10 MA (Stationen) an einem Band. Unser Schichtpensum lag bei 600 Einheiten.

600 Einheiten x 3 Schichten sind 1.800 Einheiten pro Tag.
Macht bei durchschnittlich 20 Arbeitstagen 36.000 im Monat.
Sind mit 10!!! Mitarbeitern also rund 100.000 in 3 Monaten.

Apple würde also für 1.000.000 Einheiten zehn solcher Produktionsstraßen benötigen. Das wären dann 100 MA.

Jeder kann sich jetzt ausrechnen, wieviele MA für ein entsprechend hohes Erstkontigent nötig wären.

Wenn Apple sich DAS nicht leisten kann, dann weiß ich auch nicht.

Aber mir auch wurst, ich kann eh erst im September verlängern. Bis dahin werden die das hoffentlich einigermaßen im Griff haben:p


Apple produziert doch selbst gar nichts. Das iPhone wird in Shenzhen, ueber der Grenze zu Hong Kong von Foxconn hergestellt. Foxconn baut auch die Sony Playstation, Sony Notebooks und Zeugs fuer HP. Apple wird sich bei Foxconn wahrscheinlich Kapazitaeten einkaufen. Bei der komplizierten Supply Chain die man mittlerweile im Technikbereich hat, kann man halt nicht einfach von heute auf morgen die Produktion hochfahren. Wenn du BMW oder Mercedes sagst sie sollen ihre Produktion verdoppeln koennen die das auch nicht von heute auf morgen.
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Apple denkt halt mittelfristig und nicht kurzfristig.
Es kostet viel Geld eine Produktionsstraße aufzubauen. Je höher die tägliche kapazität sein soll um so teurer.
Da mittelfristig wohl nur rund 30.000 iPhones pro Tag verkauft werden, würde es nichts helfen am Anfang eine Kapazität von 200.000 Stück pro Tag aufzubauen wenn diese nach den ersten Tagen nicht mehr benötigt wird.
Es wurde halt nun ein paar Wochen vorproduziert und die erste Tranche ist halt bereits ausverkauft.
Apple hat also 600.000 produziert, hätte vielleicht 1Mio verkaufen können. Somit läuft nun die Produktion die nächsten Monate auf vollem Betrieb weiter.
Wäre es umgekehrt und Apple hätte 1Mio produziert aber "nur" 600.000 Stück verkauft, dann würden sie auf 400.000 iPhones sitzen und die Produktion für ein paar Wochen stillegen müssen.
Dass die aktuelle Sitation den Hype und die Nachfrage nochmal zusätzlich steigert ist aber natürlich ein gewollter Nebeneffekt.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Bald wird man eine Niere spenden müssen, um an ein iPhone zu kommen... :p
 

leteran

Jamba
Registriert
03.06.09
Beiträge
59
Eine Niere wird nicht reichen :-D
Zum Glück hab ich Gestern eine zusagen von meinem Händler bekommen :cool:, bin dann mal gespannt was mir das andere dann bei Ebay einbringt....
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
Also ich hab meins jetzt bestellt in Frankreich zu nem Kollegen.
War fast ueberrascht hatte mit 999 Euro oder so gerechnet fuer unlocked iPhone 4. 600 Euro fuer ein neues Handy ohne Vertrag ist die fast schon normale Preisklasse fuer die meisten besseren Handys. Erinner mich an meine alten Nokia etc 8800 hat auch immer 800-1000 gekostet von daher ist es zwar immer noch viel geld mit 600 Euro aber trotzem in der richtigen Preisklasse angesiedelt. Da mein Vertrag leider erst wegen iphone 3gs verlaengert worden ist diesmal ausnahmsweise ohne vertrag gekauft. Daher ein dank an Apple France fuer das angebot :)
Cooler Apple Monat. Vor ner woche grad das iPad bekommen und in 2 Wochen kommt schon das naechste Apple Teil an. und ich hab auch noch 3 Wochen urlaub im Juli. So lieb ich das
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Jaja, kauft nur, wie die Verrückten!

Genau für diese Leute hat doch T-Mobile die Option "Sau teuer ausm Vertrag raus kaufen" aktiviert, damit diese ganzen Leute das noch völlig überteuerte iPhone 4 kaufen. :cool:

Aber psst, das sind ja die ersten 5 Millionen Testpersonen. In 6 Monaten sind sämtliche auftretende Fehler an Hard- und Software behoben und ich kann mir das Handy zum halben Preis holen. ;)
 

woehrle

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
17
Und die Appleaktie steigt heute um fast 2,5 %... Als Apple-Shareholder schließe ich mich MaxTrax an: "kauft nur, wie die Verrückten!"

Dem schließe ich mich an. Kauft ruhig so weiter. Meine Aktien danken es euch. Aber ich muss ja gestehen, dass ich auch kaufen werde.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Pervers. Da soll noch jemand von Wirtschaftskrise reden wenn sich Leute dermaßen überteuerte Telefone kaufen, Spiele-DLCs immer teurer werden und trotzdem weggehen wie warme Semmeln

Alles wird teurer aber gekauft wird es trotzdem und das nicht grad in kleinen Mengen. So schlecht kann's uns in Deutschland ja gar nicht gehen.

Wundert euch nicht wenn das iPhone 5 dann ohne Vertrag beim billigsten Anbieter für 1.500€ zu haben ist...
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....was redet ihr hier eigentlich? Das 3GS lief doch auch gut, nun haben viele einen auslaufenden Vertrag, das 4er ist definitiv besser und die Kosten sind ähnlich (hoch) geblieben. Warum sollten die Leute also nun ausgerechnet beim neuen Gerät nicht zuschlagen? Auch wer in den letzten Wochen ein neues Phone brauchte, hat doch auf das neue gewartet. Kauft, Leute, kauft! Das wird das letzte iPhone aus China...nächstes Jahr stehen die Foxconnfertigungen dann schon in Indien und Malaysia, bei den "hohen" Lohnkosten in China :innocent:
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Pervers. Da soll noch jemand von Wirtschaftskrise reden wenn sich Leute dermaßen überteuerte Telefone kaufen, Spiele-DLCs immer teurer werden und trotzdem weggehen wie warme Semmeln

Alles wird teurer aber gekauft wird es trotzdem und das nicht grad in kleinen Mengen. So schlecht kann's uns in Deutschland ja gar nicht gehen.

Wundert euch nicht wenn das iPhone 5 dann ohne Vertrag beim billigsten Anbieter für 1.500€ zu haben ist...

Äh ja is klar! Die meisten holen sich das iPhone mit Neuvertrag oder als Vertragsverlängerung. Wo ist das dann bitte überteuert?
Ich zahl im September bei meiner Vertragsverlängerung 1 Euro für das 32G Modell. Wahnsinn! Hoffentlich pack ich das ohne Kredit.

Exoten haben schon immer ohne Vertrag etwas mehr gekostet. Das Nokia 8850 (zum telefonieren gänzlich ungeeignet) hat mich damals 2500 DM gekostet! Wären heute wohl auch 1500€.

Und seid mal froh das es mittlerweile subventionierte Handys gibt. Als ich mein erstes Handy (Nokia 1610) bekommen hab, gab es das nicht. Vertrag hin oder her, das Handy hat Summe X gekostet. Punkt.
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Dann muss ich als Schweizer wohl noch länger auf mein iPhone warten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Und seid mal froh das es mittlerweile subventionierte Handys gibt.
Du weißt aber schon, dass die Handys nur scheinsubventioniert sind, da du es über 24 Monate abzahlst? Du packst es also eigentlich nicht ohne Kredit, denn diesen nimmst du beim Vertragsabschluss mit T-Mobile auf. ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich weiß nicht mehr, wieviel das Nokia 1610 damals gekostet hat, das war noch die Zeit als es nur D1 oder C-Netz gab. D2 & Co. gab es da noch nicht und Handys hatten SIM-Karten so groß wie normale EC-Karten, SMS gab es auch noch nicht, also eine Ewigkeit her. Aber der Vertrag hat damals so um die 70-80 DM/Monat gekostet, also auch genug Kohle, dafür das man sich das Handy selbst kaufen musste. Freiminuten oder ähnliches gab es damals auch nicht! Von dem her ist es heutzutage schon eine Subvention, wenn man ein Handy für 1 Euro bekommt. Denn Vertrag hattest du damals auch schon 24 Monate an der Backe.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
aber mal ehrlich

"Das ändert alles. Wieder einmal." Schreiben und dann so ab****? Tz Tz Tz.....

Bin ja mal gespannt ob ich am 24. dabei bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

crohling

Gloster
Registriert
06.12.08
Beiträge
65
Ich weiß nicht mehr, wieviel das Nokia 1610 damals gekostet hat, das war noch die Zeit als es nur D1 oder C-Netz gab. D2 & Co. gab es da noch nicht und Handys hatten SIM-Karten so groß wie normale EC-Karten, SMS gab es auch noch nicht, also eine Ewigkeit her. Aber der Vertrag hat damals so um die 70-80 DM/Monat gekostet, also auch genug Kohle, dafür das man sich das Handy selbst kaufen musste. Freiminuten oder ähnliches gab es damals auch nicht! Von dem her ist es heutzutage schon eine Subvention, wenn man ein Handy für 1 Euro bekommt. Denn Vertrag hattest du damals auch schon 24 Monate an der Backe.




Du kannst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Damals und heute sind völlig verschiedene Paar Schuhe.