• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

600.000 iPhones an einem Tag - Apple entschuldigt sich für das Chaos

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Jetzt wird es unheimlich. 600 000 an einem Tag.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Freitag solls ne Presse Konferenz geben, sagte mir eine T-mobile Mitarbeiterin und dann könnte ich Erfahren wann ich mein Iphone erhalten würde.

Naja einfach mal hoffen.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Lernen die das nicht mal endlich mit den Stückzahlen?...
 

Binz

Gala
Registriert
06.08.07
Beiträge
48
@ MacBjörni

Woher weißt du, dass du unter den ersten 5000 bist ?
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Ich gehöre zu den Leuten, die sich gestern das iP4 vorbestellt haben. Da ich Neukunde bin, kommt ein neuer Vertrag zwischen T-Mobile und mir zustande. Nun lese ich in den AGB, dass der Vertrag mit der Zustellung der Auftragsbestätigung bzw. Freischaltung der SIM-Karte startet. Nun die Frage.

Wenn ich das iP4 aber, aus welchen Gründen auch immer, erst im Juli erhalten sollte, wie kann ich dann von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen? Werde ich dann auch schon vier Wochen nach dem Empfang der Auftragsbestätigung die erste Rechnung erhalten? So wie es momentan aussieht, hab ich dann ja nicht mal mein Telefon? Und ich denke wir alle wissen, wie es sich mit den Gutschriften verhält. Da muss ich eh hinterher laufen. Denn die Micro-SIM passt in keines meiner Geräte. Die Aktivierung kann ich demnach erst durchführen, wenn ich das iP4 in den Händen halte.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Langsam wird es echt peinlich, dass es ein Multimillarden $ Unternehmen nicht schafft endlich mal so viel zu produzieren wie nachgefragt wird.

Dann sollen sie es eben eine Woche später ankündigen und schon mal anfangen zu produzieren!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich denke schon...

...dass Apple weiß wie viele Vorbestellungen zu erwarten sind, jedoch ist es nahezu unmöglich so viele Einheiten vor dem Produktstart herzustellen und dabei das Produkt selbst so lange zeit unter Verschluss zu halten. Außerdem kann Apple nicht ein halbes Jahr vorher mit der Produktion anfangen, weil der Technikmarkt sich so schnell weiterentwickelt, dass die Produkte dann schon wieder alt wären. Ich denke schon, dass Apple Mitarbeiter hat, die wissen was sie tun - aber solche Probleme könnten Sie nur mit eigenen (riesigen) Fertigungshallen lösen, welche - selbst für Apple - (zu?) viel Geld kosten.

@skepsis: Apple hat sogar schon 2-3 Monate davor angefangen das neue iPhone zu produzieren (bzw. produzieren zu lassen).

mfg thexm
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ich gehöre zu den Leuten, die sich gestern das iP4 vorbestellt haben. Da ich Neukunde bin, kommt ein neuer Vertrag zwischen T-Mobile und mir zustande. Nun lese ich in den AGB, dass der Vertrag mit der Zustellung der Auftragsbestätigung bzw. Freischaltung der SIM-Karte startet. Nun die Frage.

Wenn ich das iP4 aber, aus welchen Gründen auch immer, erst im Juli erhalten sollte, wie kann ich dann von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen? Werde ich dann auch schon vier Wochen nach dem Empfang der Auftragsbestätigung die erste Rechnung erhalten? So wie es momentan aussieht, hab ich dann ja nicht mal mein Telefon? Und ich denke wir alle wissen, wie es sich mit den Gutschriften verhält. Da muss ich eh hinterher laufen. Denn die Micro-SIM passt in keines meiner Geräte. Die Aktivierung kann ich demnach erst durchführen, wenn ich das iP4 in den Händen halte.

Erst wenn deine Simkarte aktiviert wird, d.h. du sie einsteckst ins iPhone, wird der Vertrag geschaltet. Erst ab diesem Zeitpunkt ( der Aktivierung seitens T-Mobile ), beginnt dein Vertrag und ab dann hast du 14 Tage Frist ;)
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Die verkauften Stückzahlen sind schon sehr beachtlich. Man kann Apple doch keinen Vorwurf machen, wenn sie mit einer geringeren Nachfrage gerechnet haben.

Wenn ich mir überlege, wie hier auf Apfeltalk die T-Mobile-Tarife gebasht werden, taktisches Kaufverhalten (erstmal nicht vorbestellen, dann wirds bestimmt billiger etc.) empfohlen wird, dann komme ich als Nichtfachmann auf den Gedanken, daß Marktforschung nicht viel gebracht hätte.

Aber trotzdem würde es mich total krass brennend interessieren, ob alle warten müssen, oder ob die, die wie ich am ersten Tag bestellt haben, ihr iTaschentelefon schon am 24.06.2010 kriegen.

Man muß sich aber mal vorstellen, was die Aktionäre sagen würden, wenn Apple die doppelte Stückzahl vorproduziert hätte und dann nur ein Viertel verkauft worden wäre. An der Stelle von Apple hätte ich genauso gehandelt: Erstmal ein "paar" produzieren und sehen was kommt.
 

HannibaL86

Jamba
Registriert
21.09.08
Beiträge
57
Was ich unverständlich finde ist die Tatsache, dass die Bestellung meines Vaters seitens T-Mobile storniert wurde mit dem Hinweis, er solle die Bestellung ab dem 24. Juni erneut aufgeben. Er hat wohlgemerkt gestern schon bestellt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also ich habe auch schon bei einem großen Konzern in der Produktion ähnlich technischer Geräte gearbeitet. Der Produktionsaufwand dürfte techn. etwa gleich hoch sein. Wir waren damals 10 MA (Stationen) an einem Band. Unser Schichtpensum lag bei 600 Einheiten.

600 Einheiten x 3 Schichten sind 1.800 Einheiten pro Tag.
Macht bei durchschnittlich 20 Arbeitstagen 36.000 im Monat.
Sind mit 10!!! Mitarbeitern also rund 100.000 in 3 Monaten.

Apple würde also für 1.000.000 Einheiten zehn solcher Produktionsstraßen benötigen. Das wären dann 100 MA.

Jeder kann sich jetzt ausrechnen, wieviele MA für ein entsprechend hohes Erstkontigent nötig wären.

Wenn Apple sich DAS nicht leisten kann, dann weiß ich auch nicht.

Aber mir auch wurst, ich kann eh erst im September verlängern. Bis dahin werden die das hoffentlich einigermaßen im Griff haben:p
 

mastermind-mac

Braeburn
Registriert
25.01.10
Beiträge
45
das schlimme wird sein, das eine großzahl der geräte mit sicherheit zu abnormal hohen preisen wieder bei ebay & co landen wird und sich irgendwelche idioten wieder ne goldene nase verdienen.... anscheinend scheint es aber noch ein 2. konti für groß und geschäftskunden zu geben... an den lieferterminen bei einigen großen deutschen firmen hat sich nichts geändert, und ich denke nicht das die nur 2 oder 3 geräte in den vorstand schicken....

was die geringe stückzahl angeht, denke ich das apple das nicht geschlafen sondern gerechnet hat, warum die doppelte stückzahl produzieren und teure lagergebühren zahlen wenn die kunden eh bereit sind wochenlang zu warten....ich würds auch nich anders machen.... am absatz kanns nich liegen, wenn plötzlich nur noch die hälfte IP's kauft wäre irgendwo ganz schön was im argen ;)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Erst wenn deine Simkarte aktiviert wird, d.h. du sie einsteckst ins iPhone, wird der Vertrag geschaltet. Erst ab diesem Zeitpunkt ( der Aktivierung seitens T-Mobile ), beginnt dein Vertrag und ab dann hast du 14 Tage Frist ;)

Mit Sicherheit nicht. Dann könnte er unbegrenzt lange mit der Aktivierung warten und hätte ein ewiges Widerrufsrecht. Erstmal besteht das Widerrufsrecht, dies dauert 14 Tage ab Erhalt der Ware, außer, er aktivierte SIM vorher.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Also ich habe auch schon bei einem großen Konzern in der Produktion ähnlich technischer Geräte gearbeitet. Der Produktionsaufwand dürfte techn. etwa gleich hoch sein. Wir waren damals 10 MA (Stationen) an einem Band. Unser Schichtpensum lag bei 600 Einheiten.

600 Einheiten x 3 Schichten sind 1.800 Einheiten pro Tag.
Macht bei durchschnittlich 20 Arbeitstagen 36.000 im Monat.
Sind mit 10!!! Mitarbeitern also rund 100.000 in 3 Monaten.

Apple würde also für 1.000.000 Einheiten zehn solcher Produktionsstraßen benötigen. Das wären dann 100 MA.

Jeder kann sich jetzt ausrechnen, wieviele MA für ein entsprechend hohes Erstkontigent nötig wären.

Wenn Apple sich DAS nicht leisten kann, dann weiß ich auch nicht.

Aber mir auch wurst, ich kann eh erst im September verlängern. Bis dahin werden die das hoffentlich einigermaßen im Griff haben:p

Ich gebe dir recht, aber denke einmal an die Zeit NACH dem ersten Boom! Die Stückzahlen werden sinken, die Produktionsstrassen weniger ausgelastet und es müssen Mitarbeiter entlassen werden im schlimmschten Fall…
 

Lokum

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Es hat garnichts damit zu tun, dass die zu wenig Marktforschung betreiben oder ähnliches. Es gibt eine einfache Erklärung, Apple verarscht die Kunden seit Jahren indem sie die Waren künstlich zurückhalten damit überall in den Medien steht: wohooooooooo heißbegehrtes iPhone ausverkauft. Gehört einfach zu deren Marketingstrategie, so machen sie ihre Produkte zu etwas "besonderem". Es kann nämlich nicht sein, dass die zu dumm sind um die Nachfrage einschätzen zu können.
 

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Naja, ich interessiere mich eh nur fürs weiße iPhone. Bin aber auch echt gespannt, wann das denn nun rauskommt.
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Langsam wird es echt peinlich, dass es ein Multimillarden $ Unternehmen nicht schafft endlich mal so viel zu produzieren wie nachgefragt wird.

Dann sollen sie es eben eine Woche später ankündigen und schon mal anfangen zu produzieren!

Das Prinzip heißt "Künstliche Verknappung". Das betreibt Apple schon seit Jahren mit Erfolg nach dem Motto: "Mach Dich rar - und teuer!"

Das führt dazu, dass die potentielle Nachfrage erhöht wird, weil knappe Güter in der Regel als begehrt und daher gut gelten. Daher auch der hohe Preis.
 

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
Ich gehöre zu den Leuten, die sich gestern das iP4 vorbestellt haben. Da ich Neukunde bin, kommt ein neuer Vertrag zwischen T-Mobile und mir zustande. Nun lese ich in den AGB, dass der Vertrag mit der Zustellung der Auftragsbestätigung bzw. Freischaltung der SIM-Karte startet. Nun die Frage.

Wenn ich das iP4 aber, aus welchen Gründen auch immer, erst im Juli erhalten sollte, wie kann ich dann von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen? Werde ich dann auch schon vier Wochen nach dem Empfang der Auftragsbestätigung die erste Rechnung erhalten? So wie es momentan aussieht, hab ich dann ja nicht mal mein Telefon? Und ich denke wir alle wissen, wie es sich mit den Gutschriften verhält. Da muss ich eh hinterher laufen. Denn die Micro-SIM passt in keines meiner Geräte. Die Aktivierung kann ich demnach erst durchführen, wenn ich das iP4 in den Händen halte.

Keine Sorge, genau aus diesem Grunde bekommst Du als Neukunde nächste Woche Dein iPhone. Die Neukunden werden von der Telekom sogar besser behandelt als Bestandskunden mit Verlängerung ...
 

Mitglied 82689

Gast
Hört mal auf soviel zu kaufen damit die Preise mal fallen!!!!
Wie kann man diese Preispolitik unterstützen?
Wenn Apple die Preise nicht senkt hole ich mit kein iPhone 4.
Der Mac Mini gefällt mir auch, aber auch viel zu teuer!

Apple senkt immer die Preise im Laufe der Zeit...
Du solltest aber auch bedenken, dass Apple-Produkte aufgrund der guten Qualität eine Investition sind, die später noch die Möglichkeit bietet, einen großen Anteil Deiner Investition wieder heraus zu holen. Mein iPhone 3G ging nach 20 Monaten gerade für immer noch 300 Euro weg. Andere Marken verfallen da erheblich schneller im Preis... ;)