• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

600.000 iPhones an einem Tag - Apple entschuldigt sich für das Chaos

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In einer Pressemitteilung entschuldigt sich Apple bei allen, die gestern im Zuge der Vorbestellung des kommenden iPhones kleinere und größere Probleme mit dem Bestellvorgang hatten. Laut Apple konnten gestern in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkpartnern über 600.000 iPhones der vierten Generation abgesetzt werden. Für Apple war es "die höchste Zahl an Vorbestellungen, die Apple jemals an einem einzigen Tag erhielt und lag weit höher als erwartet." Aus diesem Grund seien auch die ganzen Systeme nicht reibungslos gelaufen und Apple bittet dies zu entschuldigen. Der US-Exklusivpartner AT&T hatte gestern rund 13 Millionen Besucher auf der Seite und stoppte die Vorbestellung zunächst einmal, damit keine allzu große Überbestellung zustande kommt. Für den europäischen Markt sieht es indes nicht besser aus: Sowohl Frankreich, als auch England und Deutschland mussten die Liefertermine auf Juli verschieben, da bereits am zweiten Tag das komplette erste Lieferkontingent ausgeschöpft ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 63791
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Jaja, kauft nur, wie die Verrückten!
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Hört mal auf soviel zu kaufen damit die Preise mal fallen!!!!
Wie kann man diese Preispolitik unterstützen?
Wenn Apple die Preise nicht senkt hole ich mit kein iPhone 4.
Der Mac Mini gefällt mir auch, aber auch viel zu teuer!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wie kann man denn bei einer so großen Firma die Marktlage so völlig falsch einschätzen?
 

HagenBerlin

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
13
Ich hoffe die arbeiten die Bestellungen nach Bestelldatum ab nicht das ich noch bis Juli warten muss
 

macfreak

Fuji
Registriert
30.12.08
Beiträge
37
Und die Appleaktie steigt heute um fast 2,5 %... Als Apple-Shareholder schließe ich mich MaxTrax an: "kauft nur, wie die Verrückten!"
 

Feax

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
26
Uiuiui das schaut aber ganz und gar nicht so aus als ob das neue iPhone dann pünklich in Österreich erscheinen würde... mies. Noch länger warten -.-

Und bei uns gibts noch nicht mal das iPad...
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Hört mal auf soviel zu kaufen damit die Preise mal fallen!!!!
Wie kann man diese Preispolitik unterstützen?
Wenn Apple die Preise nicht senkt hole ich mit kein iPhone 4.
Der Mac Mini gefällt mir auch, aber auch viel zu teuer!

Warum sollen die Preise fallen? Wenn man etwas haben möchte, dann kauft man sich es. Wenn man es sich temporär nicht leisten kann, dann spart man. Liegt das Objekt der Begierde außerhalb des Erreichbaren, dann muss man sich damit abfinden. Ein Luxusauto wird auch nicht günstiger, nur damit es jeder fahren kann, denn das liegt nicht im Sinne des Verkäufers, der mit seinem Produkt 1. so viel Geld wie möglich erwirtschaften will und 2. ein Exklusivprodukt auf den Markt bringen/etablieren will.

Genauso sieht es auch mit Apple aus. Hier kostet der Mini mehr als vergleichbare Computer, viel mehr. Ist das ein Problem von Apple? Nein. Es wird genügend Käufer geben, die sich dieses Gerät leisten können. Ich denke gerade daran, dass Apple ihre Computersparte eben nicht zu einem Label wie "Acer" verkommen lässt, zeigt sich, wie sehr ihnen die Rechner noch am Herzen liegen. iPods, iPhones und iPads sind da eine ganz andere Sparte. Nämlich eine solche, die ganz klar auf den Faktor Masse abzielt. Der Apfel soll die Exklusivität unter die Menschen bringen, einen "kleinen Blick" ermöglichen.

Der Mac ist und bleibt ein Prestigeobjekt.

Das iPhone stellt sich wie das iPad künstlich als seltenes Objekt dar. Durch den von mir zuvor beschriebenen Umstand (Masse), verliert der iPod, das iPad, das iPhone an Prestige. Nach dem Motto : " Jeder Depp läuft mit so einem Gerät herum". Kommt man nun mit solchen Zahlen + Ausverkauft in die Medien, stellt sich ein anderes Bild ein.
Künstlich wird also der Masse durch die Verknappung entgegengewirkt. Nicht jeder Konsument ist umsichtig und achtet darauf, wie er sich von Werbung/Medien manipulieren lässt. Dadurch zeichnet sich solche Marktpolitik, wie sie Apple derzeit ausübt als so erfolgreich dar.
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Hab mir schon gedacht, dass es da ordentlich zugeht. Selbst im offiziellen Apple Store hat es gestern 7 stunden gedauert bis ich die Bestellbestätigungsmail bekommen habe.
 

Dickn

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
23
Mich hätte doch vor allem mal eine Stellungnahme zum weißen iPhone 4 interessiert, wo bei der Keynote nix von einem späteren Liefertermin erwähnt wurde.
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Wird mal wieder zeit das ich Bete.... (bis Juli warten ich glaub es hackt^^)
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Heißt dass jetzt dass die 10000 iPhones die Schland ja erhält im Juli kommen oder die danach und die 10000 sind zum 24. sicher???
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
So wie man mir im T-Punkt sage, werde ich mein gestern vorbestelltes 4er nächste Woche erhalten.

--> Erst die nach dem 1. Kontingent werden im Juli geliefert.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wie kann man denn bei einer so großen Firma die Marktlage so völlig falsch einschätzen?

Nunja… dass die Anzahl der Vorbestellungen gegenüber letztem Jahr auf den Faktor 10 steigt, hat wohl kaum jemand erwartet.

Man sollte doch meinen, dass Apple genug Kleingeld hat, um in anständige Marktforschung zu investieren.

Wenn Henry Ford seine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: "Ein schnelleres Pferd." ;)
Wenn Apple 2004/2005 Leute gefragt hätte, was sie wollen – niemand hätte sich auch nur annähernd sowas wie das iPhone gewünscht.

Kurz: Nein, Apple macht keine Marktforschung. Zu Recht.
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
So wie man mir im T-Punkt sage, werde ich mein gestern vorbestelltes 4er nächste Woche erhalten.

--> Erst die nach dem 1. Kontingent werden im Juli geliefert.

Da ich weiß das ich in den ersten 5000 bin werds ich dann wohl auch nächste wocher erhalten.....nicht?