1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

60 Jahre Deutschland Vortrag--->aber was??

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von tak3, 24.02.09.

  1. tak3

    tak3 Jonathan

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    81
    Hey muss in der Schule , 13. Klasse in Politik einen Vortrag halten.
    Irgend etwas aus 60 Jahre Deutschland........
    Die Mauer kann ich nicht bringen. Hat hier vll jemand einen Einfall welches Thema genug hergeben würde und gut auszuarbeiten wäre ?
    Vll auch gute Einfälle für irgendetwas besonderes dabei?
     
  2. Ian Liam

    Ian Liam Ribston Pepping

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    296
    Was mir spontan einfällt, wenn du ein spezifisches Thema machen willst ist der Rote Herbst, eine Zeit die die BRD sehr nachhaltig geprägt hat, oder wie wäre es wenn du die Entwicklung der Parteienlandschaft der letzen 60 Jahre bearbeitest und dabei ein besonderes Augenmerk auf die letzten 30 Jahre, also seit Gründung der Grünen legst?

    Es gibt echt viele Interessante Themen, bist du der einzige der noch einen Vortrag halten muss? Ist das für dein mündliches Abi?

    Was auch ganz interessant ist aber wahrscheinlich das Thema 60 Jahre Deutschland nur am Rande berührt, aber dennoch starken Einfluss auf unsere Geschichte ausübt ist das Thema deutsch-französische Freundschaft, die Verträge dazu wurden ja auch erst vor knapp 40 Jahren unterschrieben.
     
  3. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hey zurück,
    hast Du Verwandte oder Bekannte, die diese 60 Jahre erlebt haben?
    Interview die doch mal, welche Eindrücke sie von diesen 60 Jahren haben... Da gibt es sicher genug Stichpunkte, wo Du anknüpfen kannst...
    Die jüngeren Bekannten und Verwandten kannst Du natürlich zu aktuelleren Sachen befragen...
     
  4. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Wirtschaftswunder, Gründe und Folgen. Ist ein sehr schönes Thema finde ich.
     
  5. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    hey,
    Du musst also über 1Thema halten, nicht über die ganzen 60 Jahre?
    Was mir spontan beim Titel einfiel war,dass es im letzten Jahrhundert 5 Deutschlands gab(Kaiser, Weimarer Republik, Nazi-Deutschland, BRD/DDR, ganze BRD)

    Vllt kannst du das iwo einbauen...
     
  6. tak3

    tak3 Jonathan

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    81
    ja 1 Thema nur, nicht für den abschluss wird trotzdem wie eine arbeit gewerteto_O
    das mit dem roten herbst könnte man vll nehmen.
    muss mich mal informieren wie man das ausarbeiten kann.
    natürlich schwer bei so themen... andere mit aktuelleren themen konnten interviews usw. einbauen :-D
     
  7. Pferdeappel95

    Pferdeappel95 Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    334
    1990 Weltmeister...
    Nein das passt nicht zu Politik.
    Roter Herbst oder Jahre nach dem Krieg.
     
  8. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Schule im Spiegel von 60 Jahren Bundesrepublik - von der Volksschule über die polytechnische Schule zu Pisa... :innocent:
     
  9. Käpt'n Blaubär

    Käpt'n Blaubär Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    95
    Außen- und Sicherheitspolitik der letzten 60 Jahre? Deutchland musste und muss immernoch ordentlich für sein Image arbeiten.

    Ansonsten zum inspirieren: Wikipedia
     
  10. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    16 Jahre Helmut Kohl *würg*
     
  11. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Kaiserzeit, Nazis, Weimarer Rep. in 60 Jahre Deutschland?

    Die ersten 40 Jahre der BRD waren so vollgestopft mit wichtigen Ereignissen, dass es leicht sein sollte, ein Thema zu finden. Also mal nachdenken und recherchieren.
     
  12. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
  13. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wie wärs mit den Nürnberger Prozessen? Da wo Göhring sich aus dem Leben verabschiedet hat war das... Finde ich persönlich spannend und auch kurzweilig...
     
  14. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Nicht in 60 Jahre Deutschland; ich sagte doch letztes Jahrhundert! Aber es wär an irgendner Stelle (kommt drauf an welches Thema letztendlich) n guter Übergang zum Sonderweg Deutschlands...
     
  15. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    War vor 1949, also außerhalb der 60 Jahre.

    Oder sind nicht die letzten 60 Jahre gemeint?
     
  16. tak3

    tak3 Jonathan

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    81
    doch letzten 60 jahre, also 3. Reich oder so zählt nicht
     
  17. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Ich weiß nicht ob die Nürnberger Prozesse wirklich das sind was vom Lehrer gewünscht wird. Bevor man sich darauf stürzt würde ich lieber erst nachfragen.
    Was auch super interessant ist: Die politischen Verbindungen der BRD zur DDR, die offiziell ja gar nicht anerkannt wurde (bis fast zum Ende).

    Oder, wenn das wie die Nürnberger Prozesse erlaubt ist:

    Die Berliner Blockade!
    Ein für mich sehr interessantes Thema, aber ich für die Abiturprüfung auch eine Ausarbeitung zu angefertigt und als 5. Prüfungskomponente gehalten, verbunden mit der Frage ob der Konflikt und dessen "Lösung" zwischen CCCP und USA als Musterbeispiel für den aufkommenden kalten Krieg anzusehen ist.
     
  18. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Aufarbeitung der Nazivergangenheit, Ostpolitik der BRD, Vertriebenenpolitik, Rundfunk, Fernsehlandschaft
     
  19. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Wenn es auch gesellschaftspolitisch sein darf, kønntest du dich z.B. an "Wir haben Abgetrieben" abarbeiten. Oder allgemeiner an der Ænderung des Bildes von Frauen, Kindern, Jugendlichen und Minderheiten in den 60 Jahren Deutschland.

    Bis 1976 mussten Ehefrauen (in der BRD) eine Erlaubnis ihres Mannes haben, wenn sie arbeiten wollten, bis 1957 (DDR) bzw 1969 (BDR) stand (mænnliche) Homosexualitæt unter Gefængnisstraffe, kørperliche Straffen gegen Schueler gab es bis 1949 (Ost) bzw 1973 (West ausser Bayern, da bis 80), in der Erziehung allgemein sind sie erst seit 2000 verboten usw...
     

Diese Seite empfehlen