1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5x zu große Datei, JPG Speicherung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von cxlog, 01.03.08.

  1. cxlog

    cxlog Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    76
    Hallo,

    Seit dem ich an einem Mac mit Photoshop arbeite speichert PS kleine dateien manchmal unverhältnissmäsig groß.

    Ich habe eine 120x120 Pixel datei, RPG, 8-bit, 72 dpi(oder ppi) und egal in welcher JPEG komprimierung ich sie speichere bleibt die Dateigröße immer bei ca 100 KB, wobei mir vor der Speicherung (Vorschau) angezeigt wird das ,bsp auf qualitätsstufe 7, die datei 21KB seien müsste.
    Bei GIF und PNG ist die datei auch mind 100 KB groß.

    Normal funktioniert aber sonst alles normal

    Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen kann, weiß jemand bescheid ?

    Würde mich freuen wenn jemand weiter weiß.

    Gruß
    Fabian
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Speicherst Du die Dateien mit "Speichern unter ..." oder ueber "Fuer Web speichern ..."?

    Im ersten Falle koennte es sein, dass Vorschauen mit gespeichert werden, und ab einer gewissen "Kleinheit" des Bildes koennte ich mir vorstellen, dass die Vorschau evtl. groesser ist als das eigentliche komprimierte Bild.

    Ausserdem meinst Du bestimmt RGB und nicht RPG, oder? ;)



    Ach ja: das Speichern der Vorschauen kannst Du auch in den Pshop-Einstellungen abschalten (ich glaube, Rubrik "Dateihandling" oder so).
     
  3. cxlog

    cxlog Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    76
    ja sowas mit Vorschau hab ich mir schon gedacht.
    Danke das Web speichern hat super geklappt ;)

    Gruß Fabian
     

Diese Seite empfehlen