• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

5x zu große Datei, JPG Speicherung

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Hallo,

Seit dem ich an einem Mac mit Photoshop arbeite speichert PS kleine dateien manchmal unverhältnissmäsig groß.

Ich habe eine 120x120 Pixel datei, RPG, 8-bit, 72 dpi(oder ppi) und egal in welcher JPEG komprimierung ich sie speichere bleibt die Dateigröße immer bei ca 100 KB, wobei mir vor der Speicherung (Vorschau) angezeigt wird das ,bsp auf qualitätsstufe 7, die datei 21KB seien müsste.
Bei GIF und PNG ist die datei auch mind 100 KB groß.

Normal funktioniert aber sonst alles normal

Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen kann, weiß jemand bescheid ?

Würde mich freuen wenn jemand weiter weiß.

Gruß
Fabian
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Speicherst Du die Dateien mit "Speichern unter ..." oder ueber "Fuer Web speichern ..."?

Im ersten Falle koennte es sein, dass Vorschauen mit gespeichert werden, und ab einer gewissen "Kleinheit" des Bildes koennte ich mir vorstellen, dass die Vorschau evtl. groesser ist als das eigentliche komprimierte Bild.

Ausserdem meinst Du bestimmt RGB und nicht RPG, oder? ;)



Ach ja: das Speichern der Vorschauen kannst Du auch in den Pshop-Einstellungen abschalten (ich glaube, Rubrik "Dateihandling" oder so).
 

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
ja sowas mit Vorschau hab ich mir schon gedacht.
Danke das Web speichern hat super geklappt ;)

Gruß Fabian