• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

5s: Zubehörkabel funktionieren nicht mehr

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bei Netzteilen ist das sicher anders aber gerade bei USB Ladekabeln, auch bei den neuen Lightning Kabeln sollte sich niemand Illusionen darüber machen, dass der hohe Verkaufspreis auch nur im geringsten irgendwo durch den hohen Herstellungspreis gerechtfertigt wäre.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Bei Netzteilen ist das sicher anders aber gerade bei USB Ladekabeln, auch bei den neuen Lightning Kabeln sollte sich niemand Illusionen darüber machen, dass der hohe Verkaufspreis auch nur im geringsten irgendwo durch den hohen Herstellungspreis gerechtfertigt wäre.

Warum nicht?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gerechtfertigt? Naja. 7x höher von ein paar Cent rechtfertigt nicht unbedingt einen Preis von €19 für so ein dämliches Kabel. 7x höher hört sich aber zumindest richtig teuer an. Die Gewinnspanne wird entsprechend hoch sein. Manche Firmen haben sich die Lizenz zum Gelddrucken besorgt. Wenn sie im Blödmarkt für ein 4er Pack AAA Batterien €4,99 ansagen frage ich mich immer wieder was die geraucht haben. ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
"7 mal teurer" klingt erst mal viel aber realistisch betrachtet ist der Herstellungspreis immer nich irgendwo sehr deutlich unter einem Euro pro Stück zu suchen, auch für ein Lightning Kabel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
@ Technikelse: Die Gewinnspanne ist bei allen Apple-Produkten recht hoch. Da fällt der Preis eines Kabels auch nicht sonderlich auf. ;)

@ Elknipso: Ich glaube die Produktionskosten sind drei Dollar oder so.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Eigentlich ist es ja alles ganz einfach. Apple wird seine Preise nicht senken. Das ist Fakt. Also gibt es drei Optionen:

- Man lebt damit und kauft sich ein Originalkabel
- Man holt sich die etwas günstigeren "Made for iPhone" - Kabel. Und nein ich meine NICHT die 3 Dollar-Kabel!
- Man spart an der falschen Stelle und kauft sich ein 3 Dollar-Kabel. Wer diese Option pickt, braucht hier im Forum aber keine Threads aufmachen, wenn irgendwas nicht funktioniert!
 
  • Like
Reaktionen: Zivius Oktavius

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich habe in den USA ein "Made for iPhone"-Lightning-Kabel gekauft. Mit 15$ war das nun aber auch wenig günstiger als die 19$ bei Apple...

Wieso ist das denn nicht noch günstiger gewesen, wenn die Produktion so billig ist?
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Die Lightning Kabel sind u.A. teurer, weil man ihnen einen Chip zur Identifikation eingepflanzt hat. Wenn dieser bei Drittandbiertern fehlt, bleibt der Akku nun beim 5 u. 5s leer.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Lightning Kabel sind durch den Chip bestimmt 10ct teurer als die alten Dockconnector-Kabel, aber das steht trotzdem in keiner Relation zum Preis, ganz im Gegenteil die Chips sorgen in erster Linie dafür, dass es keine brauchbaren Kabel mehr zu fairen Preisen gibt.

Ich meine keinen Billig-Mist, aber ich hatte viele günstige Dock-Kabel, vor allem weil ich auch mit der Qualität der original Kabel nie zufrieden war, die haben auch nie länger gehalten als die günstigen. Und ich bin überzeugt, dass man ein Dock-Kabel für 3euro in original Apple Qualität produzieren und dann für faire 6euro verkaufen kann. Und ich bin auch überzeugt, dass man für ähnlich faire Konditionen Lightning-Kabel bauen könnte, wenn nicht die nervige Sache mit den Chips wäre...

Es geht mit dabei auch gar nicht ums Geiz-ist-Geil sondern eher um einen fairen Preis der eben dem entspricht was ich als Gegenwert erwarte. Ich zahle 800eur für mein iPhone weil ich der Meinung bin, dass ich hier einen angemessenen Gegenwert bekomme, 800eur sind eine Menge Geld, aber ich sehe eben auch für mich die Vorteile gegenüber einem 500-600eur Androiden und bin daher eben bereit die 20-30% Aufpreis für das Apple Gerät zu zahlen. Beim Lightning Kabel sehe ich aber nichts das mir 500% Aufpreis wert wäre, habe aber leider momentan keine andere Wahl, und versuche daher einfach mit weniger Kabeln auszukommen. Vorher hatte ich überall Kabel liegen für den Notfall, aber mal eben 180eur rumliegen zu lassen ist mir dann doch zu viel. Momentan betrifft mich das auch nur halb, da nur mein iPad per Lightning läd, das iPhone ist noch ein 4S, mal schauen wie das läuft wenn ich aufs 5S umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
@ Technikelse: Die Gewinnspanne ist bei allen Apple-Produkten recht hoch. Da fällt der Preis eines Kabels auch nicht sonderlich auf. ;)
Der Preis eines Kabels für 19€ fällt bei dem Kauf eines 900€-iPhones auch nicht sonderlich ins Gewicht. ;)

@ Elknipso: Ich glaube die Produktionskosten sind drei Dollar oder so.
Geschätzt 3,50$. Damit sollten die Herstellungskosten fast achtmal so hoch sein wie beim Dock-Connector-Kabel, das denselben VK (19$) hat. Natürlich kommen noch Entwicklungs- und Vertriebskosten und Marge zu den Herstellungskosten dazu. Bei 3rd-Party-Anbietern kommen dann auch noch Lizenzkosten dazu bzw. werden gegen die Entwicklungskosten getauscht.

Aus dem selben Grund, warum das iPhone nicht günstiger ist: Weil die Leute bereit sind, den Preis zu zahlen.
Und warum sind die Leute bereit, die Preise für das iPhone zu zahlen? Wenn ich von mir ausgehe, sind es Qualität, Design, regelmäßige Softwareupdates für eine ohnehin sehr gut abgestimmte Software. Außerdem harmonieren die Geräte alle sehr gut miteinander. Bei den Netzteilen und Kabeln vertraue ich auch lieber dem Originalhersteller, das gilt nicht nur für Apple. Da bin ich mir sicher, daß die nicht schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben oder mir gar um die Ohren fliegen. Es gibt Dinge, da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Strom und elektronische Geräte gehören unter anderem dazu! Genauso wie Werkzeug. Wenn ich mir so die Amazon-Bewertungen bei den Billigkabeln durchlese, fühle ich mich da auch bestätigt. Wirklich lange scheint da ja niemand Freude dran zu haben...

Ich habe nur dieses eine einzige Lightning-Kabel für umgerechnet 11€, das "nur" "Made for iPhone" ist, und das auch nur, weil es orange war. :cool:
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Die Lightning Kabel sind u.A. teurer, weil man ihnen einen Chip zur Identifikation eingepflanzt hat.
Ja aber nicht der Chip mach den Preis, sondern die Tatsache dass Apple durch den Chip ein Zubehörmonopol hat.

Bei den Netzteilen und Kabeln vertraue ich auch lieber dem Originalhersteller, das gilt nicht nur für Apple. Da bin ich mir sicher, daß die nicht schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben oder mir gar um die Ohren fliegen. Es gibt Dinge, da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Strom und elektronische Geräte gehören unter anderem dazu! Genauso wie Werkzeug. Wenn ich mir so die Amazon-Bewertungen bei den Billigkabeln durchlese, fühle ich mich da auch bestätigt. Wirklich lange scheint da ja niemand Freude dran zu haben...
Netzteile ist eine andere Geschichte, da verwende ich ebenfalls nur Orginalnetzteile von Apple, HTC oder Barnes&Noble, da dies eine wesentlich kritischere Komponente darstellt und sich hier billige Qualität wesentlich drastischer auswirken kann.

Zur Haltbarkeit möchte ich noch sagen, dass ich unzählige China Dockconnector Kabeln fürs iPhone 4 habe und in der ganzen Benutzungszeit ist mir ein Stück mechanisch kaputt gegangen, was allerdings sehr verschmerzbar ist, weil die 5 (?) Kabel noch immer wesentlich billiger waren als 1 Originalkabel.

Denkt ihr Zubehörkabel, welche man auf Amazon für 10 - 15€ kaufen kann sind andere Produkte als die Kabel, die man in China für 1€ kauft (Abgesehen von den MFI-Produkten jetzt). Auf der Suche nach einem Dock auf USB/Klinke Kabel habe ich Amazon konsultiert mit Mindestpreisen von 10-15€, und im Endeffekt habe ich exakt das selbe Kabel in China für 3,70€ gekauft, und es tut seinen Dienst seit 1,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja aber nicht der Chip mach den Preis, sondern die Tatsache dass Apple durch den Chip ein Zubehörmonopol hat.

Haben sie doch gar nicht! Es gibt genug MFI-Produkte. Aber Euch sind ja 12 Euro statt 19 Euro IMMER noch zu teuer. Ist und bleibt halt ein Jammern auf hohem Niveau...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo gibt es denn MFI Lightning Kabel für 12eur?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
10cm sind aber wirklich sehr knapp. Als allgemeine Alternative geht das damit nicht durch ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja wie gesagt. Wir reden hier um einen Differenzbetrag im Wert einer Schachtel Zigaretten.....