• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

5K iMac (2017) mit vergleichsweise langsamem Start

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hallo zusammen

Ich habe zuhause und auf der Arbeit den genau gleichen iMac (5K, Modelljahr 2017, 4.2 GHz i7, 1 TB SSD, zuhause 32 GB RAM, auf der Arbeit 48 GB RAM). In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass mein iMac auf der Arbeit deutlich schneller aufstartet als der zuhause. Irgendwelche Tools o.ä. laufen bei mir eigentlich keine und ich habe auf beiden iMacs ungefähr dieselben Login Items (Mail, Spotify u.ä.).

Habt ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte, wo ich mal nachschauen könnte, was den Unterschied ausmacht? Etrecheck habe ich schon ein paar mal laufen lassen -- dort finde ich keine hilfreichen Hinweise.

Grüsse
n3acal
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Und beide Macs haben dasselbe OS? Und wenn ja - welches?
deutlich schneller
Was bedeutet das? Im Minuten- oder Sekundenbereich?
dort finde ich keine hilfreichen Hinweise.
Du kannst ja mal das Protokoll von EtreCheck hier reinstellen. Vielleicht finden wir ja Hinweise?
Habt ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte, wo ich mal nachschauen könnte
Starte mal den Mac im Verbose-Mode (Modus mit ausführlichem Protokoll). Am besten mit dem iPhone mitfilmen oder Fotos machen an den Stellen, bei denen der Startvorgang länger verharrt. Mitfilmen ist die beste Option.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
am besten Etrecheck von beiden iMacs. Hast du ggf ne langsamere Internetverbindung at home, so dass Spotify zb länger braucht um sich zu connecten? Mal alle Loginitems deaktiviert und geschaut ob die Unterschiede weg sind?