• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 6] 5GHz WLAN und Speedtests?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

sollte jetzt keine Diskussion drüber werden, wie sinnvoll 5GHz WLAN in der AW6 ist, aber technisch würde es mich trotzdem interessieren.
Ich seh auf meinen UniFi Accesspoints, dass meine neue AW6 trotz Sichtkontakt und nur 1 bis 2 Meter Abstand immer nur mit 2.4GHz WLAN verbunden ist.

Hab mir jetzt mal eine SpeedTest App auf der AW6 installiert, da ich dachte, dass im Bedarfsfall dann schon auf 5GHz gewechselt wird:

Die AW6 erreicht in dieser App komischerweie immer nur um die 1 Mbps. Am iPhone 7 daneben hab ich immer 215 Mbit, was auch meiner Leitung entspricht.
Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: Wenn ich das iPhone in den Flugmodus schalte und WLAN + Bluetooth deaktiviere und die Watch somit direkt im WLAN hängt, dass dann 20 Mbps erreicht werden. Schon besser, aber auch nicht sonderlich berauschend.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu so?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Öh. Die Watch kann doch gar kein 802.11 ac.

Klick!
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Stimmt, die AW6 kann sehr wohl 5 GHz WiFi, hab es selbst grad getestet, in dem ich 2.4 abgedreht hab.
Die Speedtests lagen dann bei rund 50 Mbit, was für 802.11n ganz OK ist.

Hier steht es auch unter "Connectivity". dtp hat recht, dass sie kein ac kann, aber das war ja nicht die Frage.
1602175376005.png
Öh. Die Watch kann doch gar kein 802.11 ac.

Klick!
Der Bericht ist vom 26. Februar 2020 und somit sicher nicht für die Series 6 gedacht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
WLAN mit 5GHz und den ac - Modus darf man nicht in einen Topf werfen. Die 5GHz gibt es nämlich auch mit dem älteren n - Modus,
 
  • Like
Reaktionen: mensa