• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5G Nutzung senkt Akkulaufzeit um etwa zwei Stunden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Webseite-iPhone-12-5G-Alle-700x400.jpg


Jan Gruber
Vergangene Woche hat Apple vier neue iPhones vorgestellt - alle Modelle der iPhone 12 Serie sind mit 5G ausgestattet. Während der Keynote hat Apple dieses Thema über prominent präsentiert, die Nachteile wurden aber größtenteils ausgespart. Jetzt gibt es erste Erkenntnisse zum Thema Akkulaufzeit.

Seit Dienstag gibt es die ersten Testberichte zum iPhone 12 und iPhone 12 Pro, dementsprechend gibt es auch erste Testdaten zu verschiedenen Nutzungsszenarien. Tom's Guide hat die Batterielaufzeit näher unter die Lupe genommen. Starten wir bei den Testbedingungen:
So funktioniert der Batterietest von Tom's Guide. Er surft kontinuierlich mit einer Bildschirmhelligkeit von 150 Nits im Internet und startet alle 30 Sekunden eine neue Website, bis der Akku leer ist.

Für die neue iPhone Generation hat die Publikation den Test weiter aufgeteilt - einmal über 4G und einmal via 5G Netzwerkverbindung.
Akkulaufzeit sinkt um zwei Stunden


Im konkreten Szenario fiel die Akkulaufzeit des iPhone 12von 10:23 auf 8:25. Das iPhone 12 Pro hält etwas länger durch, dort ist aber auch die Einbuße größer. Statt 11:24 hält das Gerät nur noch 9:06 durch, ein Minus von zwei Stunden und achtzehn Minuten.
Der Vergleich zur Konkurrenz


Der Blog nahm auch die Konkurrenz unter die Lupe - diese schneidet deutlich besser ab. Das Galaxy S20 schafft es auf etwa neuneinhalb Stunden, das Plus Model schafft sogar eine Stunde mehr. Auch dem Google Pixel 5 und dem OnePlust 8T müssen sich die neuen Smartphones von Apple geschlagen werden.

Via Tom's Guide

Den Artikel im Magazin lesen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum hat das iPhone 12 Pro eine längere Akkulaufzeit als das 12?

Es hat dieselben Abmaße und exakt dieselben Angaben zur Akkulaufzeit auf der Apple HP. Es hält aber ohne 5G eine Stunde länger? Ist das auf das Messszenario zurückzuführen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Was für ein sinnfreier, praxisferner Test. Das iPhone verwendet in diesem Szenario erst gar kein 5G - wenn man ihm die Wahl lässt.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Relevante 5G-Nutzung ist in D ja eh auf absehbare Zeit nicht möglich, sodass hierzulande der Akku genauso hält wie beim 11er etc.;)

Unabhängig davon scheint mir eh schon ne Weile, dass Apple fast überall an Energieeffizienz arbeitet außer bei der Mobilfunktechnik. Strahlungswerte sind mies, Netzstärke ist bescheiden und eben nu das... Ich denke in diesem Bereich müsste Apple mal nen Sprung machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nicht nur dass, die Akkus der 12er Reihe sind auch noch kleiner geworden.
Hier ein recht ausführlicher Bericht:

Okay, dann war vermutlich die Messung einfach schlecht :D

Schon verwunderlich, dass Apple ein Jahr nachdem man wirklich super Laufzeiten erreicht hat, diesen Effekt direkt wieder kassiert indem man die Geräte wieder dünner und den Akku kleiner macht.

Aber hey FAIF TSCHI!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Nicht nur dass, die Akkus der 12er Reihe sind auch noch kleiner geworden.
Hier ein recht ausführlicher Bericht:


Die Rasur der Apps im Hintergrund geht seit iOS sehr schnell. Das hat dann auch positive Auswirkungen auf den Akku was die Laufzeit betrifft. Hier den Akku wieder was schmaler zu machen würde ohne diese Meldung wahrscheinlich keinem auffallen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Die Rasur der Apps im Hintergrund geht seit iOS sehr schnell. Das hat dann auch positive Auswirkungen auf den Akku was die Laufzeit betrifft. Hier den Akku wieder was schmaler zu machen würde ohne diese Meldung wahrscheinlich keinem auffallen.


Naja, dank 6GB Ram hoffe ich, dass sich das endlich mal bessert. Es ist DAS Problem an IOS auf dem Handy derzeit.
Mein 11Pro ist eine Katharstrophe was das angeht.
Rasur trifft es!!

Wie du nur drauf kommmst die Meldung würde keinem aufgefallen...
Spätestens wenn iFixit es zerlegt - geht das Viral!!
Einem 11ProMax User- der bislang eine deutlich längere Laufzeit als ein 11Pro User hat, DEM fällt das sehr wohl auf, wenn das Telefon nur noch gleich lange hält wie das normale Pro.
Im Schnitt kann man beim 11ProMax ja von ca 20 % längere Nutzbarkeit als beim Pro reden...
Würde mal sagen: Wenn das wegfällt.. Das fällt sehr wohl auf!
Okay, dann war vermutlich die Messung einfach schlecht :D

Schon verwunderlich, dass Apple ein Jahr nachdem man wirklich super Laufzeiten erreicht hat, diesen Effekt direkt wieder kassiert indem man die Geräte wieder dünner und den Akku kleiner macht.

Aber hey FAIF TSCHI!

Ja. Mal schauen obs wirklich schlechter wird.
Mit dem 11Pro war es bei mir zumindest nicht merh nötig unterm Tag das Handy Nachzuladen.
Beim X musste ich das fast jeden Tag machen.
Das 11Pro hält aber locker mit 20-30 % Restladung am Abend durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bin mal auf die Berichte hier im Forum gespannt.
In diesem Artikel soll das 12 Pro besser abschneiden, andere Reviews behaupten wiederum das Gegenteil...
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Habe bis jetzt noch kein 5G angezeigt bekommen ,hier soll laut Netzkarte 5G verfügbar seine,in den Einstellungen habe ich auch unter Sprache/Daten „5G aktiviert „ eingestellt ,wirklich merkwürdig..
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.453
Habe bis jetzt noch kein 5G angezeigt bekommen ,hier soll laut Netzkarte 5G verfügbar seine,in den Einstellungen habe ich auch unter Sprache/Daten „5G aktiviert „ eingestellt ,wirklich merkwürdig..
Hast du denn mal einen Download oder Ähnliches gestartet?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich habe in Wien nur stellenweise 5G und das ist dann auch noch langsamer als LTE.
40224131e6fabc39d9feaa1b511f09d6.png
83a1980935ec4e6bac069b4f27e1f7e7.png
 
  • Wow
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Mit dem 11Pro war es bei mir zumindest nicht merh nötig unterm Tag das Handy Nachzuladen.
Beim X musste ich das fast jeden Tag machen.

Echt? Ich nutze mein iPhone X so ca. 2 Stunden am Tag. Da komme ich dann locker über mehrere Tage mit einer Akkuladung.

Sowohl zuhause als auch im Büro mache ich eigentlich gar nichts mit dem iPhone. Und auch unterwegs ist es wegen der Watch meistens in der Tasche. Anders sieht es aus, wenn ich das iPhone insbesondere im Urlaub zum Fotografieren, Filmen oder Navigieren benutze.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Okay, dann war vermutlich die Messung einfach schlecht

Schon verwunderlich, dass Apple ein Jahr nachdem man wirklich super Laufzeiten erreicht hat, diesen Effekt direkt wieder kassiert indem man die Geräte wieder dünner und den Akku kleiner macht.

Aber hey FAIF TSCHI!

Naja, es wird immer ein Kompromiss aus Bauraum für den Akku (5G braucht schon am Anfang mehr Bauraum und der wird vom Akku abgeknapst) benötigen Akkukapazität und erwartetem Verbrauch durch die Komponenten sein. Und wenn der Prozessor statt 7nm nur noch 5nm Strukturen hat, dann darf da der Akku auch kleiner sein, weil höhere Energieeffizienz zu erwarten ist. Das die 5G dann wieder mehr verbrauchen, ist halt am Anfang einer neuen Mobilfunkgeneration einfach so. Das wird noch besser. Und deshalb kommt man eben laut Apple beim 12 Pro auf 1h Videowiedergabe weniger als beim 11 Pro. Das ist in dieser Generation der Kompromiss, den man eingehen muss. Die nächste Generation wird da wahrscheinlich wieder eine Stunde mehr haben. Aber ich finde, 1h Unterschied macht das Kraut nicht wirklich fett.

Für mich war der Umstieg vom 6s zum 11Pro wirklich eine deutliche Verbesserung. Aber da stehen auch 11h (6s) gegen 18 h (11Pro) Videowiedergabe.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Bis ich in der Region Westpfalz 5G perament und flächendeckend nutzen kann sind wir bei iPhone 14. Bis dahin wird der Akku wohl genausolang halten wie heute unter LTE😉
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng