• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5G-Modems: Intel gibt auf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
5G-Modems: Intel gibt auf
intel-5g-modem-700x403.jpg



Gestern durften wir über die Beilegung des Patentstreits zwischen Apple und Qualcomm berichten, Teil des Deals war auch die Lieferung von 5G-Modems. Die Meldung von gestern zog prompt weite Kreise - so hat Intel jetzt den Ausstieg aus dem Bereich 5G-Modems bekannt gegeben.

Der Schritt kommt etwas überraschend - Mit Apple hat Intel gestern aber auch einen großen potenziellen Kunden verloren. Intel möchte weiterhin seine bestehende 4G-Modem-Linie ausliefern und offene Verpflichtungen erfüllen, wird aber keine eigenen 5G-Modems einführen. Das gilt auch für die Hardware, die für nächstes Jahr geplant wurde.
5G-Modems: Henne oder Ei?


Es liegt auf der Hand das die Entscheidung von Intel in einem Zusammenhang mit den Entwicklungen zwischen Apple und Qualcomm steht - die Meldung ist sicher nicht zufällig am selben Tag veröffentlicht. Offen bleibt nur die Frage wer hier den ersten Schritt getan hat. Informierte Intel Apple und war der Konzern aus Cupertino somit zu dem Schritt Richtung Qualcomm gezwungen? Oder konnte Intel den Verlust eines großen Kunden nicht hinnehmen?

Via 9to5Mac
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
https://www.computerbase.de/2019-04/apple-qualcomm-modems-gerichtsverfahren/
Laut Apple baut Qualcomm die besten Chips

Für Apple war es trotz des erst teilweisen und später vollständigen Wechsels zu Intel klar, dass Qualcomm die besten Modem-Chips anbietet. Das Unternehmen war schlichtweg nicht mit dem Geschäftsmodell von Qualcomm einverstanden und wollte in diesem Punkt eine Entscheidung vor Gericht erzwingen. Aus den Folien von Apple geht hervor, dass Qualcomm das stärkste Patentportfolio attestiert wurde. Und Apples Johny Srouji, damals und heute Senior Vice President für Hardware Technologies, schrieb noch im März 2015 in einer E-Mail, als die Entscheidung für den Wechsel zu Intel längst gefällt war, dass Qualcomm aus technischer Sicht „die Besten“ seien.

Geil ;) . Apple baut auf Qualität.