5G - leider nur auf einer Seite des Hauses. Wie verteile ich es sinnvoll?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

freudigerwelchs konnte ich heute feststellen das der Telekom Mast hier in der Pampa jetzt auch 5G spricht (mit bis zum 250 MBit/s down was bei 10 MBit/s DSL sehr reizvoll ist).

Leider hat es den 5G Empfang nur auf einer Hausseite und iPhone Hotspot ist ja auch keine dauerhafte Lösung wenn das immer in der Küche oder Schlafzimmer liegen muss.

Am einfachsten wäre wohl ne 5G FritzBox. Dann müsste ich meinen Tarif noch auf die 100 EUR all you can eat hieven und eine MultiSIM dazubuchen (die 30 EUR mehr pro Monat währen mir der Speed wert)

Bleibt nur noch diese blöde Router Klausel - oder ist die mittlerweile abgeschafft?

Welche Alternativen wären denkbar?

Netz ist hier nur Telekom verfügbar und vermutlich auch nur bei denen 5G.

Wie würdet ihr 5G im Haus verteilen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Moin,

freudigerwelchs konnte ich heute feststellen das der Telekom Mast hier in der Pampa jetzt auch 5G spricht (mit bis zum 250 MBit/s down was bei 10 MBit/s DSL sehr reizvoll ist).

Leider hat es den 5G Empfang nur auf einer Hausseite und iPhone Hotspot ist ja auch keine dauerhafte Lösung wenn das immer in der Küche oder Schlafzimmer liegen muss.

Am einfachsten wäre wohl ne 5G FritzBox. Dann müsste ich meinen Tarif noch auf die 100 EUR all you can eat hieven und eine MultiSIM dazubuchen (die 30 EUR mehr pro Monat währen mir der Speed wert)

Bleibt nur noch diese blöde Router Klausel - oder ist die mittlerweile abgeschafft?

Welche Alternativen wären denkbar?

Netz ist hier nur Telekom verfügbar und vermutlich auch nur bei denen 5G.

Wie würdet ihr 5G im Haus verteilen?
was ist denn das für eine Frage? Du hast doch schon festgestellt, dass es im Prinzip um den Internetzugang zzgl. Router geht und es nur dann etwas wird. Router auf die Seite mit Empfang gestellt, gut ist. Wobei - mir wäre das zu brenzlig. Einmal Sturm, und die Antenne erwischt die Küche/Schlafzimmer nicht mehr.

Es hat auch FTTH, Kabel, was mglws. auch weniger für mehr kostet und dann nicht diese Unwägbarkeiten bzgl. Anschlussteilung/Routernutzung/Volumenkap hat.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ich werde die 5G Lösung parallel zu meinem DSL nutzen.

FTTH kommt hier frühestens Ende 2022 und Kabel gibt es hier schlicht und einfach nicht - genau so wenig wie andere DSL Anbieter abseits des T.

Meine primäre Problemstellung war allerdings ob man mittlerweile Multi SIMs für Router nutzen kann oder ob es evtl. gute D1 Datenflats gibt die man alternativ nutzen könnte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Also bevor ich an Deiner Stelle nun die plus X€ + 30€ pro Monat mehr ausgeben würde, um gerade so 5G zu empfangen, würde ich mir lieber eine Starlink Schüssel holen.

Meine primäre Problemstellung war allerdings ob man mittlerweile Multi SIMs für Router nutzen kann oder ob es evtl. gute D1 Datenflats gibt die man alternativ nutzen könnte.
Ja, das wurde abgeschafft (musst Du mal nach suchen).

Aber wie gesagt. Starlink wäre da die wesentlich bessere, und wahrscheinlich auch günstigere Alternative.

Ich bin hier bei mir zu Hause seit langem auf LTE Only (mit einer Fritzbox 6890). Endlich kann ich mal schnelles Internet genießen (ca. 50/20 MBit mit LTE, anstatt 9/2 MBit mit dem DSL hier).
Es läuft sehr stabil, außer bei Gewitter in der Nähe.

Starlink soll, was die ganzen Tests zeigen, sehr stabil laufen, niedrige Latenzen bieten und wird mehr und mehr ausgebaut (was die Geschwindigkeit betrifft; Laserbeam zwischen den Satelliten).
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Aber die Preise bei Starlink sind wirklich happig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Happig? Weniger doch, als er bei der Telekom zahlen würde, wenn ich das richtig verstanden habe.

Eine 5G Fritzbox kostet auch 400€. Dann würde er 100€ für den Telekom Tarif zahlen + 30€ für die MultiSIM...

Starlink kostet 499€ einmalig für die Hardware, und 99€ / Monat für die Flat.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Starlink wäre evtl. sogar eine Überlegung wert - aber den ca. 100 EUR Mobilfunktarif habe ich ja so oder so an der Backe (OK Verlängerung ohne Smartphone und 24 GB Daten kann da vermutlich auch noch mal 20-30 EUR sparen).
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin zusammen,

mal ein kleines Update:

Habe lange hin und her überlegt und StarLink wäre auch interessant gewesen kann ich aber ohne Hilfe nicht installieren (Schüssel müsste auf dei Garage und ein Loch fürs Kabel durch die Wand).

Also ist es dann doch die 5G Lösung geworden

- Magenta Mobil XL (mit den MultiSIM Preisen schon leicht grenzwertig)
- Huawei CPE Pro 2 5G Router (klein, flink, auch nicht ganz günstig)

Dafür habe ich jetzt ein zweites schnelles WLAN (um die 250 MBit/s) und weiss die UI meiner FritzBox zu schätzen demm die des CPE ist eher übersichtlich und unkomfortabel (weiße Schalter mit hellgrauer Schrit - super wenn man schlecht sieht :-D )

Natürlich gehen die Probleme jetzt weiter denn wenn das ATV z. B. dauerhaft schnelles WLAN für 4k haben soll kann es nicht mehr mit dem Plex Server reden der im anderen Netzwerk hängt und da auch benötigt wird. Aber da baue ich mir glaube ich was mit meinem "Ersatz / Notfall Mac mini"
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Warum bist Du dann nicht z.B. komplett mit der Fritzbox auf LTE gegangen?

Entweder eine 6890, oder an die bestehende Fritzbox einen Huawei Router (Gigacube), der per exposed host einfach nur als Modem fungiert.

Dann bräuchtest Du keine 2 W-LAN..
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

das wäre durchaus machbar (auch wenn ich dafür Ethernet durch 2 Räume ziehen müsste oder eine entsprechend fixe PowerLAN Lösung weitere Kosten verursachen würde.

Die aktuellen LTE FritzBoxen sind mir noch etwas zu teuer und irgendwas war da auch mit Trägerfrequenzen, … die evtl. Probleme machen können.

Der CPE Pro 2 ist quasi ein Gigacube (bietet V hier nicht an / sind nicht auf dem Mast) und ist der offizielle T 5G Router.

Werde jetzt erst mal ein paar Wochen testen wie stabil das ganze im Alltag ist und dann könnte ich DSL bis Glas kommt ja als Notfall hinter der FritzBox liegen lassen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

nochmal ein kleines Update:

Nach etwas Gebastel habe ich einen Aufstellungsort für den 5G Router gefunden wo der 5G Empfang immer noch gut ist (meist um die 200 MBit/S Down und 30 MBit/S UP) ich aber ohne größere Umbaumaßnahmen mit Ethernet an mein bissheriges Netzwerk komme.

Ergebnis: ich bin jetzt schon ein paar Tage mit der FritzBox im Bridge Mode und Internet kommt von der Huawei Kiste.

Klappt bisher recht gut und so lange es hier kein Glas gibt ist das eine gute wenn auch nicht ganz billige Alternative zu 10 MBit/S DSL.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin miteinander,

kleines Update (Veränderung ist Fortschritt :) ) und eine Frage

Der Aufstellungsort des 5G Routers war je nach Wetterlage noch nicht so optimal und er steht jetzt wieder am Fenster.

Da die FritzBox "nur noch" WLAN, LAN; DHCP und Co. macht (Festnetztelefonie nutze ich nicht mehr) kann ich jetzt auch endlich mal mit anderer WLAN Hardware spielen und habe mir beim schwatten Freitag eero Pro 6 gekauft was bisher einen sehr gutetn Eindruck macht.

Nun aber zu der Frage:

Seitdem ich die FritzBox im BridgeMode nutze und auch jetzt bei den eeros zeigt iOS mit bei meinem WLAN Datenschutzwarnung mit folgender Fehlermeldung an:

Jetzt wo ich es schreiben will zeigt er natürlich keine mehr an o_O
Sinngemäß stand da daß über diese Verbindung kein verschlüsselter DNS Verkehr laufen kann und daher der Datenverkehr evtl. abgehört werden kann.

Jemand ne Idee wieso diese Warnung kommt / was ich an dem Huawei oder meinem eero einstellen muss daß es nicht wiederkommt?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Kann es sein, dass es „DNS over TLS (DoT)“ betrifft?

Hatte nach einem der letzten iOS-Updates ebenfalls eine Meldung und nachdem ich das - in der Fritzbox - aktiviert hatte, war das weg.