• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

59 neue Emojis in iOS 13 ab Herbst

Mitglied 105235

Gast
Ja, das habe ich schon verstanden. Hab mich unglücklich ausgedrückt. WhatsApp hat es dann vermutlich als erstes für die Masse "sichtbar" gemacht. Also es haben die Emojis schon viele nur mit WhatsApp in Verbindung gebracht.

Mittlerweile sieht es natürlich beim "Nachwuchs" anders aus.
Bei Android hast du recht, da kammen die Emojies über WhatsApp, ob es immer noch so ist weiß ich aber nicht. Hab schon lange kein Android in der Hand gehabt.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Das Faultier-Emoji kann man sicher gut brauchen.

Soll das Mädchen, dass mit dem Finger auf seine Wange zeigt Gehörlosensprache sein, oder möchte sie einen Kuss auf die Wange? Oder sollen die beiden Striche bedeuten, dass sie die Hand schnell hebt um auf ihr Auge zu zeigen. So : „Mach mal die Augen auf"?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gute Frage. Ich habe keinen blassen Schimmer. :)
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ich bekomme ja mittlerweile schon Mails mit Emojis im Betreff, und das von namhaften Absendern.
Seuche. Finde das in geschäftlichen Mails generell übel. Dann noch von Berufs-Kontakten, die eh nichts von einem halten. Wenn es so schon nicht mit Kommunikation auf Augenhöhe klappt, dann hilft ein lächelndes Emoji auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Soll das Mädchen, dass mit dem Finger auf seine Wange zeigt Gehörlosensprache sein, oder möchte sie einen Kuss auf die Wange? Oder sollen die beiden Striche bedeuten, dass sie die Hand schnell hebt um auf ihr Auge zu zeigen. So : „Mach mal die Augen auf"?

Gute Frage. Ich habe keinen blassen Schimmer. :)

Das Emoji steht für eine gehörlose Frau. Hier kannst du alle Emojis inclusive.Bezeichnung / Bedeutung nachschlagen.
Und hier sieht man alle Emojis, wie sie grafisch von den verschiedenen Herstellern umgesetzt werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seuche. Finde das in geschäftlichen Mails generell übel. Dann noch von Berufs-Kontakten, die eh nichts von einem halten. Wenn es so schon nicht mit Kommunikation auf Augenhöhe klappt, dann hilft ein lächelndes Emoji auch nicht.
Ich habe mich eher auf Mails von Online-Shops, oder ähnlichem, bezogen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ich habe mich eher auf Mails von Online-Shops, oder ähnlichem, bezogen. ;)
Du hast doch von „namenhaften Absendern“ gesprochen^^. Marketing gilt nicht :cool: Naja...ich rede von PR-Mails...aber direkt an mich von Leuten, die ich seit Jahren kenne :rolleyes: Keine Massenmail, sondern direkte Kommunikation ;)

Für Marketing ist die Emoji-Flut wohl toll. Aber wenn man das als Redakteur machen muss, ist es auch nervig. Sehr nervig :p
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wann kommt endlich die Emoji Tastatur :p (Gleich mal bei Logitech anfragen)? Die Größe eines Schreibtisches sollten man aber schon einplanen.
Keiner braucht QWERTZ Tastaturen, es geht auch mit Emojis!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
@echo.park Beim Marketing finde ich das nicht so schlimm. Business halt. Wenn Ulrich jedoch eine Mail von Herr oder Frau X aus der PR bekommt...persönlich an mich und sonst immer mit dem „Du bist nix“ unterschwellig...mag sowas nicht. Wenn beide Parteien offen und ehrlich miteinander umgehen, ist das ok. Sonst halt eher weniger.

Wann kommt endlich die Emoji Tastatur :p
Touch Bar :p
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Was habt ihr denn für ein Arbeitsklima „Du bist nix“?
Das ist gar nicht das Arbeitsklima in meiner Firma. Ist die Reaktion von der PR. Ist dir mal aufgefallen, dass Apfeltalk nie von den coolen Events berichtet? Woran liegt das wohl? Zum Ifa-Vorevent letzte Woche hat es dann allerdings mit Apfeltalk gereicht. Nicht über meinen Arbeitgeber, für den ich in den letzten 4 Jahren über 15 Artikel von der Ifa geliefert habe. Noch Fragen?
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ausschließlich. Ich versteh nur Bahnhof... beginnend mit wer oder was ist "PR"?
Hehe :) Meine die Firmen-Kommunikation. Public Relation eben. Angefangen von den Apple-Leuten, die Apfeltalk nie einladen...und so gut wie nie Testgeräte zur Verfügung stellen. Bin tatsächlich der einzige Apfeltalk-Redakteur, der mal ein Testgerät bekommen hat. Danke Apple dafür! Muss auch sagen, dass es vor dem Apple Store immer gut funktioniert. Doch im Prinzip zieht es sich komplett durch...bei allen Herstellern.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay... ich versuche mich mal an einer Teil-Interpretation:

Du hast (erwartungsgemäß) einen Arbeitgeber - jenseits von AT - der dir über die eigene PR-Abteilung mitteilen lässt, dass du nicht gleichzeitig für deinen Arbeitgeber und AT über "coole Events" berichten kannst (unter der Annahme, dass dein Arbeitgeber selbst in dem berichtenden Bereich aktiv ist)...? Also das so eine Art Zweitverwertung der Informationen, die du über einen regulären Auftrag deines Arbeitgebers erhältst, bei AT von deinem Arbeitgeber nicht gerne gesehen wird...?

Aber was dann wo/warum bzgl. AT gereicht hat und was das mit Jahren und Artikelzahlen zu tun hat, kann ich immer noch nicht erraten...

(okay, ich hatte einen langen Tag und bin vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe und deshalb so verwirrt... und daher auch okay, wenn sich dieses OT-Thema im Sand verläuft... aber da zum Thema Emojis eh schon irgendwie alles gesagt ist, ist es vielleicht auch nicht so schlimm, wenn der Thread ein bisschen "schlingert").
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
@doc_holleday Lange Tage kennen wir doch alle. Insofern alles gut. Es ist in der Tat sehr viel einfacher.

Es geht um Relevanz. Apfeltalk ist nicht relevant. Mein Arbeitgeber ist nicht relevant. Deswegen werde ich nicht eingeladen. Nicht für meinen Arbeitgeber...und auch kaum für Apfeltalk. Schade, doch aufgrund der Relevanz vielleicht verständlich. Nach den Zahlen der PR. Hat gar nichts mit Zweitverwertung zu tun.

Um auf deine konkrete Frage einzugehen: Ich berichte seit vier Jahren über die Ifa. Habe einen Artikel und eine Apfeltalk Live-Folge zu diesem Thema geliefert. Für meinen Arbeitgeber habe ich rund 15 Artikel in dieser Zeit produziert. Auch englischsprachig. Hat für eine Akkreditierung zum Ifa-Vorevent in diesem Jahr nicht gereicht. Mit Apfeltalk lief es dann problemlos. Dafür liebe ich Apfeltalk...und dafür liebe ich euch alle. Herzlichsten Dank!

Macht das Sinn? Nein! Und so kommen wir zu den Emojis zurück. Ich will keine Emojis in beruflichen Mails von Leuten, die mich wie Dreck behandeln. Immer nur diese falsche, professionelle Freundlichkeit. Mag ich so nicht. Eigentlich doch ganz einfach, oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
End of OT meinerseits: Danke, jetzt kann ich auch heute noch einigermaßen folgen.

In der schriftlichen Kommunikation mit meinen Kollegen benutze ich auch mal "Emojis" (im Sinne von Emoticons oder sonstigen Unterforum in deren gegenseitiger Begriffsabgrenzung ich nicht firm bin). Aber das ist spiegelt in dem Moment auch die persönliche verbale Kommunikation wider. Sprich, ich traue mich das nur, weil ich mit den jeweiligen Personen auch so ein gutes zwischenmenschliches Verhältnis erlebe. Sobald es halbwegs seriös zugehen muss, ist das natürlich raus.

Im Privaten, v.a. wenn ich weiß, dass mein Gegenüber (ist das eigentlich genderally correct? --- ernsthaft. Bin gerade überfragt...) auch ein Apple-Gerät benutzt und daher die Grafiken korrekt übertragen werden, locker ich Textnachrichten schon gerne mit Emojis auf. Ist manchmal eben schon netter und kompakter und facettenreicher als alles in plain Text zu verfassen. Aber auch da muss es eben passen. Und genau dafür finde ich es nett, wenn man eine große Auswahl hat. Jetzt weniger die ganzen ethnischen oder sonstigen Varianten von Menschen... mit "Neutral-Gelb" würde mir auch nix fehlen, sondern eher Tiere oder Gegenstände oder andere Gesichtsausdrücke und der Gleichen.

Wie dem auch immer sei, ich finde auch, dass das eigentlich kein Aufreger-Thema ist - was hier nicht passiert, aber bei AT schon immer mal wieder so war - es ist ein Angebot, dass nicht zwingend auf Aktivitäten von Apple zurückgeht, das man eben wie viele andere Angebote auch, nutzen kann oder halt nicht. Wer will kann, darf und soll gerne alternativ 'Semikolon-Bindestrich-Klammer zu' nutzen. Und wenn man seinen Spaß daran hat, den eigenen Tag in 3x3 Emojis zusammenzufassen, tut das auch niemandem (so richtig) weh. Ist doch alles in Ordnung.