• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

504 Apple TV+ und die Kosten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Rund um den Start von Apple TV+ gab es einige Gerüchte und häufig bemühte Vergleiche. Vor allem eine Serie der Mitbewerber wurde gerne erwähnt: Game of Thrones. Doch wie steht es nun wirklich mit den Kosten?

Selbst Apple bemühte die Vergleiche mit der dieses Jahr ausgelaufenen Erfolgsserie von HBO. See soll so episch wie die Verfilmung der Fantasy-Saga von J. R. R. Martin sein und ohne Frage hat Apple auch einiges an Geld in die Serien an sich gesteckt. Der Regisseur von See relativiert so einige Spekulationen jetzt aber.

Apple TV+ – die Kosten und die Qualität

Apple hat sein Geld ohne Frage auch in Technik und Qualität investiert. TV+ liefert die beste Bitrate im Vergleich zur Konkurrenz, dazu kommen unzählige Sprachen in Wort und Ton. Beides verlangt einiges an Budget.

Die teuerste Serie aller Zeiten?

Francis Lawrence relativiert die Vergleiche in einem Interview mit Business Insider etwas. See soll teuer gewesen sein, mit Abstand aber nicht die teuerste Serie aller Zeiten. Die 15 Millionen US-Dollar je Folge sollen stark übertrieben sein.

Hohe Kosten sind kein Garant für einen Hit

Ist Geld ein Allheilmittel für alles? Aktuell scheint es nicht so. Wie „See“ am Ende auch in unserer Kritik abschneidet, erfahrt ihr Anfang 2020 in unserem neuen Serien-Podcast.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...und mich wundert es, dass es Dir Zeit und Mühe für einen Beitrag wert war. :p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sind ja nur die Shownotes zu ner noch längeren Podcastfolge ;)
Und es ist etwas Medienkritik - sowas mach ich ja bekanntlich sehr gerne :D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich finde See ganz gut, es ist aber bei weitem nicht so spannend wie GoT. Allerdings waren damals die Erwartungen bei weitem nicht so gross und man sollte der Serie noch Zeit geben. Die Schauspieler finde ich eigentlich alle sehr gut und die Orte sind auch sehr schön gewählt wo alles spielt.

Kosten bei Serien sagen eigentlich gar nichts aus. Eine Serie kann 15 Mio kosten und es kann trotzdem sein, dass sie eigentlich viel zu wenig Budget haben, bzw. eine Produktion für 5Mio kann ein viel grösseres reelles Budget haben. Es gibt 3 Hauptkostenträger und das sind einerseits die Technik, die Schauspieler und das Drehen an sich.

Serien wie The Big Bang Theory, Two and a half man oder auch Friends gehören alle am Ende mit zu den teuersten Serien überhaupt und dies nur wegen den Schauspieler Gagen.

Andere Serien wie The Pacific oder auch Deadwood waren so teuer wegen dem Setting. Bei The Pacific wurden diverse Kriegsstätten aus dem 2 WK nachgebaut.

Wiederum andere Serien wie von Marvles oder Marco Polo sind wegen der Technik so teuer für Special Effects, sehr hochwertige Aufnahmen, hochwertige Synchros oder die Animation.


Bei Apple TV+ merkt man, dass sie sehr sehr viel in die Technik investieren, aber auch ins Setting und natürlich auch in gute Schauspieler. Man kann die Serien die es gibt nicht mögen, allerdings ist die Qualität mMn durchaus mit HBO zu vergleichen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bei Apple TV+ merkt man, dass sie sehr sehr viel in die Technik investieren, aber auch ins Setting und natürlich auch in gute Schauspieler. Man kann die Serien die es gibt nicht mögen, allerdings ist die Qualität mMn durchaus mit HBO zu vergleichen.

Auch in Synchro, Untertitel, akustische Bildbeschreibung. Das kostet auch Geld und rennt da sicher in diesen Topf hinein. Qualität ist immer so ein schweres Wort ,... Im Sinne des Produktionswertes: Ja. Ich bin der Meinung sie liegen sogar über HBO. Was die Qualität des Inhalts und der Erzählung betrifft - subjektiv / Geschmacksfrage. Ich vermute schon heftige Diskussionen unter unserem neuen Serienpodcast dann :D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Auch in Synchro, Untertitel, akustische Bildbeschreibung. Das kostet auch Geld und rennt da sicher in diesen Topf hinein. Qualität ist immer so ein schweres Wort ,... Im Sinne des Produktionswertes: Ja. Ich bin der Meinung sie liegen sogar über HBO. Was die Qualität des Inhalts und der Erzählung betrifft - subjektiv / Geschmacksfrage. Ich vermute schon heftige Diskussionen unter unserem neuen Serienpodcast dann :D
Das habe ich oben alles unter Technik genommen "Wiederum andere Serien wie von Marvles oder Marco Polo sind wegen der Technik so teuer für Special Effects, sehr hochwertige Aufnahmen, hochwertige Synchros oder die Animation." wobei ich es hätte unterteilen sollen. Syncho hat ja wenig mit Technik zu tun.

Ich habe nun Dickinson begonnen und bin auch hier positiv überrascht. Mir gefallen bisher alle Inhalte auf Apple TV+ (also die 3 "Kinderserien" habe ich noch nicht geschaut und die Doku)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Gerade bei der Serie scheiden sich die Geister ja massiv ,... soviel nur vorweg: Ich fand die auch super
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Guten Abend,

das Einzige, was mich an See und The Morning Show stört ist, dass sie ab 12 freigegeben sind und ich ziemlich überrascht bin wie viel in The Morning Show geflucht wird und wie sehr die Gewalt zur Schau gestellt wird in See.

Liebe Grüße,

Andreas
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Guten Abend,

das Einzige, was mich an See und The Morning Show stört ist, dass sie ab 12 freigegeben sind und ich ziemlich überrascht bin wie viel in The Morning Show geflucht wird und wie sehr die Gewalt zur Schau gestellt wird in See.

Liebe Grüße,

Andreas
Das ist völlig absurd und muss eigentlich ein Fehler sein. Es gibt aber noch eine Common Sense Empfehlung die trifft schon eher zu. Diese liegt bei See bei 16+ und bei the Morning Show bei 15+. Die The Morning Show kann man so ab 14 schauen würde ich persönlich sagen und See ist 16 wohl richtig. Aber 12 muss eigentlich ein Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ist nur leider keiner ,... Und ich frag mich sehr wie das bei der FSK gelaufen ist.

Ich war früher mal in dem Laden und habe da mitgestimmt was die Altersfreigabe betrifft. Ich war echt immer sehr progressiv - aber bei beiden Serien find ich das echt sehr krass. Morning Show kann man, auch ob des Inhalts der durchaus sinnvoll sein kann, sicher so ab 14 zeigen. Mit dem Thema kann das vielleicht auch für Jugendliche "wertvoll" sein. See ist klar ab 16 aus meiner Sicht. Blöd weil es ja kein ab 18 mehr gibt - und damit das quasi schon fast das Maximum ist (Abgesehen von nur Erwachsene), aber das ist ein allgemeines Problem.
 

Mitglied 105235

Gast
See ist klar ab 16 aus meiner Sicht. Blöd weil es ja kein ab 18 mehr gibt - und damit das quasi schon fast das Maximum ist (Abgesehen von nur Erwachsene), aber das ist ein allgemeines Problem.
Eine FSK 18 für Serien/Filme gibt es immer noch und auch eine USK 18 für Videospiele. Hier ist aber das Problem, dass immer wieder auch Fälle geschaffen werden, wo ein etwas eine niedrigere Bewertung bekommt und darauf können sich dann die Publisher/Studios beziehen.

Gibt dazu ganz interessante Videos im Netz die hier das mal aufzeigen, warum Bsp. ein Videospiel erst sogar auf den Index landet und ein weiteres Spiel aus der gleichen Serie auf einmal eine Freigabe bekommt, weil dazwischen ein anderes Videospiel ähnliche Inhalte zeigt aber eine Freigabe bekommt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Gibt dazu ganz interessante Videos im Netz die hier das mal aufzeigen, warum Bsp. ein Videospiel erst sogar auf den Index landet und ein weiteres Spiel aus der gleichen Serie auf einmal eine Freigabe bekommt, weil dazwischen ein anderes Videospiel ähnliche Inhalte zeigt aber eine Freigabe bekommt.

Ja, da gibts ja viele Dinge wo das so ist. FSK / USK kann halt auch immer nur den aktuellen Stand der Gesellschaft abbilden, ich hab mich leider sehr lange mit dem Problem beschäftigen müssen. Oft kommt es dann ja zu "Nachprüfungen" der Vorgänger zb auch oder so. Gears (of War) war ja da wieder ein ganz gutes, aktuelles, Beispiel