• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

500HDD nicht voll nutzbar

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Moin Moin

hatte gestern zwecks eines Chrashes meine 500HDD intern beim MBP in zwei hälften teilen müssen
um diesem wieder Bootfähig zu machen.
Soweit so gut ... habe also die erste Partition gelöscht und nun kann ich die zweite nicht mehr auf
500 GB erweitern.

Kann da jemand helfen bitte screen-capture.png

Danke
LePunsch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Meines (Halb-)Wissens kann man Partitionen nur "nach unten" erweitern, also du könntest die erste P. vergrößern, nicht aber die zweite.
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Hm, MBR haste nicht, also würde ich sagen OS X DVD ins Laufwerk und Rechte reparieren, danach sollte das ohne Probleme laufen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
dachte, man könnte die partition auf der das OS läuft nicht vergrößern, so lange sie benutzt wird?! 3 ärzte, 5 meinungen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
man kann keine Partitionen nach oben verändern, da somit der ganze Header, der Partition verschoben werden müsste. Das ist zum einem sehr aufwendig, da die gesamte Partition neu mit Adresse versehen werden müsste. (ist nur eine Vermutung von mir, da ich denke, das jeder erste Sektor mit der ersten verfügbaren Adresse adressiert wird. Also das jede Partition mit 1 zu zählen anfängt, auch wenn sie in der Mitte einer Festplatte ist, aber wie gesagt nur eine Vermutung meiner seits)
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Bootcamp Partitionen lassen sich doch auch wieder "eingliedern". Also Zauberwort "Rechte reparieren". Und wenn das nix hilft, die Platte auf ne externe spiegeln und wieder zurück.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
BC-Partitionen lassen sich "eingliedern", weil es sich dabei um die zweiten, also bildlich die untere Partition handelt..
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
na ja was soll ich sage... ich habe per DVD FDP erst einmal wieder 1 Partition gemacht .. logo die zweite mit den Daten ist weg... nun bügele ich gerade mal wieder Neu SL drauf.. ziehe mir alle Updates und hoffe mit dem Migrations Assi die Daten von der Time wieder zu holen.. nebst den Programmen.. habe heute bevor diese alles geschehen war ein aktuelles Update gemacht
we will see


Punsch#
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Warum nicht einfach über die SL DVD das TimeMachine BackUp rüberspielen? Dann haste alles so wie es war :p (Dienstprogramme im Menü, dort war es wenigstens unter Leopard)
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
habe ich probiert .. mochte er da nicht.. ich gestehe ich habe ein wenig Angst um meine Daten... grins
und das letzte BackUp war auch unter SL

Punsch
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
So danke für den Input... Bude läuft jetzt wieder voll mit allem ....

LePunsch