• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

500 Bilder verkleinern

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Guten Abend ihr Lieben!
Ich habe im Moment ein Problem(chen) mit 500 Bildern von denen jedes eine Größe von ca 3MB hat und nur ungefähr die Hälfte des Speicherplatzes einnehmen sollte.
Könnt ihr mir auf die Schnelle ein Freeware Tool empfehlen mit dem ich die 500 Bilder alle in einem Rutsch verkleinern (also von der Qualität her mehr komprimieren) kann?

vielen lieben DAnk!

Melancho
 

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Daran habe ich auch schon gedacht aber ich habe keine Ahnung wie man damit arbeitet und wie immer muss es leider sehr schnell gehen weil ich keine große Zeit habe mich da momentan "einzuarbeiten"... wenn einer mir das erklären könnte wäre das toll...
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
kurz und knapp: --->Automator (bei OS X mit an Bord)
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Jo würde ich auch zu raten Automator, oder Photoshop wenn du das hast per Stapel-Verarbeitung
 

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
nochmals ganz kurz: ich habe noch nie mit dem Automator gearbeitet und ich finde mich da nicht zurecht. Muss ich dazu ein externes Programm auch noch starten um dem Automator zu zeigen wie er mit den anderen Bildern auch verfahren soll? Oder kann man das im Automator selbst einstellen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ThumbsUp. Zu finden via Google. Erledigt das ganz ohne Automator- oder Terminalkentnisse. Dazu noch Freeware.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Automator liegt im Ordner Programme. Öffnen, ein wenig warten, bis das Menü erscheint oder im Begrüßungsfenster auf Auswahl drücken.
Links hast du dann die Bibliothek: auf Fotos klicken – rechts ist eine Liste von Möglichkeiten. Du willst: Bilder skalieren.
Wenn du sie vorher alle in einen Ordner gepackt hast, geht es schneller.
Downloaden brauchst du dazu nichts, das Script für das Verkleinern hat der Automator schon intus, drum ist er ein Automator.
Hab's auch beim 1. Mal hinbekommen.
salome
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ThumbsUp ist trotzdem noch leichter. Alle Bilder markieren und aufs Icon im Dock fallen lassen. Fertig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Geht das nicht auch mit Vorschau? Wenn man in der Seitenleiste (von Vorschau) alle ausgewählten Bilder markiert und dann im Menü Werkzeuge>Größenkorrektur was einstellt, wirkt sich das auf alle ausgewählten Bilder aus.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
einen arbeitablauf folgendermaßen erstellen (automator):

unter bibliothek => dateien & ordner => finder-objekte kopieren
unter bibiliothek => fotos => bilder skalieren

dieses dann als skript speichern und die bilder, die du verkleinern willst auf das skript ziehen => fertig :)