1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

500 Bilder verkleinern

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Melanchodream, 24.04.09.

  1. Melanchodream

    Melanchodream Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.02.05
    Beiträge:
    155
    Guten Abend ihr Lieben!
    Ich habe im Moment ein Problem(chen) mit 500 Bildern von denen jedes eine Größe von ca 3MB hat und nur ungefähr die Hälfte des Speicherplatzes einnehmen sollte.
    Könnt ihr mir auf die Schnelle ein Freeware Tool empfehlen mit dem ich die 500 Bilder alle in einem Rutsch verkleinern (also von der Qualität her mehr komprimieren) kann?

    vielen lieben DAnk!

    Melancho
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Mit dem Automator ginge dies vlt.
     
  3. Melanchodream

    Melanchodream Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.02.05
    Beiträge:
    155
    Daran habe ich auch schon gedacht aber ich habe keine Ahnung wie man damit arbeitet und wie immer muss es leider sehr schnell gehen weil ich keine große Zeit habe mich da momentan "einzuarbeiten"... wenn einer mir das erklären könnte wäre das toll...
     
  4. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    kurz und knapp: --->Automator (bei OS X mit an Bord)
     
  5. nickch4nge

    nickch4nge Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    665
    Jo würde ich auch zu raten Automator, oder Photoshop wenn du das hast per Stapel-Verarbeitung
     
  6. Melanchodream

    Melanchodream Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.02.05
    Beiträge:
    155
    nochmals ganz kurz: ich habe noch nie mit dem Automator gearbeitet und ich finde mich da nicht zurecht. Muss ich dazu ein externes Programm auch noch starten um dem Automator zu zeigen wie er mit den anderen Bildern auch verfahren soll? Oder kann man das im Automator selbst einstellen?
     
  7. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Du kannst es auch mal mit iPhoto versuchen. ;)
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    ThumbsUp. Zu finden via Google. Erledigt das ganz ohne Automator- oder Terminalkentnisse. Dazu noch Freeware.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Automator liegt im Ordner Programme. Öffnen, ein wenig warten, bis das Menü erscheint oder im Begrüßungsfenster auf Auswahl drücken.
    Links hast du dann die Bibliothek: auf Fotos klicken – rechts ist eine Liste von Möglichkeiten. Du willst: Bilder skalieren.
    Wenn du sie vorher alle in einen Ordner gepackt hast, geht es schneller.
    Downloaden brauchst du dazu nichts, das Script für das Verkleinern hat der Automator schon intus, drum ist er ein Automator.
    Hab's auch beim 1. Mal hinbekommen.
    salome
     
    eyecandy gefällt das.
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    ThumbsUp ist trotzdem noch leichter. Alle Bilder markieren und aufs Icon im Dock fallen lassen. Fertig.
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Geht das nicht auch mit Vorschau? Wenn man in der Seitenleiste (von Vorschau) alle ausgewählten Bilder markiert und dann im Menü Werkzeuge>Größenkorrektur was einstellt, wirkt sich das auf alle ausgewählten Bilder aus.
     
  12. ringoshaberi

    ringoshaberi Allington Pepping

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    191
    einen arbeitablauf folgendermaßen erstellen (automator):

    unter bibliothek => dateien & ordner => finder-objekte kopieren
    unter bibiliothek => fotos => bilder skalieren

    dieses dann als skript speichern und die bilder, die du verkleinern willst auf das skript ziehen => fertig :)
     
  13. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736

Diese Seite empfehlen