• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 6] 5% Verschleiß in einem Monat

Tutorialwork

Erdapfel
Registriert
29.04.18
Beiträge
5
Ich habe jetzt seit 04.04 ein iPad. Ich habe gehört das es in iOS 11.3 eine Option geben soll die anzeigt wie viel Kapazität der Akku noch hat. Anscheinend ist das nur für iPhones denn ich finde die Option nicht. Deswegen habe ich mir eine App heruntergeladen die anzeigt mein iPad hätte 5% Verschleiß. Wie kann das sein? Das ist in einem Monat recht viel.
 

Mitglied 105235

Gast
Seit einiger iOS Versionen können diese Apps es nicht mehr richtig anzeigen.

Das haben zumindest einige User mal berichtet. Ich selbst hatte am iPhone auch mal verschiedene Apps, die das anzeigen konnten und alle haben etwas anderes angezeigt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Korrekt.

Ich würde mir da auch erst mal nicht zu viele Sorgen machen. So ein Akku bietet viele Variablen und es ist immer die Frage, wie gut so eine Software (inkl. Apples eigener) so einen Akku "versteht".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dieses iOS 11.3 Feature ist ja nur auf dem iPhone verfügbar?
Hallo und willkommen. Ja dem ist so. Und auch auf dem iPhone muss die Anzeige mit Vorsicht genoe^ssen werden.


Beispiel:
iPhone 6, 4 Jahre alt. Anzeige Maximale Kapazität 100 %.
Mit App gemessen, Verschleissgrad je nach *Tagesform* zwischen 3 und 9 %.

Kann kaum sein. nach 4 Jahren wäre das ein Wunderakku.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde auf solche Akku-Apps nicht allzu sehr vertrauen - wer weiß ob sie korrekt den Akkustand berechnen, ob sie bereits für das neue iPad angepasst sind, etc. Verschwende deine Zeit nicht mit solchen Dingen, verwende dein Gerät lieber einfach und erfreue dich daran.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich habe jetzt seit 04.04 ein iPad. Ich habe gehört das es in iOS 11.3 eine Option geben soll die anzeigt wie viel Kapazität der Akku noch hat. Anscheinend ist das nur für iPhones denn ich finde die Option nicht. Deswegen habe ich mir eine App heruntergeladen die anzeigt mein iPad hätte 5% Verschleiß. Wie kann das sein? Das ist in einem Monat recht viel.

Wer sagt Dir, dass ein neuer Akku 100% haben muss?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, die Kapazität bzw. der Ladungszustand eines Akkus kann ja nicht wie bei einem Tank einfach gemessen werden, sondern es geht über den Umweg der Ladungs/Spannungs-Kennlinie. Die Kennlinie ist entweder in der Software fest einprogrammiert oder kann erst nach einigen Ladungsvorgängen exakt ermittelt werden. Daher ist es ganz normal, dass auch mal etwas zuviel oder zu wenig an Ladung angezeigt wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Akku einen Fehler hat. Die maximale Kapazität stellt sich bei einem neuen Lithium-Ionen-Akku sowieso erst nach einigen Ladevorgängen ein.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf