5 GHz Kanal ändern

  • Ersteller Benutzer 139966
  • Erstellt am

Benutzer 139966

Gast
Hallo zusammen!
Ich habe gelesen, dass im 5GHz-Netz die unteren 4 Kanäle 36, 40, 44 und 48 auf nur 5% der Funkleistung beschränkt sind und man für mehr Leistung einen höheren Kanal wählen soll, z. B. 149, 153, 157 oder 161. Mein Problem nun:

Die höheren Kanäle stehen im Airport-Dienstprogramm nicht zur Auswahl. Ich kann mich nur für die Kanäle 36, 40, 44 oder 48 entscheiden oder auf Automatisch stellen.

Weiss da jemand, wie man das machen kann? Nur so zur Anmerkung: Ich kann in dem Zimmer, in welchem meine TimeCapsule steht mit dem MacBook einen Meter nahe an die TC gehen, mit dem 5 GHz Netzwerk über einen Kanal verbunden sein, welcher von keinem benachbarten Netzwerk benutzt wird und erreiche trotzdem nur eine gute und nicht eine sehr gute Signalstärke! Auf dem Mac werden mir so folgende Werte angezeigt: RSSI: -44, Senderate 450, MCS-Index 23

Airport Dienstprogramm, TimeCapsule-Firmware und OSX ML alles auf neustem Stand!

Danke für mögliche Tipps!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Die primäre Frage ist mal, wo Du das gelesen hast, und ob das auch wirklich stimmt. Dann würde ich mir Gedanken darüber machen. Was sollte das für einen Sinn ergeben wenn Apple da nur die "schwachen" Kanäle frei gibt.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hmmmm. Interessanter Artikel. Er beschreibt aber recht gut wie man das alles austesten kann. Mach das doch einfach mal, und guck was sich ändert. Ich arbeite zu Hause mit dem 5Ghz Netzwerk und bin zufrieden.
 

Benutzer 139966

Gast
Ja das Problem ist ja dass man mit dem AirPort-Dienstprogramm 6 die meisten Möglichkeiten nicht mehr hat. Auch Protokolle und Statistiken kann man nicht mehr anschauen gehen. Und wie bereits gesagt: Was ich ja eigentlich ausprobieren wollte, den Kanal zu wechseln, funktioniert ja eben nicht...!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Welche Kanäle Dir angeboten werden, hängt davon ab, in welchem Land Du Dich gerade befindest. Das müsste man also zuerst wissen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hast du denn das Gefühl, dass deine Funkleistung aktuell nicht ausreicht?
 

Benutzer 139966

Gast
Befinden zu ich mich in der Schweiz. Im Airport-Dienstprogramm habe ich bereits die Einstellung Deutschland, Schweiz (Nicht-EU) und Norwegen (Nicht-EU) ausprobiert, was alles keine weiteren Funktionen für die Auswahl der 5 GHz-Kanäle erlaubt!
 

Benutzer 139966

Gast
Zu der Frage betüglich der Funkleistung: Die im ersten Thread genannten Zahlen sollen ja nicht gerade das sein, was man erwarten kann wenn man sich im gleichen Raum unmittelbar vor dem Sendegerät befindet. Das als Basis. In der Tat habe ich in meiner Wohnung Empfangsprobleme. Für in mein Schlafzimmer muss das Signal durch einen weiteren Raum und einen Flur, Luftlinie ca. 4-5 Meter, lediglich eine Tür. Die Wohnung ist ein Altbau (110 Jahre), besitzt jedoch keine dicken Innenwände. Mit dem MacBook habe ich im Schlafzimmer keine Probleme, allerdings hat das iPhone 4S seine Probleme und kann oftmals über WLAN-Sync nicht synchronisiert werden. Dazu bleibt noch zu sagen, dass in dem Zimmer, welches durchquert werden soll noch eine Airport Express installiert ist, welche die Reichweite erweitert. Wahrscheinlich jedoch nur das 5 GHz und nicht das 2.4 GHz, das würde erklären weshalb ich im Schlafzimmer mit dem MacBook keine, mit dem iPhone 4S jedoch Probleme habe.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Um die höheren 5GHz-Kanäle zu nutzen, musst Du auf "automatisch" stellen. Das liegt am benötigten DFS-Verfahren (Dynamic Frequency Selection) um keine Radaranlagen zu stören. Nach dem Einschalten der Basis horcht sie erst einmal ca. 1 min lang, ob Radarimpulse empfangen werden. Erst danach können sich die Clients mit der Basis verbinden. Erkennt die Airport ein Radarsignal kann (muss) sie den Kanal wechseln.

Du hast anfangs geschrieben, dass Du eine Senderate von 450 Mbit/s erreicht. Du weißt aber, daß das auch schon das Maximum ist, oder?
 

Benutzer 139966

Gast
Um die höheren 5GHz-Kanäle zu nutzen, musst Du auf "automatisch" stellen. Das liegt am benötigten DFS-Verfahren (Dynamic Frequency Selection) um keine Radaranlagen zu stören. Nach dem Einschalten der Basis horcht sie erst einmal ca. 1 min lang, ob Radarimpulse empfangen werden. Erst danach können sich die Clients mit der Basis verbinden. Erkennt die Airport ein Radarsignal kann (muss) sie den Kanal wechseln.

Du hast anfangs geschrieben, dass Du eine Senderate von 450 Mbit/s erreicht. Du weißt aber, daß das auch schon das Maximum ist, oder?

Wow, endlich jemand der mich aufklärt, und es funktioniert! Zuerst hat sich mein MacBook zwar mit dem 2,4 GHZ-Netz verbunden, aber nach dem Aus- und Einschalten des WLANs am MacBook hat er sich über das 5 GHz-Netz in Kanal 100 verbunden. Die Sendeleistung ist nun höher! Danke vielmals!

Zu deiner Frage wegen der Übertragungsrate:
Ich komme halt bei diesem ganzen Netzwerkzeugs nicht so gut drauss. Wie gesagt, die Werte welche ich genannt habe waren im gleichen Raum mit einem Meter Abstand zur TimeCapsule, also ist 450 Mbit/s schon das Maximum. Leider hat es schon in einem Raum weiter sehr stark abgenommen. Ich habe gelesen, dass beim RSI ein Wert nahe Null gut ist und dort komme ich nicht näher ran also -54, aber was dieser Wert besagt weiss ich nun wirklich nicht!

Danke nochmals für deine Hilfe!
 

heinzgitz

Erdapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich habe gelesen, dass im 5GHz-Netz die unteren 4 Kanäle 36, 40, 44 und 48 auf nur 5% der Funkleistung beschränkt sind und man für mehr Leistung einen höheren Kanal wählen soll, z. B. 149, 153, 157 oder 161. Mein Problem nun:

Die höheren Kanäle stehen im Airport-Dienstprogramm nicht zur Auswahl. Ich kann mich nur für die Kanäle 36, 40, 44 oder 48 entscheiden oder auf Automatisch stellen.

Weiss da jemand, wie man das machen kann? Nur so zur Anmerkung: Ich kann in dem Zimmer, in welchem meine TimeCapsule steht mit dem MacBook einen Meter nahe an die TC gehen, mit dem 5 GHz Netzwerk über einen Kanal verbunden sein, welcher von keinem benachbarten Netzwerk benutzt wird und erreiche trotzdem nur eine gute und nicht eine sehr gute Signalstärke! Auf dem Mac werden mir so folgende Werte angezeigt: RSSI: -44, Senderate 450, MCS-Index 23

Airport Dienstprogramm, TimeCapsule-Firmware und OSX ML alles auf neustem Stand!

Danke für mögliche Tipps!

@leechme06, ich habe das gleiche Problem, zwar mit der Airport Extreme mit bescheidenen 80 Mbit/s die ich versuch zu erreichen. Meine Messergebnisse liegen so 70 - 78 Mbit/s, das mit dem Type auf Automatisch zu stellen hat zwar eine kleine Verbesserung gebracht, bin aber immer noch unter dem Vertraglichen Wert.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Einen "vertraglichen" Wert gibt es nicht. Im 5GHz-Band nimmt die Geschwindigkeit physikalisch bedingt mit zunehmender Entfernung schneller ab als im 2,4 GHz-Band. Hindernisse wie Mauern etc. werden auch schlechter überwunden. Ein Wechsel zu 2,4 GHz könnte für Dich eventuell besser sein.